Unrunder Leerlauf P0101

  • @ Graf Spee: Genau das tue ich doch auch, oder nicht? :D


    Btw, die Disa habe ich überprüft, die Klappe dreht sich bis 90° und geht dann von alleine wieder zu, also müsste da alles in Ordnung sein.


    Auch tausche ich ja nicht einfach Teile, es werden die Teile ersetzt, die der Fehlerspeicher als defekt meldet.
    Die Teile die ich davor getauscht hatte, habe ich aus anderen Gründen getauscht und hier der Vollständigkeit halber aufgeführt, da diese als Fehlerquelle so unwahrscheinlich sind.
    Jetzt sagt der Fehlerspeicher eben nichts mehr zu defekten Teilen und ich tausche genau das Teil was mir hier angeraten wurde (der LLR) + 2 Verschleißteile die man ohnehin wechseln sollte + schaue beim Ausbau mal auf potentielle Fehlerquellen.


    Was rätst du mir denn wie ich vorgehen sollte?
    Vorschläge nehme ich gern an :)


    Lg Darth Beamer

  • Was genau steht im Fehlerspeicher ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So, nach langem hin und her melde ich mich zurück! :)


    Das Problem blieb nicht nur beim Leerlauf, jetzt hat es angeblich die Drosselklappe (innerhalb kurzer Zeit) erwischt, und zwar mit genau dem selben Fehlerbild wie beim letzten mal.
    Also kurzerhand nen befreundeten Mechaniker angerufen. Der meinte kann nicht sein, und hat sich mal die Fehlercodes angeschaut.
    Er ist sich sicher, dass der Kabelbaum nen Hau hat und, dass beim letzten Drosselklappentausch (von mir durchgeführt), lediglich das Rücksetzen der Adaptionswerte den gewünschten Effekt hatte.


    Der Fehlerspeicher ist im Anhang.


    Bin jetzt gerade so weit, dass ich die Ansaugbrücke schon runter habe.
    Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung ob ich den gesamten Kabelbaum ersetze (und damit erneut die Verkabelung der Gasanlage einlöte (wovon ich 0 Ahnung hab) oder einfach den Kabelstrang der zur Gasanlage führt abpetze und an den neuen Baum löte.


    Was meint ihr, ist das alles plausibel und wie verfahre ich mit dem Kabelbaum weiter?


    Danke schon mal für eure tolle Hilfe :thumbsup:

  • Dann müßte der Kabelbaum an allen Ecken und Kanten einen weg haben.


    Solltest erstmal den Pedalwertgeber überprüfen , nicht die Drosselklappe selber.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das Pedal beim M52TU hat nen Kabelzug... :(
    Der geht dann an das Drosselklappenpoti (direkt an der Klappe) welche wiederum die Drosselklappe einstellt.
    Also das kann es nicht sein :/


    Noch Ideen? :)

  • Der ist beim M52TU an der Drosselklappe.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS