Ruckeln/Vibrieren/Schütteln beim Anfahren 318i Touring

  • Hallo liebes Forum,


    Vor ca. 1 Jahr habe ich mir e46 318i Touring mit ca. 140000km gekauft.


    Beim Anfahren im ersten Gang passiert Folgendes:
    Sobald ich die Kupplung langsam kommen lasse, fängt der Motor/Getriebe/Kupplung an zu vibrieren. Es fängt leicht an, wird dann aber immer stärker, bis sich gefühlt das ganze Auto schüttelt. Es entstehen "schlagende" Geräusche...als würde irgendwas wackeln und irgendwo gegen schlagen. Sobald der Fuß komplett von der Kupplung ist, ist alles wieder in Ordnung. Rangieren wird dabei teilweise zu einer Tortur, da man ja nicht ganz auskuppelt.


    Anfangs dachte ich sofort, es muss an der Kupplung liegen (Kupplungsrupfen). Jedoch kann ich das ausschließen.
    An manchen Tagen fährt der BMW komplett ohne Probleme, an anderen tagen wiederum ist dieses Vibrieren/Wackeln wieder da. Manchmal stärker manchmal weniger stark. Außerdem ist es nicht von der Temperatur abhängig -> Ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle.
    Meines Erachtens fährt das Auto nachdem man angefahren ist komplett ohne Probleme. Der Motor läuft sauber und ruhig. -> auch bei dem schütteln wird der Motorlauf nicht beeinflusst.


    Das Ruckeln hat vor ein paar Monaten begonnen und ich kann immer noch kein Muster erkennen, wann der BMW besser, bzw. schlechter fährt.
    Letztens war das Auto wegen anderen Kleinigkeiten in der Werkstatt meines Vertrauens. Nach mehreren Probefahrten konnte der Mechaniker das Problem nicht provozieren und meinte das Auto würde einwandfrei fahren.


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen von euch, bzw. ein Wenig Hilfe sehr freuen.
    evtl. Motorlager? Doch irgendwas mit der Kupplung? Zweimasseschwungrad?



    Vielen Dank fürs Lesen :)


    LG

  • Pack den mal auf einer Bühne prüfe mal Hardyscheibe, Motorlager, Kardanwelle und co .... beim Massenschwungrad hast du ein hartes einkuppeln er hüpft vor sich hin bis die Kupplung komplett packt.

  • Pack den mal auf einer Bühne prüfe mal Hardyscheibe, Motorlager, Kardanwelle und co .... beim Massenschwungrad hast du ein hartes einkuppeln er hüpft vor sich hin bis die Kupplung komplett packt.

    Ich habe das gleiche Problem wie mavoit. Bei meinem habe ich aber schon die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle getauscht. Daher würde ich das ausschließen. Meiner Meinung nach tritt dieses Problem nur auf, wenn man sehr wenig Gas gibt beim Anfahren. Deshalb gebe ich einfach mal ein bisschen mehr Gas beim Anfahren. Allerdings tritt dieses Problem bei mir auch nur sehr selten auf. Motorlager sehen bei mir noch einigermaßen gut aus, wobei man das beim draufschauen nur schlecht beurteilen kann. Insgesamt würde ich aber auch auf das Massenschwungrad tippen.

    LG