Cabrioheckklappe entsperrt nicht

  • Unser Cab zeigt seit kurzem folgendes Symptom:


    Aufsperren mit dem Funkschlüssel geht, nur die Heckklappe öffnet nicht. Dafür muss immer die extra Taste am Schlüssel gedrückt werden. Und selbst dann hängt sie regelmässig.
    Woran kann das liegen? Am Handschuhfach liegt es nicht.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Ola,


    ich habe das selbe prob. bei meinen cabby...


    kann die klappe nur noch mitm Schlüssel entriegeln, der taster anner Klappe reagiert nicht.

  • Ich würde auf nen Kabelbruch im Knickbereich des Heckklappenkabelbaumes tippen.


    Kann ich nur zustimmen.
    Am besten mal den Gummi runter ziehen um reinzuschauen. Vielleicht sieht man ja auf anhieb etwas.


    Ansonsten mal den Schalter ausbauen und messen, obs auch wirklich an den Kabeln liegt.
    Dann siehst du ja ob die Spannung dauerhaft anliegt oder bei ner Bewegung oder so plötzlich verschwindet.

  • Bevor ihr wild mit dem Messgeräten irgendetwas Messen wollt. Baut hinten einfach mal die Griffleiste ab und guckt ob die Schaltwippe zum Mikroschalter nicht unter umständen klemmt b.z.w. nicht mehr zurück springt und zum Entriegeln auch nicht mehr gedrückt werden kann. Ich hatte das Problem im Frühling behoben in dem ich einfach Isolierreste von einem Kabel dazwischen gefummelt habe, so springt die Wippe immer zurück und lässt sich trotzdem gut drücken.


    Wenn Ihr den Mikroschalter betätigt und es passiert nichts, dann würde ich erst anfangen zu Messen =)


    Grundsätzlich aber egal wie ihr es macht, abbauen müsst Ihr das Teil so oder so.

  • Bevor ihr wild mit dem Messgeräten irgendetwas Messen wollt. Baut hinten einfach mal die Griffleiste ab und guckt ob die Schaltwippe zum Mikroschalter nicht unter umständen klemmt b.z.w. nicht mehr zurück springt und zum Entriegeln auch nicht mehr gedrückt werden kann. Ich hatte das Problem im Frühling behoben in dem ich einfach Isolierreste von einem Kabel dazwischen gefummelt habe, so springt die Wippe immer zurück und lässt sich trotzdem gut drücken.


    Wenn Ihr den Mikroschalter betätigt und es passiert nichts, dann würde ich erst anfangen zu Messen =)


    Grundsätzlich aber egal wie ihr es macht, abbauen müsst Ihr das Teil so oder so.


    Genau so oder so muss man das Teil rausbauen und dann sind die 10 sek zum durchmessen auch schon egal :D

  • Wie krieg ich die Griffleiste beim Cab weg? Ist da irgendwo noch ne Schraube?
    Die 4 Torx gehen problemlos raus. Und wo is der Kabelbaum? Innenverkleidung hatte ich weg, aber da sieht man nix.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • der sollte normal nach rechts rüber gehen wo die Kabeldurchführung in den Innenraum geht. Schwarzer Gummi
    im Zweifelsfall - ins Auto hocken und klingeln ;)

  • Wenn Du die innenverkleidung an der Klappe auf hasst, müsste der Kabelbaum sichtbar sein. Dabei fällt mir ein, dass dat Cab ja noch die Rückleuchte in der Klappe hat, da weiss ich dann nicht wie das aussieht hinter der Verkleidung.
    Durchmessen könnte dann u.U. am übergang rechts zwischen Klappe und Karosserie möglich sein, wie der kollege schon sagte.