Schaltwegverkürzung - Short Shift Sammelbestellung

  • Hab es heut endlich geschafft die SWV in meinem E88 zu verbauen.


    Man macht das schalten jetzt Spaß.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Zitat

    hey leute wurd gerne fur mein neuen e46 2002 320ci 5 gang eins haben wollen ist das noch aktuell


    Klar. In Post #54 stehen die Kontaktdaten von Mike. Schreib ihn einfach mal an.

  • Leider scheint die Email nicht mehr zu funktionieren.
    Bei mir kommt die Fehlermeldung:


    This is the mail system at host shout02.mail.de.


    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.


    For further assistance, please send mail to postmaster.


    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.


    The mail system


    <mine4711@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[213.165.67.97] said: 550 Requested
    action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Würde mich wundern. Vielleicht ist er gerade im Urlaub und stellt sein Mailfach ab um keine Flut zu bekommen ;)


    Hier nochmal seine Anschrift mit Telefonnummer:


    Maik Essler
    Dammstraße 19
    07749 Jena
    Deutschland
    Telefon:0173-3678003
    E-Mail:bmw-schalthebeldealer@gmx.net


    Edit: sehe gerade, dass hier ne andere Mailadresse steht ;)

  • Habe meine kürzere Schaltstange am Wochenende nun auch endlich eingebaut.


    Obwohl es hieß, dass man beim 330Ci nur ca. 15% erreichen kann ist die Verkürzung deutlich spürbar. V.a. die Gänge 1, 3, 5 kommen mir direkter vor. Bei 2 und 4 fällt es mir gar nicht so stark auf. Das Schaltgefühl ist "metallischer", was sicherlich einerseits an den kürzen Schaltwegen, andererseits an der Schaltstange selber liegt. Bei der original Schaltstange ist die Kugel irgendwie mit Plastik/Gummi überzogen, bei der neuen ist sie aus Metall, wobei die Oberfläche nicht ganz glatt ist.


    Meine Schaltstange hat jetzt die maximale Verkürzung für den 330Ci und ist 1,5 cm kürzer als das Original. Zusammen mit dem kurzen BMW Schaltknauf meiner Meinung nach die kürzestes, noch ordentlich verwendbare Variante. Sonst würde der Schaltknauf im Schaltsack zu sehr "versinken" und man würde beim Schalten mit der Hand am Rahmen vom Schaltsack anstoßen.


    Einbau:


    So einfach wie es beschrieben wird fand ich es dann aber auch nicht.


    1. Abnehmen des Schaltsackes und des Ablagenbodens um den Schaltknauf herum (2x PH2 Schrauben) und Abstecken der Fensterheberschalter + Schaumstoff entfernen war noch einfach.


    2. Gummidichtung, die den Innenraum von der Fahrbahn isoliert war schon ziemlich fummelig. Dieses schwarze Gummiding sitzt ordentlich fest und ich hatte Sorge, dass es noch schwerer wieder rein geht. Es geht aber deutlich leichter wieder rein als raus - also einfach fest anziehen und vielleicht mit einem Schraubendreher unter den ca. 2 cm überstehende Gummirand fahren und "heraushebeln".


    3. Sicherungsring abziehen. Ich habe schon recht kleine Finger aber von oben ist das meiner Meinung nach kaum machbar. Irgendwie herunter würgen vielleicht aber der muss ja auch wieder drauf. Ich würde jedenfalls Wagenheben mit Unterstellböcken oder besser Grube/Hebebühne empfehlen.


    4. Schaltstange von dem Arm, der zum Getriebe führt trennen. Eigentlich ist das nur gesteckt, bei mir ging es aber sehr schwer auseinander und es ist recht wenig Platz. Am besten irgendetwas zum Hebeln dazwischen stecken.


    5. Jetzt kommt der Part, der mich die meisten Nerven gekostet hast. Das weiße Lager der Schaltstange ausbauen! In der Anleitung steht "mit 2 kleinen Schraubendrehern links und rechts zusammen drücken und nach oben heraus ziehen". Klingt leicht - ist es aber nicht. Ich habe keinen Schraubendreher gefunden, der 1. klein genug aber 2. stabil genug ist, um unter den umlaufen Metallring zu kommen und den Kunststoff gleichzeitig auf beiden Seiten zusammen zu drücken. Nachdem mir die Ersatzweise verwendete kleine Pfeile dann 2x abgebrochen ist habe ich die Taktik geändert.
    Mit der neuen Schaltstange wird ein neues Lager mitgeliefert - außerdem kostet es nur wenige EUR. Also habe ich mit einem Stanley Messer (Teppichmesser) [siehe Foto] die überstehenden Ecken [siehe anderes Foto rot eingekreist] links und rechts weg geschnitten. Der Kunststoff ist nicht sehr hart und man ist recht schnell durch.
    Dannach kann man das Lager leicht heraus nehmen.


    Vielleicht hilft es jemandem beim Einbau.

  • Maik ist weiter hin unter der eMail Adresse


    bmw-schalthebeldealer@gmx.net


    erreichbar. Und antwortet wirklich sehr schnell.


    Hatte heute kontakt zu ihm wegen einer SWV für einen 116i.


    Er hat auch wieder einen super Preis gemacht.


    Wenn also noch jemand eine haben möchte.


    Einfach den Maik anschreiben.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46