Beiträge von Darth Beamer

    So, nach langem hin und her melde ich mich zurück! :)


    Das Problem blieb nicht nur beim Leerlauf, jetzt hat es angeblich die Drosselklappe (innerhalb kurzer Zeit) erwischt, und zwar mit genau dem selben Fehlerbild wie beim letzten mal.
    Also kurzerhand nen befreundeten Mechaniker angerufen. Der meinte kann nicht sein, und hat sich mal die Fehlercodes angeschaut.
    Er ist sich sicher, dass der Kabelbaum nen Hau hat und, dass beim letzten Drosselklappentausch (von mir durchgeführt), lediglich das Rücksetzen der Adaptionswerte den gewünschten Effekt hatte.


    Der Fehlerspeicher ist im Anhang.


    Bin jetzt gerade so weit, dass ich die Ansaugbrücke schon runter habe.
    Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung ob ich den gesamten Kabelbaum ersetze (und damit erneut die Verkabelung der Gasanlage einlöte (wovon ich 0 Ahnung hab) oder einfach den Kabelstrang der zur Gasanlage führt abpetze und an den neuen Baum löte.


    Was meint ihr, ist das alles plausibel und wie verfahre ich mit dem Kabelbaum weiter?


    Danke schon mal für eure tolle Hilfe :thumbsup:

    @ Graf Spee: Genau das tue ich doch auch, oder nicht? :D


    Btw, die Disa habe ich überprüft, die Klappe dreht sich bis 90° und geht dann von alleine wieder zu, also müsste da alles in Ordnung sein.


    Auch tausche ich ja nicht einfach Teile, es werden die Teile ersetzt, die der Fehlerspeicher als defekt meldet.
    Die Teile die ich davor getauscht hatte, habe ich aus anderen Gründen getauscht und hier der Vollständigkeit halber aufgeführt, da diese als Fehlerquelle so unwahrscheinlich sind.
    Jetzt sagt der Fehlerspeicher eben nichts mehr zu defekten Teilen und ich tausche genau das Teil was mir hier angeraten wurde (der LLR) + 2 Verschleißteile die man ohnehin wechseln sollte + schaue beim Ausbau mal auf potentielle Fehlerquellen.


    Was rätst du mir denn wie ich vorgehen sollte?
    Vorschläge nehme ich gern an :)


    Lg Darth Beamer

    Hui, ihr habt ja ne Party ohne mich gefeiert :thumbsup:


    Sry für die verspätete Antwort, hatte Unimäßig + mit meiner Firma ein wenig Stress, da lebt man mal eben mit einem wackelndem Bock :D


    also gefahren bin ich etwa 400km... keine Verbesserung, also wenns die Adaptionswerte sind müssen die wohl richtig gelöscht werden!
    Hab mal die Batterie ein paar Std. abgeklemmt als Notnagel... man hört verschiedenes Dazu ob das die Werte löscht, aber hat mich nichts gekostet ;)
    Wenn die Kiste also morgen wieder läuft, melde ich mal.


    Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.


    Mein nächster Schritt wird das löschen der Werte sein, wenn das nicht hilft kommt der LLR rein der hier rumfliegt...
    Außerdem werde ich gleich den Faltenbalg und den kleinen Unterdruckschlauch von der KGR wechseln:
    Nr. 6 : http://de.bmwfans.info/parts-c…entilation_oil_separator/
    von oben: Nr. 11: http://de.bmwfans.info/parts-c…of_fuel_injection_system/
    Hat jemand an der Stelle eine Idee wie man den kleinen Schlauch testen kann bevor ich alles auseinander reissen muss?


    Achja und da ich nun OBD II Stecker + Adapter auf 20pin habe versuche ich gerade INPA zum laufen zu bekommen... weiß jemand ob das so ueberhaupt klappt und ob bei der Installation was besonderes zu beachten ist?


    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort! :)
    Die Adaptionswerte hab ich noch nicht gelöscht, da der "große" Fehlerspeicher (alter runder 20pin Stecker im Motorraum) sofort den Einlass-NWS angezeigt hat und es hieß das sei der Fehler, werde ich aber mal machen.


    Mit Unterspannungsfehlern kann ich gerade garnix anfangen... höre ich auch zum ersten mal!
    Wie kann ich sowas feststellen? (Doktor Google hat mir gerade da nicht weiter geholfen)
    Der Fehlerspeicher hat bislang nur die bereits genannten Fehler ausgegeben (Zündaussetzer, Zylinderabschaltung, Lambdaabweichung).
    Habe in kürze auch die Möglichkeit (mit meiner "Original" Software + "Auslesegerät" :D ) INPA zu nutzen.


    Habe eben im Ebay mal einen passablen gebrauchten LLR bestellt (Bosch natürlich). Den werde ich mal einbauen und schauen was dann passiert...
    Das Ergebnis poste ich dann hier :thumbsup:


    Thx again ;)


    Ps. Leerlaufdrehzehl ist erst stabil bei 750, dann sackt sie ab... wie genau werde ich nochmal aufzeichnen.

    So nochmal ein Update/Zusammenfassung. ;)


    Gemacht wurde folgendes:
    Vanos Beisansystems Dichtringe verbaut (Ventildeckeldichtung mit erneuert)
    Neue Kerzen
    Neue Zündspulen
    Neue Drosselklappe
    Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt (hat sich noch Leichtgängig drehen lassen...)
    "Bremsenreinigertest" :D


    Hinzu kam jetzt der neue LMM


    Jetzt hab ich noch einen kaputten Einlassnockenwellensensor diagnostiziert und getauscht (original Hella)


    Das Problem besteht.


    Im Leerlauf ist zunächst alles Ok und ruhig, dann immer mehr geruckel und geschüttel bis die MKL angeht... ;(
    Zündaussetzer auf allen Zylindern + Lambaabweichung + Zylinderabschaltung.


    Aber wirklich nur im Leerlauf!!
    Sonst zieht er prima von unten raus durch.
    Deswegen sehe ich auch die Lambdas als unwahrscheinlich an.


    Wenn ich meine Hand über das Öleinfülloch halte zieht der Motor gaaaaaaanz sanft daran, puste ich in die Entlüftung des Ventildeckels blubbert das Öl, also halte ich die KGE für unwahrscheinlich.


    Mein nächster Tipp wäre ein schwächelnder Stellmotor des Leerlaufregelventils, der muss ja nicht zwangsweise im Fehlerspeicher stehen oder doch? ?(


    Hier kann keiner Hellsehen, aber über ein paar Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann wären wirklich super! :thumbsup:


    Gruß ans Forum
    Der Dart Beamer

    Update:
    Geht auf jeden Fall schneller vorwärts...
    AAAAAber:
    Mehrverbrauch um 1-2Liter
    Motorruckler
    MKL geht im Leerlauf an + Zylinderabschaltung.


    Adaptionswerte hab ich noch nicht zurückgesetzt...
    Kann es überhaupt daran liegen oder habt ihr irgend eine andere Idee was es sein könnte??
    Bin wirklich ratlos

    Habe ich das richtig verstanden, dass man als Neuling im Forum wenns beim ersten mal nicht klappt gleich BMW, das furchtbare Forum und generell alles was es an Autos gibt runtermachen soll?
    ja?
    Ok: Scheiss BMW! Das Auto ist gerade mal 14 Jahre alt und hat nur 250000km, das kann doch nicht sein, dass da mal was nicht stimmt!
    Mein Trabbi hat 40 Jahre gehalten und fuhr zur Not auch mit Katzenpisse!
    Und ihr Idioten hier gebt einem nur falsche tipps um einen zu ärgern!


    War das richtig?
    *ironie off


    So back to business:
    LMM von Siemens ist drin, der Fehlerspeicher leer, subjekives Fahrgefühl jetzt besser (kurz ums Karree gefahren).
    Aaaaaaber er rumpelt immer noch im Leerlauf.
    Morgen kommt er zum Abdrücken sowieso in die Werkstatt... meint ihr das Zurücksetzen der Adaptionswerte bringts?
    Oder ist es doch Falschluft von irgendwo her?

    Also eben noch bei laufendem Motor den LMM abgezogen... Passiert garnix.
    Den Fehler habe ich nach dem Abziehen ja natürlich wieder gelöscht -> Motor an -> Da isser wieder :D


    Jetzt sitz ich hier vor meinem PC und schau wie ein Pirat durch sein Fernrohr LMM und stelle erschrocken fest, dass da nur ein Plättchen dran ist! 8|
    Dahinter sitzen zwei Lötstellen in der Luft! ?(
    Ist da jetzt was abgebrochen und (oh schreck) wurde in den Brennraum gezogen?


    Naja wie auch immer, das Ding ist fertig, ein neuer muss her!
    Gibt es da Erfahrungen bzgl Zubehör/Ebay teilen?


    Gruß von der (Cosmosschwarzen) Seite der Macht,
    Darth Beamer

    Hallo ans Forum!


    Mein 323ci (Schalter + BRC Gasanlage) bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen. ?(
    Im Leerlauf ist er zunächst ruhig, nach ein paar Sekunden fängt er an unrund zu laufen und sich wie ein nasser Bär zu schütteln.
    Der Fehlerspeicher sagt P0101, das ist der Fehlercode für den LMM.
    Abstecken hat erst mal nichts gebracht.
    Falschluft habe ich durch einsprühen mit Bremsenreiniger auch nicht feststellen können
    Folgendes wurde schon gemacht (allerdings nicht unbedingt wegen dem Leerlauf:)
    Vanos Beisansystems Dichtringe verbaut (Ventildeckeldichtung mit erneuert)
    Neue Kerzen
    Neue Zündspulen
    Neue Drosselklappe
    Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt (hat sich noch Leichtgängig drehen lassen...)


    Also ich bin aktuell ratlos und meine bekannten Mechaniker und Schrauber auch. ?(


    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar! :thumbsup:


    Kleine Anmerkung noch:
    Ich bin Student, der sich seinen BMW hart erarbeitet hat, viel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung, daher bringe ich mir alles selbst bei und mache alles was nur irgendwie geht selbst.
    Also lasse ich mich gerne hier belehren 8)