Getriebeölwechsel 320dA

• Hallo zusammen,

bin neuer BMW Fahrer und hab gleich mal ne Frage. Habe einen 2004er 320dA mit 123tkm. Hab von mehreren Leuten gehört, das es gut ist bzw nicht schadet das Getriebeöl vom Automatik zu wechseln.

War grad beim freundlichen :) und der sagte mir, dass er mir nur eine Getriebeölwechsel anbieten kann. Im forum hab ich aber auch schon öfter was von Getriebeölspülung gelesen. Mein freundlicher sagte das die so etwas noch nie gemacht haben.

Reicht ein ölwechsel mit neuer Ölwanne und Sieb?

Danke

• Schaden tut es auf keinen Fall, eine Spülung des Getriebesist auf jeden Fall auch sinnvoll, da bei einem Wechsel nie das ganze alte Öl rauskommt. Ich verstehe allerdings nicht was du mit der Ölwanne meinst?

• Das meinte mein freundlicher :) Neue Ölwanne mit Sieb.

Was darf so etwas kosten? Hab jetzt Kostenvoranschlag für Getriebeölwechsel mit Ölwanne und Sieb plus 1,6l Öl für 270 Taler. Ist das angemessen?

• Also die Ölwanne wird vermutlich ziemlich versifft sein, aber nichts was man nicht mit nem Lappen und ordentlich Bremsenreiniger beheben kann. Die Dichtung sollte erneuert werden, die kostet aber auch nur einen Bruchteil der Ölwanne, die alleine sicher schon 70 - 100 Euro kosten wird...

• Ölwanne mit Sieb soll 90 Steine mit steuer kosten.

Also reicht ein Ölwechsel statt Spülung?

Du verwechselst da was.
    Die Ölwanne alleine kostet schon kanpp über 100 Euro.
    Enteder hast du den Verkäufer nicht verstanden oder ein praktikant hat dich bedient ^^
    Wurde denn bisher mal was gemacht am Getriebe?

• Am besten wende dich in deiner Umgebung an ein Getriebeinstandsetzer.
    Ob nur wechsel oder Spülung kannst du ja dann vor Ort ausmachen.
    Kaufen brauchst du nichts,
    die werden die benötigten Teile für dich auf Lager haben oder bestellen..