Leftlane's 330d Touring - Dieselwiesel zu verkaufen :)

  • Ja Getriebesoftware ist ne Sache die ich angehen wollte, weil ich ihn jetzt schon immer bei 60km/h in die 5. Stufe bringe damit er nicht ganz so säuft.
    Durchschnittsverbrauch trotz kriechen 10,5L, auf der Autobahn bei 160 dafür nur 6L. Nur doof dass ich 90% Stadt fahr :D


    Stadt und Gaudi-Modus war ich schonmal bei 13L, aber das ist halt auch einfach ein größerer Motor als der 320d. Wo haste die Software machen lassen?

    Ja stadtverkehr, ne 1,7t karre, 3L motor und opamatik. Wer da nen verbrauch von 7L (oÄ) erwartet hat das System nicht so verstanden :D


    Fahr auch viel Stadt und hab im Schnitt meistens so 9-9,5L
    Autobahn kann man den dann halt aber wirklich mit 6-7L bewegen, auch wenn man flotter unterwegs ist



    Hab das Update bei KGB44 hier ausm Forum machen lassen, muss sagen bin top zufrieden damit. Da macht er bei 55 im 3. zu (okay da ist man bei 2000upm+, das macht man eher wenn man grad sportlicher unterwegs ist oder die motorbremse nutzen will^^), bei 70. im 4. und 80 im 5.
    Auf der LS und BAB ist das halt echt ein Segen, weil das was du ans Gaspedel gibts direkt ankommt und das Getriebe die WÜK nicht ständig aufmacht (hat mich ziemlich angekotzt, wenn man bei 100-120 im 5. drauftritt, dass er auf einmal wieder übern wandler fährt...)
    Habs deswegen auch sehr schnell machen lassen, hatte das auto da grade mal 2000km oder so ;)


  • Das brauch ich! Fand das auch krass dass er erst so spät die WÜK schließt, 120 aufwärts ist es richtig geil. Kann aber dann nur manuell in den 5. schalten wenn ich maximale Drehzahl hab und er kurz selber die Last wegnimmt, oder vom Gas gehe. Normal oder?


    Muss ich das Steuergerät dafür einsenden?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Genau das gleiche dachte ich mir auch ;)


    Meinst du, dass du erst "manuell" einkuppeln musst? Also vom gas gehen, damit er zu macht? Das musst du auch mit der neuen Software, wenn du es erzwingen willst. Schließlich kann er die WÜK nicht mal eben mit 1000upm (oder sogar mehr) drehzahlunterschied schließen ;)


    Ob das mit Steuergerät einsenden geht weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Bin selber die 350km hingefahren, er hat via OBD "Steckdose" mit Laptop die neuere Software aufgespielt (original BMW also nix selbstprogrammiertes, da gäbs auch was aber hab mich für das BMW zeug entschieden) und dann noch eine Adaptionsfahrt gemacht, fertig. Funktioniert wunderbar :)



    ach und was er mir sofort geraten hatte: Drallklappen raus! Meine waren noch drin und er meinte, allein von den ~100 autos die er da hatte sind während den test/adaptionsfahrten 2 wegen den Drallklappen verreckt. Muss ja nicht sein... Hab dann 2 Tage später die dinger rausgemacht. Ist kein Hexenwerk und seitdem weiss ich wie die Ansaugbrücke runtergeht und wenn mal was am Motor verreckt ist das ganz praktisch. Die is nämlich immer im weg :thumbsup:


  • Das manuell einkuppeln ist mir klar, das mach ich so und soll auch so bleiben, sonst geht das ja ohne Ende auf die Kupplung bzw. ruckt. Aber genau aus dem Grund kann man wohl auch nicht unter Volllast von M4 mit geschlossener Kupplung in M5 schalten! Das ist mir aufgefallen. Wenn ich jedoch in D bzw DS das Spielchen mache, schaltet er am Ende des 4. mit selbständigen Entlasten durch Gas zurück nehmen hoch. In M4 wenn ich auf M5 wechseln und voll auf dem Gas stehe (kein Kickdown) bleibt er halt einfach in M4.


    Sehr Schön zu hören dass es BMW Software ist, vermutlich aus einem neueren Modell dass das selbe Getriebe nutzt, oder?
    Macht mir die Geschichte gleich sympathischer!


    Drallklappen fliegen im Frühjahr, da mach ich auch die KGE neu :) Wollte sie erst drin lassen, aber da sie wohl nur für die Abgaswerte zuständig sind... Raus damit



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Micha wie in FB schonmal gesagt:
    Schickes Teil:)
    Mach was draus:)


    Und wie schonmal gesagt: Jetzt haben wir beide einen 330:) Nur mit jeweils anderen Buchstaben;)

  • Irgendwie ist es doch immer so, dass wenn man ein anderes Auto hat man dann sagt, ich mach nicht viel, soll so bleiben, usw.
    Weil man erstmal froh ist, dass man das Auto hat. :rolleyes:
    Dann fährt man eine kurze zeit damit und dann kommen die Ideen und Wünsche. Und schwupps: "Hardcoretunning"! 8o
    Ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
    Aber meistens macht man mehr als man anfangs vor hatte. ;)

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Irgendwie ist es doch immer so, dass wenn man ein anderes Auto hat man dann sagt, ich mach nicht viel, soll so bleiben, usw.
    Weil man erstmal froh ist, dass man das Auto hat. :rolleyes:
    Dann fährt man eine kurze zeit damit und dann kommen die Ideen und Wünsche. Und schwupps: "Hardcoretunning"! 8o
    Ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
    Aber meistens macht man mehr als man anfangs vor hatte. ;)

    Das schlimme ist: du hast vollkommen recht :whistling:
    Ich habe auch vor an meinem neuen 330 nicht viel zu machen. Aber ich halte es mir mal offen mit der Aussage: Mal sehen was die Zeit bringt^^

  • Ein sehr sehr schickes Teil hast du dir da geangelt! Ich würde ehrlich gesagt nichts daran verändern. M68 hast du ja schon vorrätig!

  • Genau M68 hab ich hier, und ehrlich gesagt hab ich noch keinen Wunsch nach Veränderung. Getriebesoftware ok, aber sonst muss nichts sein.


    Telefonkarte kam vorhin von der Telekom, erstmal rein in die Karre damit :D

  • Genau M68 hab ich hier, und ehrlich gesagt hab ich noch keinen Wunsch nach Veränderung. Getriebesoftware ok, aber sonst muss nichts sein.


    Telefonkarte kam vorhin von der Telekom, erstmal rein in die Karre damit :D


    Doch doch, die BBS Felgen Micha :love: