Xenon nachrüsten ohne BMW-aLWR, LSZ weiternutzen?

  • Hallo,


    durch Zufall habe ich günstig neue Xenonscheinwerfer (orig. BMW, nur Abblendlicht-Xenon + Kurvenlicht) mit BMW-Brennern und Zündgeräten erhalten und würde diese gerne in meinem Cabrio (vFL) nachrüsten.


    Im Forum stand: "Du kannst auch Dein altes LSZ einfach drin lassen. Allerdings mit dem
    Nebeneffekt, dass Du die Höhenregulierung weiter selbst machen musst (in
    Verbindung mit Xenon nicht zugelassen) und dass die Check-Control
    aufleuchtet... "


    Da ich aber eine Hella-aLWR (mit Ultraschall) nachrüsten möchte und auch keine Check-Control drin habe (318iC): benötige ich überhaupt ein neues LSZ oder kann ich die Scheinwerfer einfach so reinhaun und anstecken?


    Ich vermute der Stromkreis der Höhenregulierung wird ohnehin abgeklemmt werden und an die Hella-aLWR angeschlossen...

  • Check Control sollte deiner auch haben.


    LSZ weiter nutzen dürfte spätestens beim TÜV oder Polizei Kontrolle Probleme bringen mit dem Dreh Rad.
    Würde mir ein gebrauchtes LSZ besorgen.
    Meine ich habe auch von flackerndem Licht etc gelesen mit dem alten LSZ. Kann aber auch am Check Control gelegen haben

  • oh stimmt, check-control habe ich tatsächlich... hatte da aus e30-zeiten noch eine separate leiste mit vielen warnleuchten in erinnerung :D :D


    wenn's bloß das rad ist - das lässt sich doch überkleben mit schwarzem tape.


    aber gut, ein gebrauchtes LSZ wird ja nicht die welt kosten - kodiert mir das hier einer ausm forum für nen 20er? dann habe ich allerdings das problem, dass meine keine NSW hat und xenon wohl nur mit NSW angeboten wurde... :D :D


    ich habe gerade gesehen, dass die xenonscheinwerfer mit abbiegelicht (hersteller: AL) offenbar sogar Bi-Xenon sind. da ist eine bewegliche, federbelastete klappe in der linse und sowas wie ein e-motor (ich nehme an für die klappe). das zündgerät hat 2 steckbuchsen mit 2 pins / 3 pins. ist das bi-xenon?


    die scheinwerfer gibts noch neu in ebay von BMW münchen, falls einer interesse hat (ich glaub 589 EUR)...

  • Mit denen hab ich auch geliebäugelt, müssten Bixenon haben. Das Lsz kann dir ein erfahrener Codierer codieren (ich nicht), weil dort der Kilometerstand unter anderem auch gespeichert wird. Wenn du ein Lsz mit Neblern hast, hast du ja auch nen Anreiz die Nachzurüsten xP
    ;)