Kühlerdeckel defekt?

  • Hallo Leute,
    Habe ein Problem, War am Fahren ca. 160 – 170 km/h im Autobahn,
    dann brennte Kühlwassersignal, darauf hin bin ich sofort langsamer gefahren so mit 110 -120 km/h
    nach 1 min ging das Licht aus, Beim Kühlwasser Nachfüller habe ich gemerkt da weniger Wasser drin war. 1 Tag danach Brennte wieder Kühlwasser, habe den Kühlwasserdeckel langsam geöffnet dabei kam natürlich Kochende Wasser Raus es, ca. 300 ml Wasser rein gemacht, dann war der wieder Voll ,das war gestern , heute morgen bin ich erst 25 Km gefahren, zur Arbeit, nach der Arbeit nach 2 Km brennte wieder Licht, habe Wasserdeckel geöffnet , habe ca. 1 Liter Wasser Nachgefüllt,
    Heute ca. 50Km gefahren, Licht Brennt noch nicht


    Habe den angucken lassen heute, es gibt kein undichte Stelle, Der (Hinterhof Werkstatt Meister)sagte das der Kühlerdeckel Defekt ist, ein Freund sagt das Zylinderkopfdichtung defekt ist ohne den Wagen zu Sehen!
    Was kann das sein ???? könnt ihr mir Helfen.


    PS: habe ein 316i e46 Bj 05.1999

  • Hi
    das können mehrere sachen sein
    könnte der deckel sein dann würdeste aber immer sehn das er irgendwo wasser raus drückt
    könnte nen schlauch sein aber auch da müsstest du irgendwo was sehn
    kopfdichtung wirste sehn wende in eine werkstatt fährst und das mal messen lässt
    sagst der verliert wasser die sollen mal das wasser messen
    oder schau mal am öl-peil-stab ob da luftblasen oder gelb/werisser schlamm dran sitzt

  • hm gestern als ich wasser nachgefüll habe , was so schaumiges wasser drin also ich denke das es von das wasser kommt was ich von der Tankstelle habe, fensterwischwasser, habe damit aufgefüllt, kein zeit gehabt und dachte wasser geht eh da raus

  • Glaube nicht das dein Kühlerdeckel defekt ist.Wenn du sagst das du ihn aufgedreht hast und dann der Druck entwichen ist(kochendes überlaufen) ist das eigentlich ein zeichen das dein System Dicht ist.Soweit ich das weiß.


    Solltest echt mal deinen Ölpeil Stab rausziehen und dir mal dein Motoröl anschauen.Wenns so "Bräunlich" ist hast du ein Kopfdichtungsproblem


    Aber vllt ist es ja auch nur eine kleinigkeit.Vllt doch ein undichter Schlauch und der Mechaniker hats net gesehen

  • OK ein freund war grad da, der ist Kfz Mechatroniker, der hat eben ein Probe fahrt gemacht, hat sich den kühlerangeschaut, und sagte das es der Thermostat ist. er ist 100% sicher, zufällig gab’s noch ein in ATU auf Lager, Kollege holt den jetzt ab, baut den noch gleich ein. mal gucken ob es auch ehrlich der Thermostat war :)
    ist es den häufiger bei e46 das der
    Thermostat Kaput geht?