• Hallo Leute mein E46 Coupe hat nun knappe 210 Tausend KM Runter mit nem M54 Motor, ich bin auch recht zufrieden, kann mir jemand erfahrungen Betreff Kupplung sagen, haltbarkeiten, was ist mit dem ZMS, was würdet ihr alles Tauschen und vllt ArbeitslohnPreise??

• Ich mach mir da auch langsam Gedanken. Diese Woche habe ich die 190.000 voll gemacht. Irgendwelche Teile auf Verdacht oder zur Vorsorge tauschen finde ich immer schwierig. Ganz nach dem Motto "never touch a running system" läuft mein Dicker wie am ersten Tag. Fehler lese ich regelmäßig selbst aus und solange ich nix feststelle oder irgendein Fehler abgelegt wird werden nur die Verschleißteile getauscht.

• Was sollte bei der Kupplung abgelegt werden?

Ich habe heute Kupplung, Ausrücklager, Ausrückhebel, Hardyscheibe und das nervige ZMS neu gemacht.

Symptome: rupfendes Anfahren, vibriendes Pedal beim Ein und Auskuppeln, schlagen bei Lastwechsel (Hardyscheibe) und quitschen beim Drücken des Pedals ( einfetten des Nehmerzylinders und alles ist gut:)

Habe ca. 4 Stunden gebraucht, da eine scheiß Schraube vom Auspuff abgerissen ist :wacko:

Jetzt geht alles butterweich. Kupplung war nach 166tkm total hinüber.
    ZMS sah soweit noch gut aus, aber ich tu mir das sicher nicht an um nach paar tausend km das ZMS nachträglich zu tauschen. Deshalb NEU.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das bei ner Kupplung nix abgelegt wird is mir auch klar. Deswegen schrieb ich ja solang ich nix festelle ODER ein Fehler abgelegt wird. Du hattest ja Symptome, dann is klar das was gemacht werden muss. Aber wenn alles läuft seh ich nicht ein irgendwas zu unternehmen.