Hallo Jungs & Mädels, erstmal im Vorweg: Schon mal ein riesen Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen den riesen Schwall an Fragen zu lesen und zu beantworten. :super: :applaus: ich habe da mal ein paar Fragen zur Inspektion bzw. den Inspektionen. Durchforste seit gut 1 1/2 Stunden das Forum und habe auch schon ein paar nützliche Hinweise gefunden. Allerdings sind dabei noch immer Fragen offen geblieben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt/werdet. (Zitat von mkonly (Beitrag aus 2009)) Dazu eventuell erstmal ein paar Infos zu meinem Bimmer: -> letzter TÜV am 08.10.2012 mit 124500km -> gekauft Ende Mai mit 126500km .. heißt der Wagen wurde zum Schluss nur noch 2000km in 7 Monaten bewegt. Habe deshalb einen Ölwechsel durchführen lassen, weshalb auch der Zähler zurückgesetzt wurde. Sind die Begriffe "Inspektion I" und "Inspektion II" eine Erfindung von BMW oder allgemein gebräuchlich? Welche Inspektion steht nun bei meinem E46 an? Da der Intervall bei 23.000km oder sowas liegt, müsste bei ca. 140tkm eine Inspektion I fällig sein? Oder sicherheitshalber lieber eine Inspektion II, da nicht bekannt ist wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Ich würde die entsprechenden notwendigen Teile dann beim Autohaus Grötzinger bestellen wollen, wenn's soweit ist. Was genau beinhalten die jeweiligen Inspektionen? Das ganze steht bestimmt im Wartungsheft, aber eben dieses war beim Kauf nicht vorhanden. Kann jemand da helfen? Den Innenraumfilter habe ich gerade erst selbst getauscht (uuuh, ja starke Leistung, ich weiß :D). Ein Klimaservice wurde ebenfalls vor kurzem durchgeführt. Das Automatikgetriebeöl ist ja normalerweise eine lebenslange Füllung, was bei BMW ca. 200.000km bedeutet. Wie oft empfehlt ihr einen Wechsel? Und zu guter letzt: Wo das ganze machen lassen? ?( Wer hat Erfahrungen mit BMW-Vertragshändlern in und um Hamburg? B&K in Harburg sowie STADAC allgemein strotzen nicht gerade mit positiven Bewertungen.