Autogas: BRC Sequent

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich überlege zur Zeit meine 325i Limousine auf Autogas umzurüsten. Jetzt hätte ich eigentlich nur 2 Fragen.


    1. Gibts hier welche die mit einer BRC Sequent Anlage fahren? Oder vielleicht Bekannte die mit dieser Anlage schon Erfahrungen sammeln konnten?


    2. Die Werkstatt in der ich den Umbau vornehmen lassen würde wäre der Pleistal Autoservice in St. Augustin (bei Bonn), vielleicht gibts hier jemanden der die Werkstatt schon kennt!? :D


    Ich hab hier schon nachgelesen das die M54 Motoren eine Besonderheit beim Ansaugtrakt aufweisen, dass müsste ich mit der Werkstatt noch abklären, ansonsten kommen mir die Mitarbeiter recht kompetent vor. Der ganze Spaß soll mich dann 2800€ kosten (Festpreis). Vor allem an Qualität darf es bei einer solchen Umrüstung natürlich nicht mangeln, jedoch werd ich irgendwie den Gedanken nicht los das das doch recht viel ist. Ist die Anschaffung zu dieser Summe noch im Rahmen oder sollte ich da lieber vehement versuchen den Preis zu drücken?


    Danke schonmal im voraus!



    MfG
    Henning


    P.S. Sollte ich umrüsten wirds natürlich einen Fahrbericht geben!

  • Hallo Herr Pfarrer ;)


    Den konnte ich mir nicht verkneifen. Zu der Anlage selbst kann ich dir nichts sagen und kenne auch niemanden mit Erfahrungen. Zum Preis hatte ich dir ja auch schon etwas in deiner Vorstellung geschrieben.


    http://www.autogastechnik.net/
    Wenn du auf der Webseite auf Leistungen klickst, wirst du auch folgendes sehen:
    Preisliste: Icom - JTG Autogasanlage für Fahrzeuge mit:


    Motor Preis*
    4 Zylinder 2590 Euro
    6 Zylinder 2790 Euro


    Ich finde den Preis okay. Sicher findest du einen der die Gasanlage billiger einbaut, aber der UMRÜSTER ist wichtiger als die Anlage. Da würde ich dann schon auf Kompetenz und Erfahrung setzen! (Und deshalb auch lieber etwas mehr zahlen...)


    Hier eine andere Alternative:
    http://www.autogasking.de/
    Dort hat auch schon einer aus dem Forum umbauen lassen.
    Kannst ihn ja mal in "seinem" Thread nach weiteren Erfahrungen fragen.


    Gruß


    Matthias

  • Du hast mit dem Geld natürlich Recht, dachte nur das ich mal in die Runde frag inwiefern sowas als angemessen zu erachten ist.
    Ich dachte irgendwo hier mal was von einer BRC Anlage gelesen zu haben, aber irgendwie finde ich den passenden Thread nicht mehr...


    Danke für die Links. Autogastechnik.net fällt wegen der Entfernung vorerst raus, aber bei Autogasking.de werd ich mal näher schauen. Wenn man so dem Tonus trauen darf scheinen sich wirklich keine allzu großen Unterschiede verschiedener Anlagenhersteller (Prins [mal abgesehen von etwaigen Reklamationen in letzter Zeit], BRC, Icom, Tartarini) zu ergeben, also kommt es wirklich zu 90% auf die Werkstatt selbst an. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, danke nochmals :)



    MfG
    Henning

  • Nix zu danken!


    Beschäftige mich auch schon seit einigen Monaten mit der "Autogasfrage", deshalb bin ich immer froh noch mehr darüber zu erfahren und auch mein angeeignetes Wissen weiter zu geben.


    Ich werde das bei Autogastechnik wahrscheinlich umrüsten lassen. (Ist ca. 30 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt)


    Gruß


    Matthias

  • hätte da auchnoch was beizutragen, jedoch kann ich leider auchnix zu der ANlage sagen.
    Hab letzte Woche mein 330ci Cabrio umbauen lassen bei einem BMW Händler.
    Anlage ist eine ICOM.
    Funktioniert soweit... muss jetzt nochmal hin wegen nachjustieren hat halt noch kleine makken...:D
    Was mich dann aber doch kurzfristig geschockt hatte war heute bei der Zulassungsstelle.
    Will die nette Dame doch den neuen Fahrzeugbrief tippen und fragt mich warum sich denn die Sitzplatzanzahl geändert hat...
    Ich nur ÖÖÖÖÖHM!
    ja nach einigem telefonieren kam raus dass die Anlage so schwer ist dass jetzt das Autoleergewicht bei 1845 kilo liegt und somit nichtmehr genug zuladung erlaubt ist um 4 Leute mitzunehmen (also 3+fahrer)
    Fand ich schon äusserst krass und werd ich auchma schön meckern beim Umrüster das er mir das nicht gesagt hat.
    Naja nu hab ich halt n 3 sitzer mit 4 sitzen!
    Naja ich werd dann bei der nächsten Polizeikontrolle mal den Überraschten spielen :D
    Also VORSICHT beim Cabrioumbau^^

  • Dann ist mein Cabrio nach dem Umbau noch richtig leicht. Wiegt "nur" 1620kg.


  • Autsch, dass ist ja krass. Vor allem eine echte Frechheit vom Händler da nix zu sagen und es einfach geschehen zu lassen, vor allem da es ja angeblich original BMW sein soll. Selbst wenn er es erst nach dem Einbau bemerkt hat sollte es wohl trotzdem möglich sein dem Kunden alles zu schildern und ihm einen eventuellen Alternativweg anbieten.
    Ich persönlich hab da Glück da ich mit gut 1,4 Tonnen noch recht "leicht" weg komm :D Hoffentlich klärt sich bei dir alles zum Guten wenn du beim Händler nachfragst!


    Matthias, lass uns an deinen Fahrbeobachtungen teilnehmen sobald du umgerüstet hast! Würde mich und bestimmt auch viele andere hier wahnsinnig interessieren!



    MfG
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()