Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe da ein paar Fragen.
Mein 325ti hat leider nur das absolute Minimum an Soundausstattung. Kassettenradio (mit Wechsler, den kein Mensch mehr braucht heutzutage) und die Standardboxen. Kein HK. Das ist schlicht Müll. Kaum Radioempfang, Klangqualität auf Niveau meines Smartphones mit Aktivboxen. Wenn überhaupt. Geht gar nicht.
Ich habe noch einen aktiven Sub "Magnat Active Reflex 300A" ´rumstehen.
Desweiteren würde ich gern - shit wat auf Optik - ein Zubehörradio einbauen. Hauptsächlich w/ USB. Welches, ist eine meiner Fragen. Farblich passend wäre schon eine Bedingung. Also nicht GANZ shitegal.
Der Sub war vorher im CRX Del Sol eines Freundes eingebaut, der einen abgeschlossenen Kofferraum hat. Heißt: Blech dazwischen. Da hat er ein weitgehend ordentliches Fundament geliefert, was durch den "offenen" Kofferraum des Compact´s noch ordentlicher werden dürfte - reicht mir. Denke ich.
Das ist Stand der Dinge.
Nun habe ich mich durch zig Foren gegoogelt, und weiß, dass das Business Radio besser ist als meines, und das Professional nochmal ordentlich eins draufsetzt.
Käme also nur das Pro in Frage, nur... das kostet ~350 Euro bei der Bucht.
Meine Fragen: Was bringt ein Zubehörradio, wenn ich, sagen wir, 200-300 Euro auszugeben bereit bin, und den vorhandenen Sub einbauen möchte? Verbessert das den Klang der originalen LS entscheidend? Oder sollte ich lieber (ungern, gerade Wohnung gekauft!) mehr ausgeben, und die Lautsprecher austauschen / Amp kaufen / was auch immer tun?
Oder ist dann wiederrum das Pro die beste Wahl? Subwoofer anschließbar?
Wie gesagt: Die Optik ist - auch wenn das viele aus der Fassung bringen mag - total zweitrangig.
Klartext: Ich habe ein Müllradio, einen ganz passablen Sub, Serienboxen, einen E46 Compact, und möchte für möglichst wenig Geld Sound. Nicht Gekrache und Geknister. Und bei "Zimmerlautstärke" bereits Überforderung.
Was tun?
Bin auch bereit, mehr Geld auszugeben, aber eben nur, wenn es nicht anders geht. Der Klang, so wie er ist, macht mich krank. Obergrenze sagen wir mal 500 Euro.
Einbau kriege ich selbst hin. Ja. Bin sicher.