Beiträge von Lumpi

    So, der Schalter ist wieder am Netz und nichts rührt sich. Ich habe nur einer Erkenntnis gewonnen: Wenn ich das ganze Auto stromlos mache (Batterie abklemmen), funktionieren meine spiegel anschließend für eine gewisse Zeit tadellos. Spätestens 1- 2 Stunden später ist wieder alles tot. Ich bin ratlos.


    Gruß Lumpi

    ?( Die Freude währte nicht lange. Heute war wieder alles tot... Nun bin ich hingegangen und habe den stromführenden Stecker vom GM für eine Stunde abgezogen. Dann wieder aufgesteckt. Und: Keine Veränderung. Dann habe ich die Batterie für eine Stunde abgeklemmt. Und: Alles funktioniert wieder. Nun denke ich aber, dass das nicht lange gut gehen wird. Aber: Kabelbruch und Schalter und auch wohl GM schließe ich aus. Gibt es da noch ein Steuergerät?


    Gruß Lumpi

    Hallo,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ich habe mir ein Grundmodul ausgeliehen, von dem ich wusste, dass es für mein Modell nicht ok ist. Ich wollte nur ausprobieren, ob sich an den Spiegeln etwas ruckte. Tat es aber nicht. Bis auf die Tatsache, das die Bordsteinautomatik sich auch nicht mehr muckerte. Dann habe ich mein Modul wieder angeschlossen und alles funktionierte wieder. Nun muss ich dabei sagen, dass ich zwischendurch die Batterie abgeklemmt hatte. Was nun wirklich den Ausschlag gegeben hat, will ich gar nicht mehr wissen. Ich hatte ja vorher schon als Erstmaßnahme die Batterie vom Netz genommen, was nicht weitergeholfen hatte. Vermutlich nicht lange genug. Dises Mal war es länger, weil ein Kumpel vorbeikam und eine Flasche Bier mit mir trinken wollte.


    Gruß und Danke für alle Tipps.


    Lumpi

    Es mag undankbar klingen. Aber wenn Du eine Werkstatt hast: Demontierst und montierst Du die Verkleidung unentgeltlich? Den Schalter habe ich für 18 Euro bekommen. Dafür gehst Du nicht an die Türverkleidung. Und wenn´s der Schalter nicht ist, werde ich ihn weiter verkaufen. Also bleib mal locker.


    Ich schraube übrigens auch schon ein paar Jahre. An die Verkabelung in der Tür gehe ich schon noch ran. Aber später, weil ich nicht glaube, dass da der Fehler liegt. Es gab keinen Unfall. Die Kabel in der Tür liegen sehr sicher. Und an die Zuführung von der A-Säule aus glaube ich auch nicht. Ich habe sämtliche Schalter-Funktionen "festgehalten" und am Kabel gerüttelt. Es tat sich nichts.

    die Spiegelheizung rechts funktioniert doch noch! Links war schon lange vorher defekt. Dennoch glaube ich auch nicht an den Schalter, weil die Memory-Verstellung nicht funktioniert. Ich glaube nicht, dass die über den Schalter läuft. Weiß es aber nicht sicher. Versuch macht klug.


    Gruß Lumpi

    sorry. hatte keine Zeit mehr, mich zu melden, Ich habe auslesen lassen, allerdings nicht bei BMW. Man ist der Auffassungm dass der Spiegelschalter defekt ist. Ich glaube nicht dran, weil auch bei der Memory-Funktion sich die Spiegel nicht mehr verstellen. Ich werde dennoch als nächstes einen gebrauchten Schalter einsdetzen.


    Danke schon mal für Eure Ideen.


    Gruß Lumpi ?(

    ja, die Fensterheber funktionieren tadellos. Vielleicht noch eine Ergänzung: Zunächst konnte man die Spiegel nicht mehr anklappen und einige Tage später konnte man sie auch nicht mehr verstellen. Das könnte noch ein Hinweis für den Fachmann sein.


    Viele Grüße


    Lumpi