Pumpendes / Saugendes Geräusch im Fußraum 318CI

• Hallo Zusammen,

ich war mal so frei und habe mich in Eurem Forum angemeldet, da seit heute endlich mein neues QP vor der Türe steht.

Ohne großen Smalltalk komme ich einfach mal zu meinem Problem.

Es tritt beim abbremsen auf null und beim einkuppeln sprich los fahren auf.

Ein säuselndes pumpendes Geräusch aus der gegend der Pedalerie.

Es tritt auch auf, wenn ich in höhere Drehzahlen beschleunige und dann vom Gaß gehe.

Wie ein pumpendes saugendes Geräusch, nicht laut, aber deutlich hörbar.

Die Kupplung fühlt sich sehr gut und geschmeidig an, hab keine Probleme damit. Motor läuft auch problemlos.

Es ist ein 318CI mit 118PS Baujahr 2001 mit original 120.000KM

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

• Tolle Reaktion :D .
    Ich habe auch schon oft Fragen gestellt und keine Antwort erhalten. Es gibt Fehler die sind nunmal nicht so einfach, dafür gibt es folgende Gründe wieso du keine Antwort erhälst.

1. Fehlerbeschreibung sehr dürftig bzw. zu allgemein gehalten (kann auf alles zutreffen)
    2. Noch keiner das Problem hatte
    3. Der Thread durch die massenanhäufung einfach untergangen ist

Vielleicht frägst du mal einen Kumpel der mit dir das Geräusch etwas genauer lokalisiert, das würde ungemein helfen.

Zu deinem Geräusch kenne das vom 320i von meiner Schwester, da war der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe kaputt und das Gab immer ein Geräusch wie wenn einer Luft raus lässt. Beim Gas geben ein leichtes zischen bzw. ansauggeräusch. Lange danach gesucht da dieser Riss sogut versteckt war das man diesen nicht sofort erkannt hat.

• Fehlerspeicher auslesen wäre der erste Schritt, evtl. ist was hinterlegt wenn irgendwo ein schlauch ab ist etc.

• .
    Ich würde mal sagen das Dein Bremskraftvertärker Luft zieht an dem Bolzen vom Pedal.
    In dem Moment, wenn die Drosselklappe geschlossen wird baut sich ein Unterdruck auf der im Normalfall den Bremskraftverstärker entfüllt.
    Du kannst es mal testen in dem Du den Motor ausmachst und mal schaust wie lang die Bremskraftverstärkung aufrecht erhalten wird.
    Normal kannst Du einige mal Bremsen bevor das Pedal hart wird.

Im übrigen besteht kein Pflicht darin das Dir jemand hilft.
    Schon mal darüber nachgedacht das es möglicherweise niemand weiß was es sein könnte ?
    Ich hoffe das Du im Geben genau so wenig zu bremsen bist wie im Erwarten und Nehmen
    Ich freue mich jetzt schon auf Deine helfenden Beiträge und den Zugewinn für das Forum
    8)

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS