Xenon bzw. Kabelverb. überprüfen?!

• Hallo Members,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Name ist Thomas und komme aus dem Süddeutschen Raum.

Ich habe einen BMW E46 318i Facelift und habe immer wieder Probleme mit meinem linken Xenonscheinwerfer.

Dieser zündet sporadisch nach oder auch nicht :cursing:

Zwischendrin ist wieder 1-3 Wochen ruhe und die Beleuchtung funktioniert auf Anhieb.

Ich habe dieses Jahr bereits neue Brenner eingebaut.

Seit nunmehr 1 Woche geht er so gut wie gar nicht mehr; soll heißen 10-15 mal an und ausschalten und dann (mit Glück) zündet er.

Was mir jedoch auffällt, wenn der Fehler im Cockpit angezeigt wir, ändert sich die Helligkeit des angezeigten Fehlers (Fahrzeug) in der Anzeige.

Vielleicht ist es ja doch vielleicht ein Spannungsproblem ???

Ich würde ja gerne mal die Kabelverbindungen überprüfen, weiß aber nicht welche :?:

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke!
    Thomas

• Eher das Vorschalt oder Zündgerät.

Einfach mal die Steuergeräte von rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert :)

• Eher das Vorschalt oder Zündgerät.

Einfach mal die Steuergeräte von rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert :)

Oh verflucht, und ich dachte ich fang mal mit den Kabelverbindungen an, in der Hoffnung Glück zu haben :S Dank Dir für Deine Antwort !

• OK Karsten, das hört sich echt übel an, leider.

Ich dachte nur deshalb an die Spannungsgeschichte, da beim Licht anschalten, das zu sehende Fahrzeug samt Fehler, in der Cockpitanzeige, die Helligkeit wechselt.

Als ob irgendetwas ordentlich Strom zieht ........

Kannst Du mir eventuell trotzdem sagen, was Du für Kabel überprüfen würdest und wo sich diese befinden :thumbsup:

• Wenn dann am Stecker des Steuergerätes.

Zeigt denn der andere Scheinwerfer auch irgendwelche Symptome?
    Wenn generell ein Spannungsproblem im Auto herrschen würde, würdest du das an anderen Stellen zuerst merken.

Wie gesagt, einfach mal die Steuergeräte Quertauschen ... das ja nun wirklich nicht wild.
    Wenn der Fehler mit wandert hast du den schuldigen :)

• Also der andere Scheinwerfer ist Topp, hatte auch nie Probleme damit. Es handelt sich "nur" um den auf meiner Seite :cursing:

Dann werd ich wohl bis ins neue Jahr warten müssen, mit der Tauscherei. Hat eh keine Werkstatt mehr offen ;(

Trotzdem Danke Karsten !

• Zitat

Also der andere Scheinwerfer ist Topp, hatte auch nie Probleme damit. Es handelt sich "nur" um den auf meiner Seite :cursing:

Dann werd ich wohl bis ins neue Jahr warten müssen, mit der Tauscherei. Hat eh keine Werkstatt mehr offen ;(

Trotzdem Danke Karsten !

Das kannst du auch ganz leicht selber :)
    Das Steuergerät sitzt direkt am Scheinwerfer.

Eig nicht zu verfehlen :)

• Habe leider, was die neueren Autos anbelangt 10 Daumen an den Händen :whistling:

Früher an meinen Ford-Carpi`s hab ich alles (!) selbst gemacht........ist aber auch schon ewig her :D