Beiträge von KoKs

    Das mit dem 3-Pin Stecker kenne ich auch noch so von meinem damaligen Professional, aber das scheint meiner ja auch nicht zu haben.


    Auf deinem Bild sollten es ja bei den C-Pins die 3,4 und 10 sein. Und die WÄREN dann diese separate Leerbuchse vermute ich mal? Nur wie gesagt da hab ich nichts gesehen und ich bezweifle, dass die von BMW das da ganz hinten verstecken.


    Hast du denn selber das Kasetten-Navi? Und was hast du denn aus China bestellt zum codieren?

    Servus Forum,



    Ich weiß, dass es zu diesem Thema unendlich Ergebnisse in jeglichen Suchmaschinen und auch im Forum gibt, allerdings funktioniert es bei mir immernoch nicht.


    Zu dem Radio, es ist ein Business Navi, also das hier:
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…81/3623223/navi-17117.jpg]


    Stecker habe ich den auf eBay bestellt, die Belegung sieht richtig aus:
    http://www.ebay.de/itm/1219711…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    CD wechsler war mal verbaut, wurde aber wohl von einem der Vorbesitzer ausgebaut. Fahrzeug ist Bj 2004, hat hinten am Radio die eckigen 10-poligen Stecker. Da sind aber beide belegt und wenn ich davon einen entferne funktioniert der Bordcomputer etc nichtmehr im Radio.


    Nach der pdf-Anleitung, die man im Netz findet, müsste es bei den Radios mit Navi eine separate Leerbuchse hinterm Radio geben, da ist bei mir aber nichts zu sehen. Ich kann mich bei meinem alten 330 mit Professional Navi erinnern, dass es dort genau so war. Da war das Nachrüsten auch kein Problem und es ging sofort.


    Also was genau mache ich falsch? Gibt es evtl für meine Radioausführung eine spezielle Anleitung? Oder ist die Leerbuchse ganz weit hinten am Kabelbaum versteckt, so dass ich den kompletten Radiohalter ausbauen muss? Oder muss ich doch ganz anders an die Sache rangehen mit alternativen Lösungen hierfür?



    Gruß Michael

    Okay 380 isn wort, hoffentlich machts der Rest so lange :D


    jetzt muss ich mich aber noch um sommerfelgen kümmern. ich hab zwar reifen aber keine felgen :pinch: und ne anhängerkupplung braucht er auch unbedingt noch^^

    gott sei dank hab ichs nochmal checken lassen, das ding war ja schon fast verkauft..


    Hoffentlich gibt er jetzt mal ruhe. Aber irgendwann werden auch die anderen Injektoren kommen, sind halt einfach Verschleissteile.

    Ach du scheisse^^ nettes video :D



    Naja ich will mal updaten und mich auch bei wolfi_b entschuldigen, das Gerät wurde offensichtlich NICHT korrekt verwendet...


    Das Auto stand (eigentlich als letzte Hoffnung) seit heut früh beim Motorenbauer, die sollten mal reingucken ob sie was sehen. Nungut, ich hab vorhin den Anruf bekommen, alle Zylinder 32bar Kompression (also echt noch sehr gut für seine 212tkm) und definitiv Injektor Zylinder 4 defekt... Der kommt jetzt raus und wird überprüft und instandgesetzt oder ausgetauscht.
    Und ich hab das Ding fast für nen Appel und n Ei verkauft (bestes angebot waren 3350€....)

    durchführen lassen? sowas mach ich ja wohl selbst ;) und das hatte ich natürlich schon gemacht, steht auch im ersten Post.


    Ja gut das mit dem angeschmolzenen Kolben kann natürlich sein aber ich geh schlichtweg davon aus, dass sich doch irgend ein größerer Brocken vom Turbo (eigentlich war das Schaufelrad nur an 2 schaufeln angeschliffen aber bei meinem Glück....) in den Motor rein und zack


    gemerkt hat mans natürlich erst NACHDEM ingesamt 2000€ fürs neue Getriebe ausgegeben wurden.



    naja bosch-dieselspezialist hat gemeint er ist sich sehr sicher, dass es ein mechanischer Defekt ist. Morgen fahr ich zum netten exporthändler und schau mal was der mir für die scheisskarre noch gibt. Am liebsten würd ich ihn anzünden oder im Main versenken aber das ist mir zu Schade ums Geld :(

    Haben an den Glühkerzen gemessen, hatte vergessen das zu erwähnen.


    Ja gut aber das würde man ja sehen, wenn er da rausbläst oder nicht? Ich befürchte halt schlimmes weil es einfach ein zu großer Zufall wäre, wenn der 4. Zylinder gleichzeitig zu wenig Kompression hätte UND einen defekten Injektor. Klar kann das sein aber dann auch noch so zufällig nach einem Turboschaden?


    Das wären so viele Zufälle auf einmal.. :S

    Servus Forum,



    also nachdem es mir meinen Turbo und 200km später mein Getriebe zerlegt hat stimmt jetzt wieder etwas nicht. Das Problem bemerkt habe ich als ich das Auto mit neuem Getriebe geholt hab. Und zwar läuft er, sobald er warm ist, nurnoch auf 5 Töpfen. Blöd bei son nem 6 Zylinder.


    Nungut Korrekturwerte Zylinder 4 vollkommen aus dem Rahmen und 2 andre Zylinder haben offensichtlich in die andere Richtung nachkorrigiert (müssten 5 und 6 gewesen sein aber bin mir nicht sicher, erschlagt mich dafür nicht).
    Naja gut hab Rücklaufmengentest (bei warmem und sich schüttelnden Motor) gemacht und dabei kam nichts raus, alle weit in der Toleranz.


    Also nächste Vermutung natürlich Kompression und heute haben wir die dann gemessen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140409_174250f7svm.jpg]


    Zylinder 4 ca 23bar, das ist mWn zu wenig. Zylinder 1-3 sind zwar nichtmehr die besten aber vor der Verschleissgrenze. Komischerweise tanzen 5 und 6 aber ordentlich aus der Reihe (tut aber nix zur sache denke ich)



    Was sagen die Dieselspezis? Definitiv hinüber oder macht das Injektoren prüfen (steht bei nem Bosch Dienst mit Dieselservice) noch groß Sinn? Gaaaanz selten (bisher 2 mal) hat er laut genagelt und weiß geraucht (wie ein undichter Injektor) und daher hatte ich noch die Hoffnung aber die hat mir der Kompressionstest grad etwas genommen...




    Grüße Michael

    Macht meiner auch.


    Kumpel stand direkt vorm Motor mit offener Haube und sagt nur so "Bei dem Motor ist selbst das abstellen eine Kampfansage"



    recht hatter :D und im Innenraum merkbar schüttelt er sich nicht, nur der Motor selber. Klingt genauso wie auf Roxas' Video ;) auch mit dem quietschen am Ende

    *Sorry für Doppelpost*


    Was ja Sinn machen würde: Beim normalem, gemütlichen Fahren kommt das Kühlwasser nicht über die 88° -> Thermostat bleibt zu, alles dicht.
    Sobald man etwas flotter fährt macht es auf -> wird undicht


    soweit alles logisch, doch wieso ist das dann undicht ist die Frage. Der Anschluss zum großen Kreislauf ist ja der nach "links unten" schaut, richtig? Dann wird da etwas nicht stimmen


    werd den wagen mal warmfahren und die exakte Kühlwassertemperatur auslesen, dann seh ich ja was passiert



    €dit: problem scheinbar gelöst


    ich hab das problen lokalisiert, indem ich mit dem handy unter das thermostat gefilmt hab, es war tatsächlich der Schlauch zum Kühler. Aber es war von Anfang an, also auch bei kaltem Motor da (das war davor nicht der Fall). Ich hab jetzt die Klammer von dem Schlauch aufgemacht, den Schlauch mit ordentlich Druck ans Thermostat gedrückt und dann die Klammer zugemacht.
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das was gebracht hat. Aber es ist auch bei warmem Motor (und leicht über 88° kühlwasser, pc ist leider ständig beim fahren abgestürzt, aber war auf jeden fall drüber) dicht, da läuft nix mehr


    Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, dass ich die Karre mal geniessen kann. Werd aber noch nen Kühlwasserwechsel vornehmen, da dort jetzt kaum noch Frostschutz drin ist (hab nur mit normalem Kalkfreien Wasser aufgefüllt, zum glück. das wär teuer geworden^^) und das mWn ja auch zur Schmierung von der Wasserpumpe da ist