e46 325 ci, Fehlerauslesung - Kennfeldkühlung, Gemischabweichung auf Bank 1 und 2, Luftmassenmesser - PROBLEM GELÖST =)

  • Moin,


    Ich habe von meinem e46 325 ci, Bj. 2003 Fehler auslesen lassen und folgende Fehler belasten mich...:


    Siemens MS 43


    7B Kennfeldkühlung - Unterbrechung/Masseschluss
    E4 Gemischabweichung (Bank 2) - Abweichung zu groß
    E3 Gemischabweichung (Bank 1) - Abweichung zu groß
    08 Luftmassenmesser - Unterbrechung/Masseschluss (den habe ich aber vor 4 Monaten ausgetauscht)


    habe noch kleine andere Fehler die fast alle mit Masseschluss , Plusschluss, Unterbrechung, Kurzschluss zu tun haben...


    Fährt nicht sauber im unteren Drehzahlbereich, Standgas bis 1500, muss immer bischen mehr Gas geben, wodurch der Spritverbrauch natürlich steigt...
    bis jetzt konnte mir keine Werkstatt helfen, bei BMW direkt war ich noch nicht... aber soll in 2 Wochen nochmal kommen zum auslesen nach der Löschung...
    am Freitag wollte ich mal zu einem Tuning Service der sich mal das Steuergerät angucken soll, die reparieren so was...
    Bin schon gut verzweifelt langsam... :(


    hat vllt jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen ?(

  • Kennfeldkühlung ist ein def. Thermostat.


    Die anderen 3 können an einem def. LMM liegen oder Falschluft.
    Abweichung zu groß heißt das die Regelgrenze erreicht ist, dort ist Luft die da nicht hingehört.
    Sprüh den Motor mal mit Bremsenreiniger ab und achte auf Drehzahlschwankungen !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das ist schonmal gut. Prüfe die Kabel, die vom LMM abgehen. Und den Stecker selber, da dieser gerne mal oxidiert. Wenn da also ein Fehler hinterlegt ist, geht der Motor in ein Notlaufprogramm und nimmt statt der tatsächlichen Werte des LMM nur geschätze Werte. Daher fährt der auch wie ein Sack Nüsse.


    Demzufolge kommen die Gemischabweichungen. Evtl hat sich dann auch das Problem mit dem Kennfeldthermostat erledigt.

  • jap... lege darauf wert orginalteile zu verwenden



    Wenn du kein Automatikgetriebe hast kannst du den LMM mal testen.
    Stecker abziehen Drehzahl müsste kurz fallen, dann aber konstant bleiben (Ersatzwerte der DME)
    Passiert mit der Drehzahl nichts ist der LMM eventuell schonwieder def.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • also den luftmassenmesser nochmal tauschen und hoffen das es dann hält???


    was hat das dann mit dem Masseschluss auf sich und andere Probleme wie oben beschrieben?
    immerhin habe ich den LMM schon mal getauscht

  • Falsch...der Fehler heisst ja Masseschluss. Trotzdem kann es nicht schaden, den Ansaugtrakt auf Falschluft zu prüfen.


    Warum wenn der Sensor def. ist hat er ja wohl Plus/Masse/Kurzschluss ......

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • also den luftmassenmesser nochmal tauschen und hoffen das es dann hält???


    was hat das dann mit dem Masseschluss auf sich und andere Probleme wie oben beschrieben?
    immerhin habe ich den LMM schon mal getauscht



    Erstmal testen wie ich beschrieben habe ggf. Livewerte auslesen einfach wechseln wäre schwachsinn.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit