Ausrücklager E46 330d 204 PS

• Nachdem ich den Krümmer gewechselt habe, habe ich, bevor ich alles wieder zusammengeschraubt habe, dass 6-Gang-Getriebe rausgenommen. Ich kam so besser an die 3 oberen Getriebeschrauben ran. Das alte Ausrücklager habe ich also rausgenommen und eine neues eingebaut. Hört sich alles einfach an, ist aber richtig Maloche. Dann der Schock: Die Geräusche, die vorher da waren, sind immer noch da.

Das alte Lager sah zwar schlecht aus und machte Geräusche, wenn man es drehte. Es war aber nicht total hin. Das machte mich schon skeptisch. Nun zum Geräusch: Sobald ich die Kupplung auch nur 1 cm trete, entsteht ein metallisches, rollendes Geräusch. Trete ich weiter durch, ebbt das Geräusch ab, verschwindet aber nicht ganz. Für mich war die Angelegenheit sonnenklar. Es konnte nur das Ausrücklager sein. War es aber nicht... Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Geräusch von jetzt auf gleich aufgetreten ist.

Was kann es sonst noch sein? ?(

Auch ja: Sollte jemand die Beschreibung für Getriebe-Ausbau haben wollen, liefere ich gerne Stichworte.

Viele Grüße

Werner