Hallo,
da ich heute meine Dashcam verbaut habe, möchte ich dazu eine EBA bereitstellen. Denn es gibt eigentlich nur eine einzige Frage zu klären. Wo den Strom mit Zündungsplus her holen.
Da ich leider keine Bilder während des Einbaus gemacht habe, gibt es nur eingeschränkt Fotos. Weiter unten gibt es noch Bilder von Flieger, welcher zum einen auch zeigt wie er das Kabel angefertigt hat, als auch seine Einbaumethode, welche sich spurlos wieder zurückbauen lässt. Dies ist ja bei mir mit den Stromdieben nicht möglich.
Ich habe mich da beim Schminkspiegel auf der Fahrerseite bedient.
Anfertigen Kabel:
Material: Ca. 30 cm Stromkabel und einen USB Anschluss für den Zigarettenanzünder. Dieser wird benötigt um die Bordspannung von 12V auf 5V herunter zu regeln. (z.B. http://www.amazon.de/Griffin-PowerJolt-Universal-Micro-Autoladeger%...)
Den USB Anschluss befreit ihr dann mit gezielter Gewalt von seinem Plastik Gehäuse.
Das Kabel, welches an den + Pol soll, lötet ihr an den Stift in der Mitte. Bei mir war der Stift lose und nur noch eine Feder da. Ich habe es dann an die Feder gelötet.
Das - Kabel kommt seitlich an das gebogene Metall.
Zuletzt wird alles mit Isolierband oder Schrumpfschlauch ummantelt.
Nun habt ihr ein Kabel, welches an das Bordnetz angeschlossen werden kann und einen USB Anschluss hat.
Montage:
1. Schminkspiegel Beleuchtung ausbauen. Dies ist ganz einfach, da sie nur gesteckt ist. Es ist nur zu beachten, dass die Leuchte auf der Winschutzscheiben-Seite heraus gehebelt werden muss. Auf der anderen Seite sind die Halterungen zu lang.
2. Innenraumbeleuchtung ausbauen. Diese ist schon etwas fummeliger. Ca. 1 cm in Richtung Innenseite, von den Schaltern gesehen, sind Haltehebel. Diese müssen, am besten mit einem Plastikkeil, nach oben gedrückt werden um die Innenraumbeleuchtung aus dem Dachhimmel lösen zu können. Ich hatte dazu sanfte Gewalt benötigt. Aber bitte nur sanft, nicht dass jemand dabei sein Fahrzeug beschädigt.
[gallery]8281[/gallery]
3. Ein Kurzes USB Kabel kann nun von dieser Position aus vorne zur Scheibe geschoben werden, also aus dem Dachhimmel raus. Dann einfach auf die richtige Länge ziehen, dass es gerade zur Einbauhöhe der Dashcam passt. Am besten nehmt ihr dabei ein abgewinkeltes, dann steht es auch nicht weit zur Seite raus. Dabei kommt es aber auch an, wo die Dashcam den Anschluss hat. Bei der Rollei DVR 110 ist er auf der Rechts. (Beispiel Kabel http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-2-0-A-USBmini-5pin/dp/B0042RRNHK/...)
4. USB Kabel an den selbst gebauten Anschluss anschließen und im Dachhimmel verstauen.
5. Nun muss das andere Ende des Kabel zu dem Schminkspiegel. Ich habe dazu das Kabel, so wie das USB Kabel, erst mal zur Scheibe raus geschoben und dann an der richtigen Stelle wieder zurück unter den Dachhimmel geschoben. Ging bei meinen kleinen Fingerchen recht gut. Das Problem dabei ist nämlich, dass man das Kabel durch die Öffnung für die Lampe hervor ziehen muss während man von der anderen Seite drückt. Zuletzt habe ich noch alles evtl. vorstehende Kabel unter den Dachhimmel gedrückt. Geschickter wäre es wohl einen Draht durch zu ziehen, das Kabel an diesem zu befestigen und dann wieder zurück ziehen.
6. Richtiges Kabel finden. Ihr werdet zwei Kabel sehen. Eines hat eine Gummi Ummantelung, das andere ein Faser-Gewebe. Das Kabel mit der Gummi Ummantelung ist das richtige. Bei diesem habe ich die Ummantelung gut zwei cm aufgeschnitten und entfernt. Dort befinden sich ein braunes und ein lila-graues (muss ich noch mal verifizieren) Kabel. Das braune Kabel ist das Minus und das andere das Plus.
[gallery]8280[/gallery]
7. Mit Stromdieben habe ich dann entsprechend diese Kabel mit denen für den USB Anschluss verbunden.
8. Alles wieder zusammen bauen und freuen, dass es funktioniert.
So sieht es fertig aus. Ich hatte kein passendes, abgewinkeltes, USB Kabel. Darum habe ich da im Moment ein normales. Demächst kommt ein kleines Winkelstück, welches ich dazwischen hänge. Dann sieht es mit dem Kabel auch besser aus.
[gallery]8282[/gallery]
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.