BMW 318ti Compact Bj. 12.2003 E 46 - zu hohe Drehzahl beim Starten des Motors Fahren fast unmöglich

  • Hallo alle Zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Also, ich fahre einen E46 318ti Compact Bj. 12.2003.
    Km-Stand: ca. 205.000t.


    1. Problem (Hauptproblem)
    Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte hat er eine Drehzahl von über 1000 u/min. Nach ein paar Minuten (ca. 2-3 min) warten geht die Drehzahl in den Normalbereich und ich kann los fahren und alles funktioniert ganz normal.
    Wenn ich nicht warte und mit der hohen Drehzahl los fahre, fängt er an zu ruckelt, sobald ich die Kupplung kommen lasse, wie als wenn er absaufen will oder die Kupplung nicht richtig funktioniert. Ich muss sehr viel Gas geben, damit ich vom Fleck komme.
    Zum Fehler auslesen war ich schon 3x in zwei verschiedenen Werkstätten und es zeigt nichts an. Drosselklappe hab ich sauber gemacht, da ich dachte es liegt daran und zieht irgendwie Nebenluft.


    Als erstes trat das Problem auf, als die Öl-Lampe an ging und zu wenig Öl im Motor war. Öl habe ich aufgefüllt und da Problem war da. Aber ich denke daran kann es nicht liegen, oder?


    2. Problem
    Wie schön erwähnt habe ich Öl aufgefüllt. Nach ca. 1500 km kam schon wieder die Öl-Lampe und es war schon wieder zu wenig Öl im Motor. Ist das normal das dass Auto soviel Öl frisst? Ich weiß das die Ölwannendichtung nicht mehr ganz dicht ist. Aber es sind keine Ölflecken auf dem Boden, also denke ich das er dadurch nicht das ganze Öl verliert.


    3. Problem
    Manchmal kommt leichter weißer Qualm aus dem Auspuff. Wenn der Motor warm ist und es riecht nach irgendwas verbranntem.
    Fehler auslesen --> sagt nichts!


    ?( ?( ?(


    So das waren sie meine Probleme mit meinem Auto und ich hoffe es kann jemand helfen.
    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    VG babsi_85

  • Schließe mich dem Vorredner an. KGE tauschen.
    Ansonsten: Livedaten auslesen und gucken wie das Gemisch aussieht. Vermute mal er fettet an.
    Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und Drehzahl beobachten.
    Ölschlamm hat der aber nicht an der Innenseite des Öldeckels, oder?

  • Schließe mich dem Vorredner an. KGE tauschen.
    Ansonsten: Livedaten auslesen und gucken wie das Gemisch aussieht. Vermute mal er fettet an.
    Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und Drehzahl beobachten.
    Ölschlamm hat der aber nicht an der Innenseite des Öldeckels, oder?

    wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor auf mache, läuft er etwas unruhig, Drehzahl ist bei ca. 300 u/min. Ölschlamm ist auch nicht am Deckel.
    Im Innenraum riecht es sehr nach verbranntem Öl, beim Kaltstart, wenn die Drehzahl wieder normal wird geht der Geruch weg. ?(
    Kann es auch an der Steuerkette liegen und nicht stimmende Steuerzeiten?