Erfahrungen mit KAW 40/20 Federn?

• Hi.

Ich möchte meinen Touring (320i mit sportlicher Fahrwerksabstimmung) vor allem vorne etwas Tieferlegen, damit der Hängearsch (mit AHK wurds noch stärker) nicht mehr so zur Geltung kommt.
    Da ich aber auch keine Komforteinbußen zu dem wirklich guten Serien-Sportfahrwerk möchte, stehe ich nun vor einem Problem.
    Es kommen zwar die Eibach Pro-Kit Federn in Frage. Komfortmäßig ok. Aber damit kommt meiner wegen der sportl Fahrwerksabstimmung vorne nur etwa 10mm tiefer. Das reicht noch nicht. 15 wären minimun, 20mm wären optimal. Somit wären die, trotz gutem Komfort, erstmal raus. Denn die 10mm sind kaum sichtbar. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit und baue um ;)
    H&R + evtl KW kommt nicht in Frage. Sind mir zu hart in allen Fahrzeugen die ich bislang damit besessen oder gefahren habe. Irgendwelche Billigheimer fallen so oder so aus dem Raster.

Nun bin ich auf KAW 40/20 Federn gestoßen. Das wären dann effektiv 20mm tiefer vorne und hinten bleibts gleich. Also mein Optimum. Da sich Erfahrungsgemäß die KAW noch etwas setzen... Komme ich mit klar. Habe auch schon ein paar Bilder im Netz gefunden von den Federn im Touring. Wäre ok für mich.

Ich habe sowohl ein 40er KAW Fahrwerk und ein 30er Einbach Pro-Kit schon in meinen Audi B4 quattros gehabt. Das Eibach war geil, weil etwas tiefer aber Serienhärte, das KAW etwas härter als das Eibach, aber noch ok. Das gefiel mir soweit beides. Nur ist ein Audi 80 nunmal kein 3er BMW und somit nicht 100%ig vergleichbar.

Nun frage ich ob hier jemand schon Erfahrungen mit exakt diesen Federn hat? KAW 40/20 für E46 Limo oder Touring. Evtl auch Coupe/Cabrio.
    Hat die jemand verbaut? Evtl jemand aus meiner Gegend, so das man da mal einen Eindruck am lebenden Objekt er"fahren" könnte?

Gruß
    Alex (der schon bald verzweifelt beim Fahrwerk suchen) :S

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Hi Alex,

kann leider zu KAW nix sagen, aber schau Dich vllt alternativ mal bei LOWTEC um. Da gibt's u.a. eine 45/20 Version, glaube ich. Ich selbst fahre nur die Federn (andere hier auch Komplettfahrwerke) und kann mich über mangelnden Komfort nicht beklagen. Teile sind günstig, was nicht mit billig gleichzusetzen ist. Erfahrungsbericht findest HIER

edit: Und wenn Du nur vorn runter gehst? Also 20/00...oder geht das net bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• edit: Und wenn Du nur vorn runter gehst? Also 20/00...oder geht das net bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung?

Die Angaben der Tieferlegung beziehen sich bei den Herstellern immer auf das Serienfahrwerk.
    Da meiner ja schon mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung ab Werk quasi "tiefergelegt" ist um 15 oder 20mm hebt sich das mit dem 20/00 Fahrwerk praktisch auf, wenn er nicht sogar hinten höher kommt.
    Deswegen muss ich irgendwie ein 40/20 oder ähnlich haben um vorne noch 20mm runter zu kommen.

Volvo V50 1.6d '09

• Z4 Domlager vorne gleich mit verbauen, kommst noch mal 10mm runter und hast in Sachen Komfort fast keine einbüßen!
    Dazu dann das Eilbach Kit und du hättest effektiv 40mm.

• Bringen die Z4 (E85?) Domlager wirklich 10mm? Selbst gemessen?
    Sind die alle gleich beim Z4? Wenn ich also welche von 2.2l 170PS nehme, haut das hin?
    Denn dann würde das mit dem Eibach Pro Kit (mein Favorit) ja hin hauen. 10mm effektiv tiefer mit den Federn + 10mm durch Domlager. Haut knapp hin.

Volvo V50 1.6d '09

• Zitat

Bringen die Z4 (E85?) Domlager wirklich 10mm? Selbst gemessen?
    Sind die alle gleich beim Z4? Wenn ich also welche von 2.2l 170PS nehme, haut das hin?
    Denn dann würde das mit dem Eibach Pro Kit (mein Favorit) ja hin hauen. 10mm effektiv tiefer mit den Federn + 10mm durch Domlager. Haut knapp hin.

Neco hat sie bei sich verbaut, frag den am besten mal welche er genau genommen hat.

• Sieht so aus, als würde ich doch noch zu Eibach Federn kommen ;)
    Neue Domlager hätte ich so oder so mit verbaut. Wenn man schonmal alles auseinander hat kann das gleich mitgemacht werden.
    Aber nächsten Monat muss ich erst noch den Wohnwagen und den Anhänger zum TÜV bringen, Muttis Ibiza reparieren, usw. Also erstmal keine Zeit für den E46. Musser warten.

Volvo V50 1.6d '09