Preisfrage: 325i Touring mit 70.000 Kilometern, was darf er kosten?

• Hallo zusammen,
    nach langer Suche nach dem passenden Auto für mich habe ich mich, auch dank der vielen Infos hier im Forum, dafür entscheiden, dass es ein 320i Touring oder 325i Touring werden soll.
    Ich habe jetzt auch ein Angebot gefunden, das mich sehr anspricht, bin mir aber nicht sicher, was der Wagen denn ungefähr kosten dürfte. Ich nenne euch mal die Daten, da es zum Wagen keine Onlineanzeige gibt:
    - 325i Touring mit 70.000 Kilomern, EZ 5/2004
    - 1. Hand, gefahren von einem Rentner, komplettes Scheckheft (letzter Service vor 5000 Kilometern, bin mir aber nicht 100% sicher ob alles bei BMW gemacht wurde oder in einer freien Werkstatt), TÜV bis Ende 2015
    - Technisch laut Aussage top, jedoch optisch ein paar Kratzer und auch zwei kleine Dellen von anderen Autos auf dem Parkplatz
    - Eine Roststelle hinten zwischen Kotflügel und Stoßstange (es scheuert dort wohl etwas von innen und dadurch der Rost) --> muss noch abklären, ob alle Services bei BMW waren wegen Rostgarantie
    - Ausstattung eher normal: PDC hinten, elektrische Sitze, Klimaautomatik, CD-Radio, AHK (wäre aber für mich durchaus ausreichend)
    - 8fach bereift, alles auf BMW-Alus, Sommerreifen neu letzte Saison

Ich habe ihn selber noch nicht angesehen, aber die Gespräche mit dem Verkäufer klangen nach einem sehr ehrlichen Auto. Welchen Preis würdet Ihr denn anhand der Beschreibung etwa schätzen? Ich habe schon bei mobile verglichen, jedoch fällt der Vergleich etwas schwer, da man kaum Autos mit so wenig Kilometern findet.

Danke schon einmal

• Wo hast du das Auto denn gefunden?

Wartung bei BMW ist mit dem Rost meines Erachtens nach egal, die Zeit ist doch eh rum..
    Oder meinst du weil das zwischendurch mal hochgesetzt wurde?
    Gilt aber nur auf Durchrostung. Wäre zu klären ob das der Fall ist

• Gefunden über private Kontakte.
    Rostgarantie waren ja ab 2004 12 Jahre, daher dachte ich, könnte die ja hier eventuell greifen. Wenn das jetzt aber die einzige Roststelle sein sollte und die übrigen verdächtigen Stellen OK sind, wäre das auch erstmal nebensächlich für mich.
    Was würdet ihr preislich schätzen, wenn man davon ausgeht, dass er technisch wirklich OK ist?

• Durchrostung sind aber glaub ich nur 10 Jahre.

Wenn sonst alles passt, wäre er mir maximal 8 Tausend wert, eher weniger.

Schau nach weiterem Rost.
    Türfalzdichtung an den Innenseiten rundum.
    Motorhaube und unter den Einstiegsleisten, sowie Heckklappe genau anschauen.
    Wenn sich noch mehr Rost findet, würde ich ihn stehen lassen.

• Um die 7.000-8.000? Vllt.
    Ausstattung ist ja offensichtlich recht mager, aber wenig Kilometer und vom Baujahr her auch noch ziemlich gut.

• Danke schonmal für die Einordnung. Damit liegt ihr ganz gut in dem Bereich, den ich mir auch vorgestellt habe.
    Zur Rostgarantie habe ich gerade auf der BMW-HP geschaut: "Ihr BMW Service Partner hat für Fahrzeuge ab 01.01.2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert." Falls also alle Services direkt bei BMW gemacht wurden, müsste die Garantie greifen. Ich hoffe aber, dass er außer der Stelle rostmäßig gut dasteht, abgesehen von Garantie oder nicht.

Ja die Ausstattung ist jetzt nicht der Kracher, aber ich bin da nicht ganz so kritisch, mir ist wichtiger, dass Motor, Fahrwerk und Co einen guten Eindruck machen und ich noch lange Freude an dem Auto habe und das kann ich mir bei dem 3er eigentlich schon gut vorstellen. Mehr werde ich dann wissen, wenn ich ihn Probe gefahren habe, wahrscheinlich nächste Woche.

• Um die 7.000-8.000? Vllt.
    Ausstattung ist ja offensichtlich recht mager, aber wenig Kilometer und vom Baujahr her auch noch ziemlich gut.

Baujahr und Kilometer sind gut, aber selbst wenn sich nicht mehr Rost findet, was ich für eher unwahrscheinlich halte, denke ich stehen doch ein paar Investitionen an.
    Bremsen werden noch die ersten sein und sind dann bald fällig.
    Radsätze sollte man sich die DOT anschauen.
    Werden wahrscheinlich auch die ersten sein und sollten dann ersetzt werden.
    Zündkerzen und das Gefilter sind auch bald dran, wenn noch nicht gemacht.
    Der vorhandene Rost muss auch entfernt werden und silber beilackieren ist bescheiden.
    Dellen kann man damit leben, aber sind preismindernd.
    Die ersten Fahrwerkswehwehchen kamen bei mir auch so um die 85000km.

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Einschätzung auf Basis der wenigen Daten.

• Danke für deine Einschätzung. Ich weiß, dass Bremsen vorne bereits gemacht wurden. Die Sommerreifen sind komplett neu von letzter Saison (Winterreifen weiß ich nicht, da könnten es noch die ersten sein).
    Mir ist bewusst, dass es kein Neuwagen ist und dass da auch innerhalb der nächsten 20.000 Kilometer anstehen können, aber ich denke wenn der Preis unter 7.000 Euro liegt, sollte sich das auch lohnen. Ich plane den Wagen einige Jahre zu fahren, von demher freuen mich eben die wenigen Kilometer und denke es ist eine gute Basis, die aber natürlich regelmäßig gepflegt werden muss und auch immer wieder mit Investitionen verbunden ist.