318i Rote Öldrucklampe nach Warmphase und erneutem Starten-BMW weiß nicht weiter

• Ahoi. Bin schon am Suchen gewesen. Hab aber nichts passendes gefunden und hoffe jemand von Euch hat ne Idee..
    Fahrzeugtyp/Motor: E46, 318i Touring FL Bj.04.2002 143 PS Benzin
    Laufleistung: 138 TKM

kurze Präzisierung des Problems:
    Ursprünglich flackerte die rote Öllampe im Leerlauf und unter 1000u/min sobald Betriebstemparatur erreicht.
    Fahrzeug nagelte wie ein Diesel

Fehleranaylse Werkstatt:

Kette gelängt + sämtliche Schienen und Vanoseinheit dadurch mitbeschädigt
    Öldruck war dadurch zu niedrig. Problem sollte nach Reparatur behoben sein.
    Meister: Wir haben das Problem 2-3 Mal die Woche(was??? ich dachte ich fahr wartungsfrei mit der Kette. und das sagt er mir noch so frech...)

Nach Tausch(insg.1800€) trat Problem weiterhin auf.
    Öldruck lt. Werkstatt aber nun okay.

Nach Diskussion wurde mir gesagt dass es nur noch die Ölpumpe sein kann.
    Einigung: Werkstatt zahlt Arbeit/ Material zahl ich(650€)

Anschliessend Flackern verschwunden. Juhuuu dachte ich. Vom schiefen Lenkrad mal abgesehen...
    Seit der Reparatur habe ich auch einen Ölgeruch im Innenraum.

So, 2 Tage gefahren, neues Problem:

Motor warm, ich mach das Auto aus. Wenn ich 5-10 Minuten später wieder starte bleibt die rote Öllampe an und geht erst aus wenn ich kurz gas gebe(über 1000u/min).
    Habe schon bis 15 Sekunden das Auto mit roter Lampe laufen lassen um zu sehen wann diese ausgeht. Habe mich aber nicht länger getraut, und dann Gas gegeben.

Also wieder zu BMW:
    Bei denen ist der Fehler nicht aufgetreten(? wahrscheinlich nicht ausreichend getestet)
    Auf Verdacht wurde der Öldrucksensor auf deren Kosten getauscht.
    Achsvermessung wegen schiefem Lenkrad durchgeführt und behoben.
    Ölgeruch kommt laut Meister von Undichtigkeit von Vakuumpumpe(hat meiner die überhaupt?) und Ölfiltergehäuse, da waren sie nicht dran. War vorher aber nicht?!

Also Fahrzeug wieder mitgenommen und getestet. Problem mit der Lampe und Ölgeruch bestehen weiterhin.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Nebenbei muss ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz komme und das Fahrzeug bei BMW Auer in Konstanz repariert worden ist, da die Werkstätten hier schon viel Blödsinn verzapft haben. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie mit schweizer Fahrzeugen keine Probefahrt in D machen dürfen, da sie sonst eine Strafe von der Polizei bekommen... Sehr fragwürdig. Da sollten sie ihre Kunden ja eigentlich vor Auftragsannahme drauf hinweisen...

Danke für Eure Ideen und Ratschläge.
    Das Auto nervt mich grad tierisch. Gerade weil ich mich für Fahrzeug mit Kette entscheiden habe um die Kosten des Zahnriemenwechsels zu sparen, war wohl nix[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/sad.gif]

Danke für Eure Hilfe

• Hast Du noch das Geräusch ?

Du hast ja nun auch den Sensor neu drin so das man ihn ausschliesen kann.
    Es kann also entweder ein Lagerschaden sein ,das etwas verstopft bzw. verspert ist oder ein Riss im Kopf oder wo anders.
    Manchmal gelangt irgendwas in den Motor, z.B.ein Stück vom Kettenspanner und hängt dann vorm Sieb der Ölpumpe.
    Die wurde aber auch getauscht und somit denke ich das es daran auch nicht liegt.
    Bleibt also etwas mit einem Lager oder ein Riss.
    Es setzt vorraus das Dein Öldruck aber auch wirklich zu gering ist !
    Er muß genau der Vorgabe entsprechen bei einer bestimmten Drehzahl.
    Wenn der aber stimmt, dann darf die rote Lampe nicht leuchten...... denn wäre der Sensor kaputt.
    Lass Dich da auf keine Kompromisse ein, Rot heißt "Alarm" und sofort Motor aus.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• BMW hätte so clever sein sollen und gleich nach einem Lagerschaden schauen können.Die Ölwanne war schon zwei mal demointiert, so macht man sich die Arbeit auch ein 3. mal. :thumbdown:

Ja gerade dein Fahrzeug hat eine Vakuumpumpe die sitzt hintem am Ventildeckel und stellt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker her.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Rasseln war nach dem Wechsel der Kette weg und er hat meiner Meinung nach auc besseres Ansprechverhalten. Ich mach nochmal nen Termin in der Werkstatt. Halte Euch auf dem Laufenden. Danke&Gruss