Inspektion demnächst fällig

  • Hallo Jungs & Mädels,


    erstmal im Vorweg: Schon mal ein riesen Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen den riesen Schwall an Fragen zu lesen und zu beantworten. :super::applaus:


    ich habe da mal ein paar Fragen zur Inspektion bzw. den Inspektionen. Durchforste seit gut 1 1/2 Stunden das Forum und habe auch schon ein paar nützliche Hinweise gefunden.
    Allerdings sind dabei noch immer Fragen offen geblieben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt/werdet.



    Dazu eventuell erstmal ein paar Infos zu meinem Bimmer:
    -> letzter TÜV am 08.10.2012 mit 124500km
    -> gekauft Ende Mai mit 126500km
    .. heißt der Wagen wurde zum Schluss nur noch 2000km in 7 Monaten bewegt. Habe deshalb einen Ölwechsel durchführen lassen, weshalb auch der Zähler zurückgesetzt wurde.


    Sind die Begriffe "Inspektion I" und "Inspektion II" eine Erfindung von BMW oder allgemein gebräuchlich? Welche Inspektion steht nun bei meinem E46 an?
    Da der Intervall bei 23.000km oder sowas liegt, müsste bei ca. 140tkm eine Inspektion I fällig sein? Oder sicherheitshalber lieber eine Inspektion II, da nicht bekannt ist wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Ich würde die entsprechenden notwendigen Teile dann beim Autohaus Grötzinger bestellen wollen, wenn's soweit ist.


    Was genau beinhalten die jeweiligen Inspektionen? Das ganze steht bestimmt im Wartungsheft, aber eben dieses war beim Kauf nicht vorhanden. Kann jemand da helfen?


    Den Innenraumfilter habe ich gerade erst selbst getauscht (uuuh, ja starke Leistung, ich weiß :D). Ein Klimaservice wurde ebenfalls vor kurzem durchgeführt. Das Automatikgetriebeöl ist ja normalerweise eine lebenslange Füllung, was bei BMW ca. 200.000km bedeutet. Wie oft empfehlt ihr einen Wechsel?


    Und zu guter letzt: Wo das ganze machen lassen? ?( Wer hat Erfahrungen mit BMW-Vertragshändlern in und um Hamburg?
    B&K in Harburg sowie STADAC allgemein strotzen nicht gerade mit positiven Bewertungen.

  • Was genau beinhalten die jeweiligen Inspektionen? Das ganze steht bestimmt im Wartungsheft, aber eben dieses war beim Kauf nicht vorhanden.

    Das ist schlecht. Lässt sich die Wartungshistorie denn überhaupt irgendwie zurückverfolgen? Fahrzeuge ohne gescheite Wartungshistorie guck ich nicht mal an. Wenn ich kaufe xD
    Ich hätte jetzt auch das Protokoll gepostet aber da war jmd. schneller. Der Mikrofilter wird eigentlich von BMW immer gewechselt.
    Ablauf der Wartungen ist immer so.:


    ÖlService
    Inspektion 1
    ÖlService
    Inspekktion 2
    ÖlService
    Inspektion 1
    [Sinngemäß fortführend]


    Der ÖlService beinhaltet aber auch ein Bremsencheck. Bei meiner Werkstatt wäre der Ölservice 205€ + 15% Arbeitszeit und Materialien mit der Begründung, weil wegen E46.
    Inspektion 2 ist praktisch die Inspektion 1 und ein paar zusätzliche Sachen. Und in meinen Serviceheft haben die bei jedem Ölservice und jeder Insepktion vom Vorbesitzer den Mikrofilter auch gemacht.


    Den Ölservice+Bremsflüssigkeit habe ich einfach bei meiner freien Werkstatt machen lassen, dabei habe ich einfach den Kram aufgeschrieben der im Serviceheft steht, alles machen lassen und von der Werkstatt mir den Stempel geben lassen + Rechnung.



    Mit der Inspektion mach ich das genauso.


    LG

  • Das ist schlecht. Lässt sich die Wartungshistorie denn überhaupt irgendwie zurückverfolgen? Fahrzeuge ohne gescheite Wartungshistorie guck ich nicht mal an.

    Das kein Scheckheft vorhanden ist, stellte sich erst Vor-Ort heraus. Erstbesitzer des Fahrzeugs war ein BMW-Autohaus für 2 Monate. Der Herr danach war Baujahr '52, welcher das Fahrzeug dann von 2001-2013 in seinem Besitz hatte. Die Wartungshistorie lässt sich teilweise zurückverfolgen. Ich habe den TÜV-Bericht von 2008, - danach alle Rechnungen (sogar mit Überweisungsbestätigung seiner Bank :D) und TÜV-Berichte ab 2010 (Kilometstand ca. 86000km). Daraus geht allerdings nicht heraus, wann welche Inspektionen durchgeführt wurden. Bei dem was ich weiß, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Herr die Inspektionen gemacht hat. Kann ich natürlich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ein Gebrauchtwagen ist halt immer 'ne Überraschungskiste.


    Der Vorbesitzer war verstorben und seine Frau hat deshalb nun das Auto verkauft. Das Scheckheft war leider nicht mehr aufzufinden, nur die o.g. Unterlagen.


    Die Inspektion II ist beim Diesel gleich der Inspektion I.

    Wenn beim Diesel die Inspektion I gleich der Inspektion II ist, ist das ja schon mal einfach.

  • Aber B&K ist günstig.
    Wenn du da ins Classicline dich aufnehmen lässt.
    Kriegst du bestimmte Sachen zu Festpreisen. Z.B. kostet in der NL Hamburg der Ölservice ohne Mikrofilter knapp über 200€ während er bei B&K 95€ gekostet hat.
    Die Classicline hat eine Aufnahmegebühr von 50€ einmalig und die bekommst du wieder, wenn du das Auto verkaufst und denen den Kaufvertrag bringst. Darüberhinaus gibt es noch, ich glaube 20% Rabatt auf Teile.


    Bei dem Inspektionskram ist die Frage was du so machen willst, das musst du einfach selber wissen.
    Z.B. Kühlflü(4Jahre) wechsel, Bremsflü(2Jahre),
    Luftfilter undKraftstoffilter sind bei den Dieseln bei Insp. II dran, da bei dir kein Checkheft vorhanden ist, musst du wie gesagt selber wissen ob du das jetzt schon wechseln möchtest oder nicht.


    Ich hab übrigens nächste Woche einen Termin, dann kann ich näheres berichten (inklu Rechnung) falls Interesse besteht.

  • Ja, die Classic-Line ist mir bekannt. Wurde mir schon letztens beim Klima-Service vorgestellt. Da dachte ich dann aber nur wegen dem einen Mal musste das jetzt nicht unbedingt machen, weil ich ansonsten eine andere freie Werkstatt habe. Dabei habe aber nicht an die Inspektion gedacht.


    Ich denke mal, dass ich dann sicherheitshalber den großen Rundumschlag machen werde. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Luftfilter (falls ich den nicht noch selbst wechseln sollte), Kraftstofffilter. Mikrofilter ist gerade erst paar Wochen alt. Automatikgetriebeöl lasse ich dann wohl von meiner freien Werkstatt machen. Glühkerzen stehen auch zwei Stück im Fehlerspeicher.


    Ich hab übrigens nächste Woche einen Termin, dann kann ich näheres berichten (inklu Rechnung) falls Interesse besteht.

    Wo hast du einen Termin? Bei B&K in Harburg? Ja, ich würde mich freuen. Du machst dann alles über B&K (Lohn/Material)?
    Meine Inspektion ist noch paar Wochen hin. Für die notwendigen Teile, werde ich mir wohl interessehalber mal zwei Angebote erstellen lassen. Einmal komplett B&K (Material und Arbeitszeit) und einmal Material vom Autohaus Grötzinger.

  • So Freunde des guten Autogeschmacks.


    Bei mir ist auch bald der Service fällig.


    Mal eine Frage, wie ist denn das, wenn Dinge schon kurz vor dem Service erledigt werden?
    Macht die BMW dann trotzdem weil die es müssen oder werden die dann nicht gemacht und es wir einfach ein Hacken drangesetzt?

  • Das machst du bei der Fahrzeugübergabe mit dem Kundendienstmeister. Da sagst du die Punkte an die nicht gemacht werden sollen vom eigentlichen Serviceumfang der anstehenden Durchsicht. Bei mir ist glaub ich fast nur der Ölwechsel übrig geblieben. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok das ist gut zu wissen, dann druck ich mir die Liste aus was für die Inspektion gemacht wurde un vermerke was gemacht wurde.
    Dann zeig ich ihm das und dann sollte das ja passen.


    Bekomme ich dann trotzdem den BMW Stempel in mein Scheckheft obwohl nicht alles bei BMW gemacht worden ist?

  • Ich hab den Stempel. 8)
    Aber wenn sich Jemand die Historie geben läßt sieht er das natürlich. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.