Hallo,
da ich neu hier bin und mich mit Autos auch nicht soo gut auskenne (noch nicht!) wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen E46 zuzulegen, da dieser Wagen in meinen Augen einfach das schönste Auto ist, was jemals gebaut wurde...
Es soll entweder ein Coupe oder ein Kombi werden. Mein Budget wird wohl so bei max. ~8000€ liegen.
Kann man beim E46 einige Sachen selber machen? Bei meinem alten Cali war eigentlich fast alles wie Lego, ich konnte alles machen nur an den Motor habe ich mich nicht ran getraut.
Als erstes will ich auf den Motor/Getriebe eingehen:
Ich will kein Rennauto, aber er soll schon etwas Sputz haben. Somit kommt mMn alles ab dem 325 in Frage und soll kein Diesel sein.
- Gibts irgendwelche bekannte Mängel speziell von irgendeinem Motor?
- Kann man die Motoren auch auf Gas umbauen lassen? Hat das jemand von euch und kann Erfahrungen damit berichten?
- Beim Getriebe habe ich gelesen, dass man von der Automatik die Finger lassen soll... ? Ich fahre momentan bei meinem E38 Automatik und möchte dies eigentlich nicht missen, nur der hat auch etwas mehr Sputz und es ist ein ZF-Getriebe verbaut. Woran sehe ich, ob ein ZF-Getriebe oder ein GM-Getriebe verbaut ist beim E46? (ich glaube das sind die 2 Arten des Getriebes)
Nun will ich noch kurz auf den Innenraum eingehen:
- Eigentlich will ich, dass der Wagen Tempomat,Sitzheizung und Schiebedach besitzt. Wenn ich aber nun einen guten Wagen sehe, der aber kein Tempomat und keine Sitzheizung hat, ist das ein großer Akt die nachzurüsten? Das selbe gilt für ein Multifunktionslenkrad?
Naja, mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, aber ich glaub ich hatte noch welche
Gibt es sonst noch was, worauf ich achten muss wenn ich mir einen Wagen anschauen gehe...
Was haltet ihr von Rechtslenker aus England? Da gibts ja relativ günstige M3's...
Und mit einem Rechtslenker hätte ich keine Probleme, mein Vater besitzt nen alten Jaguar E-Type als Rechtslenker, der besitzt aber auch eine Automatik... Ich frag mich ob bei Schaltern die Gänge auch verkehrt rum sind?
So, ich danke jetzt schonmal dem, der sich meinen Aufsatz durchliest und mir Feedback gibt
Gruß
David