Gelbe Motorkontrollleuchte nach längerer Standzeit

  • Hi ihr lieben,


    Mein 320i (M54) ist nun ca 2 Monate gestanden. Heute wollte ich ihn wiedermal anwerfen als mir die Gelbe Motorkontrollleuchte "entgegenschoss".
    Die ersten 10-20sek lief der kleine auch total "unrund" (als ob er bloss auf 4-5 Töpfen läuft) - das hat sich aber nachher wieder eingependelt und er regelte brav bei 650u/min ein.
    Hab danach eine kleine "Probefahrt" (ca 10km) unternommen: Leistung ist wie gehabt da, schöner runder Motorlauf (6-Ender eben ^^) vorhanden, Leerlaufdrehzahl wie immer, keine suspekte Farbe ausm Auspuff,... aber die Motorkontrollleuchte leuchtet nochimmer gelb.


    Bleibt diese aufgrund der von mir vermuteten Zündaussetzer bis zum nächsten Check oder sollte diese wieder verschwinden?



    Lg
    mihi

  • Fehler auslesen alles andere isr raten.

    Fehler wird auf jeden Fall ausgelesen, da gibts keine Disskusion!


    Mich interessiert (auch prinzipiell) ob die Leuchte aufgrund eines Zündaussetzers an bleiben würde auch wenn die Maschine nun wieder (perfekt) läuft.

  • Ich hatte auch mal nach längerer Standzeit die MKL dauerhaft aufleuchten. Motor lief wie bei dir zuerst unrund, dann aber die restliche Fahrt über wie gewohnt laufruhig.
    Beim nächsten Start war die MKL wieder aus, habe trotzdem den FS ausgelesen und hatte Zündaussetzter bei Zylinder 4 und 5. Der verantwortliche war auch schnell gefunden, hab kurz ins Serviceheft geschaut und gesehen, dass die Zündkerzen schon 90.000km drin waren, also getauscht (sahen ziemlich übel aus) und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Der Durchzug hat sich auch etwas gebessert :)

  • So:
    Danke ÖAMTC (Österreichischer ADAC) dass ihr mir am Feiertag meinen Fehlerspeicher auslest.


    Lt. Fehlerspeicher waren es Zündaussetzer bei Zylinder 1 & 4...


    Ich glaube nicht das die MKL auf grund eines Zündaussetzer an gegangen ist.

    ...kommt also doch vor ;)


    Fehler wurde gelöscht, bin dann noch 15km gefahren ohne erneutes aufleuchten.


    Problem gelöst :D