E46 Compact 316TI Fehler in KOMBI- und IHKR-ECU => Gelöst

  • Hallo BMW-Freunde,


    zwei Probleme bzw. Fehler im Fehlerspeicher meines Compact 316TI machen mir schwer zu schaffen...hab da schon Tage mit der Fehlersuche verbracht und komme keinen Schritt weiter.


    • Fehler KOMBI46R: Fehlerbild ist, wenn die Außentemperatur < 7°C ist geht in den ersten 5 Fahrminuten die komplette Instrumenten- und die Cockpit-beleuchtung 3-4 mal aus und nach einer Sekunde wieder an... ...ebenfalls das Radio (falls ich es an habe).
      Mein erster Verdacht war die KOMBI46R ECU die den K-Busmaster darstellt was ich ausbaute und nach schlechten Lötstellen untersuchte... ...gefunden hatte ich nichts.
      Nach und nach (über 5Monate verteilt) hatte ich die verschiedensten ECU’s, die durch den K-Bus angesteuert werden, ausgebaut und die Lötstellen überprüft...ne heiden Arbeit...brachte, wie es sich jetzt wo es wieder kühler zeigt, kein positives Ergebnis. Blöd ist halt das der Fehler immer bei kühleren Temperaturen kommt, nicht dauerhaft sondern sporadisch anliegt.
      Im Fehlerspeicher der KOMBI46R ECU ist dieser Fehler abgelegt:
      ECU: KOMBI46R
      JobStatus: OKAY
      Variante: KOMBI46R
      -------------------------------------------------------------
      ERGEBNIS: 1 Fehler
      im Fehlerspeicher !
      -------------------------------------------------------------
      135 K-Bus
      Fehlerhäufigkeit: 35
      Kurzschluss gegen U-Batt
      sporadischer Fehler
      -------------------------------------------------------------


      Frage 1: Hat jemand dazu ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte oder sonstiges machen könnte um den Fehler zu finden (wird ja wieder kühler :) )


    • Zum nächsten Fehler:Dann gibt es noch diesen Fehler in der IHKR-ECU den ich nicht wirklich nachvollziehen kann:
      ECU: IHKR46
      JobStatus: OKAY
      Variante: IHKR46
      -------------------------------------------------------------
      ERGEBNIS: 1 Fehler
      im Fehlerspeicher !
      -------------------------------------------------------------
      17 Relais Heckscheibenheizung
      Fehlerhäufigkeit: 15
      Kurzschluss gegen Masse
      Fehlercode: 11 02 0F 0C 35 39 00 08 07 07 B7
      -------------------------------------------------------------
      Die Heckscheibensteuerung und Heckscheibenheizung funktioniert jedoch ?( , nach Fehlerspeicher Löschen kommt jedoch der Fehler wieder.


      Frage 2: Hat jemand ein ähnliches Verhalten an der IHKR bzw. ne Lösung zu dem Problem?


    Freue mich über Antworten, Infos und den Austausch.


    Grüße von Mike

  • Hallo Leute,


    es war ein Trugschluss das die Ursache durch die Aktion mit den Density-Antennenverstärker behoben war, Fehler kam erneut wieder.


    Lange Rede blablabla...
    ...dir Ursache war die LiMa die bei Nässe und niedriger Temperatur kurzzeitig Überspannung erzeugte und danach einen Spannungseinbruch hatte, was zur Folge hatte das die Instrumentenkombi-ECU daraufhin einen Bus-Reset machte.


    LiMa-Typ war eine Valeo SG11B010. Und da es keinen Regler für diese LiMa gibt ( ne riesen Sauerei finde ich...so was nennt man Firmenpolitik ) hab ich eine überholte Bosch-LiMa eingebaut.


    Wer noch was wissen möchte über den ganzen Vorgang einfach anschreiben... ...ich antworte bestimmt, kann nur etwas dauern da ich nicht jeden Tag online sein werde.


    Grüße
    Mike