Ich glaube die meisten Hersteller sind mittlerweile auf E-Lüfter umgestiegen.

Viscolüfter ist ständig an nach Tausch
-
-
Richtig auf ganz geringer Drehzahl dreht er von anfang an mit.
Wenn die Viskoküpplung wärmer wird dreht er sich schneller mit.Jop läuft immer mit. Wenn er Kalt ist der Motor kannst du mit der Hand den Lüfter aber anhalten!! ABER VORSICHT!! wenn der Motor heiß ist und er Dreht richtig mit dann solltest du das nicht mehr versuchen
-
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der läuft erst ab einer gewissen Temperatur.
Der 330d hat doch auch einen E Lüfter der Lüfterstufe 1 und 2 hat.
-
Hab auch mal gehört das manche billig Viscos aus dem Zubehör wohl Probleme machen. Deswegen die Nachfrage welcher verbaut wurde. Wird die Kupplung automatisch mit gewechselt wenn der neu kommt?
-
Hab auch mal gehört das manche billig Viscos aus dem Zubehör wohl Probleme machen. Deswegen die Nachfrage welcher verbaut wurde. Wird die Kupplung automatisch mit gewechselt wenn der neu kommt?
Gibt einmal die Kupplung und das Lüfterrad sind 2 Bauteile, also wird die Kupplung nicht immer mitgewechselt.
-
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der läuft erst ab einer gewissen Temperatur.
Weiter oben hattest du geschrieben das beide Lüfter verbaut sind,sorry.
Mir ganz neu das der 330d 2 Lüfter hat.... -
Dacht ich mir. Könnte vielleicht der Fehler sein. Aber erstmal müsste sich der TE melden ob wirklich der Visco gemeint war und wenn ja ob er immer volle Pulle dreht. Raten bringt ja nix.
-
also ob visco oder e-lüfter weisst ich jetzt nicht. bin ja nicht vom fach. fakt ist ich hab nur 1 lüfterrad vor dem kühler. und ja es stimmt es dreht von anfang an leicht mit, das war ja auch davor so aber was ich meine ist einfach die tatsache das bei den aktuellen temperaturen mein E46 faucht wie ein V8 was ich eingentlich nur im Sommer kenne bei hohen Temperaturen wenn man die Klima an hat oder wenn man länger an der Ampel steht.
-
also ob visco oder e-lüfter weisst ich jetzt nicht. bin ja nicht vom fach. fakt ist ich hab nur 1 lüfterrad vor dem kühler. und ja es stimmt es dreht von anfang an leicht mit, das war ja auch davor so aber was ich meine ist einfach die tatsache das bei den aktuellen temperaturen mein E46 faucht wie ein V8 was ich eingentlich nur im Sommer kenne bei hohen Temperaturen wenn man die Klima an hat oder wenn man länger an der Ampel steht.
Kommt drauf an der M52Tü (150Ps) hat ein Viskolüfter der M54(170Ps) hat einen E-Lüfter.
Wenn der von anfang an mitläuft ist die Viskokupplung def. -
M52TUB20? ....Automatik ?
Nur mal rein physikalisch.... wie will man einen Lüfter an einer drehenden Welle befestigen ohne das er sich mit mitdreht
Er muß sich immer mitdrehen....