Hilfe Heckscheibe beschlägt

  • Was ich damit sagen wollte: wenn ich in mein Auto steige und die Luft sehr feucht ist, würde ich das merken und mir Gedanken darüber machen warum es so ist.


    Gut das Gefühl habe ich nie und der Boden ist auch immer Staubtrocken :floet:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Was sein kann ist, dass der Scheibenkleber an der Naht undicht ist und da bissl Feuchtigkeit eindringt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Es kommt ja einiges in Frage was Feuchtigkeit angeht.
    Als erstes checke mal die Türdichtungen.
    Kofferraumdichtung ok?
    Schiebedach? Ja? Abläufe checken.
    Rückleuchten undicht?
    Kabeldurchführungen an den Türen und Holem dicht?
    Kommt evtl Wasser hinter der Türpappe durch? Dann ist die Folie in der Tür lose. Typischer E46 Fehler. Dann läufts Wasser auf die Einstiegsleiste und dann am Schweller runter unter den Teppich.
    Zwangsentlüftung undicht?
    Pollenfilter?
    Habe es auch schon beim 5er vom Bekannten gehabt das sich am Unterboden einer der Gummistöpsel verabschiedet hat. Ewig gesucht nach undichtigkeit. Aber immer wieder war es unterm Teppich feucht. Da hats tatsächlich Spritzwasser von unten rein gedrückt.
    Winschutzscheibe + Heckscheibe (Kleber) dicht?


    Liste ausdrucken, und abhaken! ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07


  • das ist kommisch heute war überhaupt nichts ,jetzt begreife ich überhaupt nichts mehr ?(


    Außer an Undichtigkeit kann das an vielem liegen. Ein paar Beispiele:



    -Aus dem Regen mit nassen Klamotten ins Auto, wenn die Klimaanlage nicht an ist, zieht es die Feuchtigkeit nicht raus.


    -schon ein paar atmende Mitfahrer lassen das Auto von Innen beschlagen, wenn die Fenster zu sind. Wenn du aussteigst und die Türen sofort wieder zu machst bleibt die Feuchtigkeit halt drin. Besonders "schlimm" nach dem Rummachen :P


    Im Ernst: Ein Auto ist nie 100% dicht. Zieh es einfach mit der Klimaanlage raus. Deswegen lass ich die im Winter auch zumindest die ersten paar Minuten an.