Wie kann ich bei Besichtigung z.B. gerissene Hinterachshalterung kontrollieren ?

  • Hay ich bin seit heute hier angemeldet ,
    da ich mir am Wochenende eine 99iger 323iger Limo von Privat ansehen möchte , hier mal einige Fragen an die Experten Gemeinde.
    - wie kann sehen ob das Hinterachsproblem besteht oder nicht bzw. ob die Rep. bereits gemacht wurde ?
    - wie prüfe ich die Lenker , Gelenke an der Vorderachse fit sind oder eben nicht ?
    Ich bitte dabei zu bedenken das ich eigentlich Laie bin und mich nur bedingt auskenne und bis jetzt vom E46 keine Ahnung habe .


    Für Tips die für mich vor Ort umsetzbar sind währe ich echt dankbar.
    Grüssle und bis dann
    Ernst


    P.S. eine ausführliche Vorstellung meinerseits folgt sobald ich ne´n 46iger mein Eigen nenn.

    BMW e31 850i
    BMW e46 320i
    BMW e34 Touring 525 TD
    Black Corvette Cabrio 6 Speed
    Mercedes C/ CDI
    Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
    KIA Carnival CRDI Familienkutsche
    Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht
    Einen 4 takt Roller und ein Mofa
    Und wegen all dem sage ich :
    Ich lebe jetzt und hier und das so wie ich es will

  • Also zum Thema Hinterachsblech ausgerissen kann ich dir folgendes Sagen.


    Optimal wäre es wenn du eine Bühne hast. Da kannst du es dann relativ gut erkennen wenn du weisst wo die Risse auftreten.
    Hast du das nicht wird es schon etwas schwieriger.
    ´
    Eine weitere Möglichkeit besteht durch einen Blick in den Kofferraum. Dies kann dir aber keine 100%ige Garantie geben.
    Denn wenn es von BMW ausgeschäumt wurde wirst du im Blech des Kofferraums (normalerweise) 3 Bohrlöcher finden. (Die wurden natürlich wieder zugemacht, aber erkennen kannst du Sie trotzdem.


    Wenn du willst schick mir deine Mail Adresse per PN dann kann ich dir Bilder zukommen lassen. Ich hab das Hinterachsblech reparieren lassen am letzten WE und hab Bilder davon.
    Dann kannst dir eventuell ein Bild davon machen wo genau du schauen solltest.



    Also die Querlenker und die Hydros kannst du testen wenn du entweder im Stand an den Reifen wackselst, oder was meiner Meinung nach noch besser ist, wenn du bei der Probefahrt auf die Autobahn oder Schnellstrasse kannst.
    Weil wenn du dort bis 140 keine oder nur minimale Vibrationen am lenkrad spürst passt alles.



    Was du auch beachten solltest:
    - Öl im Motorraum (sprich ist er irgendwo nicht richtig dicht
    - Wasser im Ölkreislauf

  • Wenn die Hinterachse von BMW gemacht wurde hast du im Kofferraum eine Schweißnaht, die fast über die komplette Fahrzeugbreite geht. Teppich anheben und zwischen Ersatzrad und Rückbank schauen.

  • Hat vielleicht jemand ne´n Bild wie das aussieht wenns gerissen ist , damit ich weiss wo und nach was ich Ausschau halten muss.
    Das währe echt hilfreich , es könnte ja sein das es bei dem zu begutachtenden noch Orginal ist und weder gerissen noch Rep. ist , kann doch sein ... oder ?
    Grüssle
    Ernst

    BMW e31 850i
    BMW e46 320i
    BMW e34 Touring 525 TD
    Black Corvette Cabrio 6 Speed
    Mercedes C/ CDI
    Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
    KIA Carnival CRDI Familienkutsche
    Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht
    Einen 4 takt Roller und ein Mofa
    Und wegen all dem sage ich :
    Ich lebe jetzt und hier und das so wie ich es will

  • Hallo.


    FeariX ich glaube das ihm die Bilder die du von mir bekommen hast nicht sehr hilfreich sind. Diese Zeigen die Risse nach dem ich deine Hinterachse ausgebaut hatte. So schön sind die Risse leider nicht zu sehen wenn alles noch eingebaut ist ^^ Aber wer weiß vielleicht helfen sie ja trotzdem.




    Bayernbulle, ich hab diese Bilder sehr schnell über Google (Bilder) gefunden. Meine Schlagworte waren "Hinterachsträger E46" oder auch "Hinterachse Riss E46"



    Da kannst du noch mehr bestaunen.



    http://data.motor-talk.de/data…/cimg0086-kopie-53254.JPG



    http://data.motor-talk.de/data…terachsaufnahme-11734.jpg



    http://www.treffbilder.de/images/55775832/bild2yaq0.jpg



    http://img239.imageshack.us/img239/4567/img7712wt8.jpg



    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Grüße Diggikomm

  • Re hallo ,
    das kann ja mal richtig Übel aussehen , so langsam mache ich mir Gedanken ob ich Reise (über 200 km) überhaupt machen soll . Denn so was will ich mir keinesfalls geben . Sch... mal sehen ob ich am Tel. noch was in Erfahrung bringen kann , beim 1. Kontakt hat er mir nicht so den Eindruck gemacht als ob er "einen Plan" hat von der Materie . Naja mal nachhöhren .
    Dank an alle Helfenden
    Ernst

    BMW e31 850i
    BMW e46 320i
    BMW e34 Touring 525 TD
    Black Corvette Cabrio 6 Speed
    Mercedes C/ CDI
    Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
    KIA Carnival CRDI Familienkutsche
    Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht
    Einen 4 takt Roller und ein Mofa
    Und wegen all dem sage ich :
    Ich lebe jetzt und hier und das so wie ich es will

  • Naja viele Stellen sich bei sowas auch manchmal einfach dumm.


    Wenn der Rest des Autos passt würde ich definitiv hinfahren.
    Und wenn er keinen Riss hat dann hast dein neues Schnuckelchen :)