[E46 318i] Läuft unruhig mit Necam Gasanlage

• Guten Tag.

Ich bin neu
    hier im Forum und dachte ich stell mich erst einmal vor.

Mein Name
    ist Frederik Roling und komme aus NRW. Bin 21 Jahre und gelernter Kfzi.

So Genug von
    mir ;) jetzt zu meinem Problem.

Ich fahre
    seit 2 Wochen einen BMW E46 318i Bj 1998 mit einer Gasanlage von Necam Mega.

Der Motor
    hat 130.000 km gelaufen und läuft auf Benzin sehr gut. Aber sobald ich die
    Gasanlage anstelle läuft er leicht unrund, und sobald man Gas gibt ruckelt er
    sich bis 2500U/min hoch und läuft dann ganz normal. Es hört sich an wie ein
    Roller oder Mofa mit einem Verdreckten vergaser.

Als ich den
    BMW gekauft habe, dachte ich es liegt nur an dem Gas-Verteiler (DISTRIBUTOR) .
    Also habe ich ihn komplett auseinander
    gebaut gereinigt und alles gangbar gemacht. Er wahr von innen auch schon sehr
    verdreckt. Dann gestartet allerdings blieb das problem weiterhin bestehen.

Als nächstes
    habe ich die Leitungen und Einspritzdüsen geprüft die ins Saugrohr gehen
    allerdings ohne Erfolg.

Habe dann
    den Temperaturfühler vom Kühlwasser durchgemessen und mir ist aufgefallen das
    er im warmen zustand 3Kohm hat ist das normal? Wo liegt der Sollwert?

Einen Gasfilter
    besitz die Anlage leider nicht.

Kann es sein
    das der Verdampfer defekt ist und das Gas nicht ganz gasförmig bekommt und
    somit der Motor es in den unteren Drehzahlen nicht gezündet bekommt?

Oder ist
    vielleicht der „Leerlaufsteller“ vom Distributor defekt?

Bin über
    jede Antwort dankbar. Da wir selber auch Gasanlage bei uns in der Firma
    einbauen ist es kein Problem die Gasanlage auf Dichtigkeit und so weiter zu
    prüfen, nur auslesen können wir sie leider nicht. Vielleicht kennt auch jemand
    eine Werkstatt wo ich sie prüfen lassen kann.

Habe gehört
    , dass es in Holland mehrere davon gibt, vielleicht kann mir einer eine
    Empfehlen.

Mfg Freddy

• Was sagt die Software dazu? Kann es sein das er im unteren Drehzahlbereich zu wenig Gas bekommt?

Würde dir jedoch raten einen Gasfilter nachzurüsten. Tut der Anlage einfach gut und kann evtl. zukünftig andere Fehler verursachen.

• Was sagt die Software dazu? Kann es sein das er im unteren Drehzahlbereich zu wenig Gas bekommt?

Würde dir jedoch raten einen Gasfilter nachzurüsten. Tut der Anlage einfach gut und kann evtl. zukünftig andere Fehler verursachen.

Du meinst wohl Fehler verhindern... ;)

Wo wurde das Fahrzeug umgerüstet? Das wäre mein erster Anlaufpunkt.
    Gibt es in deiner Nähe keinen Umrüster, der diese Anlagen vertreibt?

• Zitat

Du meinst wohl Fehler verhindern... ;)

Wo wurde das Fahrzeug umgerüstet? Das wäre mein erster Anlaufpunkt.
    Gibt es in deiner Nähe keinen Umrüster, der diese Anlagen vertreibt?

Meine ich ja :o

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ihr seit aber flott hier im Forum ;).
    Ich werde gleich mal schauen ob ich was im Auto finde . Normalerweise steht der Umrüster ja in dem Gutachten oder?
    Ich war gestern schon in einer freien Werkstatt um die Fehlercodes auslesen zu lassen aber er kam komischerweise nicht einmal in Stg rein.
    Werde Montag mal nach BMW fahren und gucken was die dazu sagen.
    Der Vorbesitzer hat auf jedenfall gut gepfuscht am Auto :(. Airbag lampe hatte er anders angeklemmt sodass sie von alleine nach einer Zeit ausgeht usw .

mfg

• Wenn du öfter mal Fehlerauslesen will würde ich dir ein eigenes Interface ans herz legen..das rentiert sich schneller als man denkt und kostet nur rund 15€ :) Wo kommst du her?

Alsod er Umrüster steht bei mir meines Wissens nach nicht in den Papieren, vlt hast du noch Rechnungen über wo dieser drinsteht. Je nachdem wo du herkommst kann ich dir anstänstige Umrüster empfehlen.

Das mit dem Pfuschen kenne ich nur zu gut.. Du meinst sicher den Beifahrerairbag wo er einen Sitzbelegungssensor angeschlossen hat, oder?

• Ich hab ein eigenes Interface ;).
    Hatte bis jetzt auch noch nie probleme damit. Nur meinen BMW kann ich nicht auslesen
    Ich komme aus NRW 48720 Holtwick.

Wo genau gepfuscht wurde weiß ich noch nicht genau.
    hatte nur den tacho letzte tage raus da die Airbag lampe immer am Flackern war und da ist es mir aufgefallen , dass sie dahin neue leitungen gelegt haben.
    Ich glaube das Auto war ein ziehmlicher Fehlkauf ;(. Aber für den preis konnt ich einfach nicht nein sagen

mfg

• Hmmm.. Verdampfer glaube ivh nicht. Da du ja bei einer höheren drehzahl das problem nicht mehr hast. Und da strömt ja mehr Gas durch als im Standgas. Vll wirklich der leerlaufsteller vom distributor?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Ich denke mitlerweile auch, dass es nur der Stellmotor sein kann. Hatte gestern noch den verdampfer ausgebaut und die membran usw. auf Funktion geprüft.
    Sicherheitshalber hatte ich auch nochmal den Verteiler ausgebaut und gereinigt es war aber nichts aufzufinden.
    Es kann eigentlich nur der Stellmotor sein oder?

mfg

• Ich denke mitlerweile auch, dass es nur der Stellmotor sein kann. Hatte gestern noch den verdampfer ausgebaut und die membran usw. auf Funktion geprüft.
    Sicherheitshalber hatte ich auch nochmal den Verteiler ausgebaut und gereinigt es war aber nichts aufzufinden.
    Es kann eigentlich nur der Stellmotor sein oder?

mfg

Hmm.. eigentlich schon. Das Steuergerät funktioniert auch richtig?

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN