Kaufberatung BMW E46 320i BJ 2002

  • Für mich ist der kein Blick wert.


    Bleib mein 320i, mit einem 316i haste doch kein Spaß.
    Das ist ja beim 320 schon schwer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So Leute ich bin zurück von meiner Besichtigunstour!
    Ergebniss: leider haben mir beide Autos gefallen (Geld reicht aber nur für eins :) )


    1. Zum silbernen Coupe:


    Äußerlich gibt es ein paar Macken, von Rost aber bei weitem noch keine Spur. Kein Unfallwagen. Spaltmaße stimmen alle.
    ABER: Die Gummis bzw. Dichter bei den Ausstelfenstern hinten waren porös. Die Dichtung über der Windschutzscheibe war auch nur oben am Rand n bisschen arg weich.
    Zentralverriegelung Fahrertür ging nur manuell mit dem Schlüssel, per Funk aber nicht.
    Innen ist alles Top bis auf ein bisschen abgegriffenes Lenkrad (M Sportlenkrad)
    Motor sowie restliche Elektronik einwandfrei.
    Probefahrt auch ohne Probleme nur ist mir aufgefallen dass ich den Ganhebel wackeln kann.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    2. Zum Roten 316er


    Liebhaberfahrzeug! Ohne Witz. Beschreibung klingt ja eher so nach Bastler.
    Sportauspuff von Bastuck. Super geiles Sportfahrwerk, sprich tief aber nicht hart wie ein Brett... war auch ein teures!
    Kein Rost nirgends. Auch unten nicht => jedes Jahr wurde der Flugrost entfernt und wieder versiegelt.
    Technisch auch einwandfrei! Probefahrt: wiedererwarten geht der 316i gar nicht sooooo schlecht!


    Für mich größtes Manko: der Motor. Der ist zwar top gepflegt, hat die Steuerkette, aber ist halt der alte mit 77kW.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Preis Coupe 5000€
    Preis Limo 3800€


    Was sagt ihr dazu? Beim Benzinverbrauch schenken die beide sich nichts (was mich wundert, ich dachte dass 105PS nicht so saugt)
    Preis vom 316i ist wirklich billiger als der 320ci!!
    Und ich muss sagen das der 316i gar nicht so langsam im Vergleich zum 320ger ist. Klar wies auf der Autobahn bei 140 aussieht weiß ich nicht. Und ich suche ja kein Ringtool sonder ein Alltagsauto! :P


    Würden euch die Checklisten was helfen? Weil dann lad ich die noch gschwind hoch!

  • Was empfehlt ihr mir?
    Und welcher Wagen ist letztendlich der robustere? Wie sieht es Sprit mäßig aus? Stimmt dass beide so ca. das selbe brauchen?
    Ich will nicht ständig in die Werkstatt!

  • Hallo, ich hab nen 318ci mit M43, ist ja fast der selbe Motor wie im 316i. Ich kann eigtl nichts schlechtes darüber sagen. Er läuft ruhig, lässt sich zügig bewegen und ist dabei sparsam. Mir fehlt einzig der Klang vom 6 Zylinder, und Leistung kann man eigtl nie genug haben ;)
    Aber mir reicht er und ich bin zufrieden.
    Bei guter Pflege sind die Motoren auch sehr haltbar :)

  • Hallo ok danke. Das er gepflegt wurde sieht man, da hab ich keine Sorge.
    Und für den Sound sorgt schon der Sportauspuff :)


    Aber ob der 316i sparsam ist...hmm


    laut mobile.de braucht der kombiniert seine 7,8 Liter der 320ci im Vergleich braucht 8Liter. Also so ca. das selbe

  • Eure Meinung? Lieber den 320ci der mehr kostet und noch n bisschen kosmetik braucht oder der 316i der "nur" noch die HU im Februar benötigt?


    Was mich noch interessiert: Wie ist der 316i so auf der Autobahn bei 120 aufwärts? Dreht der da extrem hoch?

  • Mein 318ci braucht etwa 8 Liter bei zügiger Fahrweise. Der 320i ist auch nicht so der Renner. Und braucht bestimmt zwischen 9 und 10Litern wenn man nicht dahinschleicht.
    Bei 140 dreht der 318ci knapp 4000 U/min.
    6 Zylinder etwas weniger. :)

  • Hmm ok.
    Den Eindruck hatte ich heute auch, dass der 320ci nicht wirklich besser läuft als der 316i.
    Oder irre ich mich?
    Was der rote aber nicht hat ist das Sportlenkrad. Kann ich das nachrüsten?

  • Sportlenkrad nachrüsten ist kein Problem, musst nur beim Airbag drauf achten ob ein oder zwei Stufig, und einen Tipp von mir, wenn du den Tempomat wirklich brauchst, der ist bei jedem E46 leicht nachzurüsten, nur nicht beim 316/318 mit M43. Da braucht man noch nen Stellmotor, ne andere Drosselklappe, Steuergerät usw. Damit bin ich auch zu Gange xD
    Der 320 braucht halt Drehzahl das er einigermaßen geht, und die 4 Zylinder sind etwas leichter. Wenn 6 Töpfe würde ich eher zum 325i oder 330i raten :D

  • Hmmm... ich sehs kommen. Am Ende wirds wohl eine Frage der Spritkosten...


    Gibts noch andere Fahrer hier, die mal ihren Verbrauch pro 100KM angeben? Also für 320ci oder 316i.


    Danke schon mal im vorraus 8)