Hydrostößel beim M43 wechseln?

  • Hallo miteinand,


    zwar hätte ich ein kleines Anliegen... Seit ca. 30tkm beleitet mich jeden Tag beim Warm-fahren ein
    sehr lautes Klackert. Zu beginn (Kaltstart) nichts, 1min später schlägts auf allen 3-4 Zyl. und wird lauter.
    Kaum aus dem Kaltbereich heraußen wie aus dem nichts, flupp alles ruhig und mein geliebter M43TU
    läuft leise vor sich hin :D


    Meine Frage: hat schon mal wer die Stößel gewechselt? ich habe eine schöne Anleitung für die vom M40
    gefunden, allerdings hat dieser einen Riemen und eine andere Nockenwelle.
    Vom Prinzip her muss der Ventildeckel runter, Kettenkasten auf, Nockenwelle raus, Schlepphebel runter (sollten
    noch gut sein?) und dann komm ich schon ran oder?


    Wär für ein bisschen Hilfe dankbar :D

  • Es gibt eine Prozedur zum Entlüften der Stößel, in den meisten Fällen sind sie nicht kaputt sondern müssen nach Vorgabe entlüftet werden.
    Kann aber natürlich auch sein das einer hin ist.


    Beim Wechsel ist wichtig das Du vernünftig Arretieren kannst und das Du die Schrauben neu machst.
    Einen guten Drehmomentschlüssel benötigst Du auch.
    Wenn der Stößel gewechselt ist, solltest Du den Motor ne weile stehen lassen bevor Du ihn startest.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo, hat mir super weitergeholfen:) Beim 318 M43 garkein Hexenwerk:)

    .


    Hatte ich Dir nicht die Anleitung zum Entlüften geschickt ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die mit den 4000U/min usw?


    So eine glaub ich hab ich i-wo gefunden.
    Gebracht hats nicht, hab kurzerhand die Dinger gewechselt.
    8 Stück und Ruhe, Motor stehen lassen über Nacht wie du sagtest und
    nun ist Ruhe.


    Aber wenn du mir deine Anleitung noch Schickst ich nehm sie gerne,
    sollte ich mal wieder Probleme haben, mit den Hydros:)