330d Bj. 2000 DDE Lampe und Motor geht aus

  • Hi zusammen,
    vor weg; ich weis dieses Thema gibt es schon einige Male, aber auch wenn sich die Symphtome ähneln sind sie nicht gleich.


    Ich habe mir vor etwa einem Monat als Pendlerwagen einen 330d Touring Bj. 2000 zugelegt und bin noch totaler Neuling in sachen BMW.
    Zu meinem Problem.
    Bei längeren Fahrten <800km geht bei 700-750km (+/-) mit einem Ruck die DDE Lampe an und er nimmt kaum noch Gas an. Ein Paar 100m später nimmt er garkein Gas mehr an und geht aus.
    Beim ersten auftreten habe ich einige Male den Zündschlüssel bewegt und nichts ist passiert. Da ich weis, dass beim abklemmen der Batterie der Fehlerspeicher gelöscht wird habe ich sie abgeklemmt und danach ist er gleich wieder angesprungen.
    Beim zweiten auftreten hat dass mit dem abklemmen nicht mehr geklappt. Ich hab die Zündung immer wieder an und aus Gemacht und beim etwa 10. Mal ist er wieder angesprungen und lief normal.
    Was ich außerdem noch beobachten konnte, dass während er nicht anspringt und die Zündung an ist Luftbläschen durch den Benzinschlauch hinter dem Filter fließen.
    Ich habe den Filter schon getauscht und wollte die eine Pumpe unter der Rückbank auch wechseln aber leider wurde mir die falsche geschickt.


    Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem.



    Gruß Raven


    Auto:
    BMW e46 330d 184PS
    Bj. 2000
    Laufleistung: ca. 194tkm

  • Würde mal den Fehlerspeicher Auslesen, wenn die Lampe angeht ist auch etwas hinterlegt. Was sagt denn die Anzeige der Restreichweite und die Tankanzeige?

  • Beim freundlichen ist das sehr unterschiedlich von 5€ in der Kaffeekasse bis 40-60€.
    Guck doch ob ein Forumsuser bei dir in der nähe ist, gib einfach mal deinen Ort bekannt ;).


    FS auslesen wäre echt nützlich denn die Lampe geht meist nur bei gravierenden Fehler an. Wenn zuwenig Diesel ankommt wird die Motorleistung gedrosselt und wird der Wert noch weiter unterschritten wird der Motor abgeschalten.


    Defekt waren bei mir schon Vörderpumpe (unterm Fahrersitz) und Vorförderdrucksensor dieser sitzt am Dieselfilter.
    Gibt aber noch einige Teilchen die Probleme machen daher FS auslesen damit der Fehler eingegrenzt werden kann.


    EDIT: Luftblasen sollten da glaub ich keine sein, soweit ich mich erinnern kann habe ich die nur wenn ich das Leitungsysteme öffne. Sprich Dieselfilter wechsel, Rücklaufschlauch von den Injektoren entferne. Aber da kann ich mich jetzt auch irren.

  • Ich wohne in 78224 Singen.
    Was ist den mit der Pumpe die unter der Rückbank sitzt? Meine Vermutung währe ja, dass wenn die eine Tankkammer leer ist, die Förderung von der zweiten Kammer nicht funktioniert?!?! Aber wie gesagt...ist nur eine Vermutung.
    Die Bläschen in der Leitung sind nur vorhanden, wenn der fehler auftritt.


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Die fördert den Diesel vom Tank nach oben raus zu der Pumpe unterm Sitz diese fördert es weiter zum Filter.
    Beim Benziner gibt es zwei pumpen eine Mechanische die von Links nach rechts in den Tank fördert und eine die zum Motor fördert. Weiß leider nicht wie es beim Diesel ist ob die unterm Fahrersitz einfach nur zusätzlich verbaut ist.


    Besten wäre es bevor man sich den Kopf zerbricht den FS auszulesen. Das Problem ist zudem erst einmalig bei dir aufgetreten oder?

  • Bei meinem Diesel sind unter der zwei Luken. Auf einer Seite war eine Pumpe und auf der anderen war auch so ein Gestell drin, aber keine Pumpe. Zumindest keine elektronische.
    Unter dem Fahrersitz höre ich auch eine Pumpe, also wird dies die "Hauptpumpe" sein.
    Das Problem ist bis jetzt bei beiden längeren Fahrten (über 700km) aufgetreten.
    Bei kürzeren Strecken zur Arbeit (80km hin, 80km zurück) hatte ich das Problem nicht.


    Dann werde ich wohl um das Auslsen nicht drum herum kommen.
    Trotzdem danke für die Antworten.


    gruß u. allzeit gute Fahrt ;)

  • Wäre jetzt halt gut zu wissen ob das Problem nur bei fast leeren Tank auftritt oder generell nur bei längeren Strecken.
    Aber FS auslesen ist natürlich trotzdem ein muss ;) .

  • Im Fehlerspeicher wird etwas wie Raildruck zu niedrig , bzw. nicht im Soll Bereich, stehen. Bei mir trat was ähnliches bei ner Restreichweite von 100km schonmal auf. Vermutlich war der Tank leerer als gedacht und er hat Luft / Dreck angesaugt...