Beiträge von Marv

    Ich reihe mich mal hier ein, weil der Thread gerade lebt.


    Mein M47N Motor (282 Tsd km) hat derzeit 0W40 als Öl. Zuvor 5W30. Wegen der Laufleistung sagte man mir im Zubehörladen, ich solle über 10W40 nachdenken. Hier im Pott haben wir ja auch im Winter eher moderate Temperaturen.


    Bei meinem Zweitwagen, den ich kürzlich günstig schoß, ist es nicht rekonstruierbar, mit welchem Öl er bis dato fuhr. Das gefiel meiner Werkstatt augenscheinlich nicht besonders, aber wir einigten uns auf 5W30, wohl den Standard.


    Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Ölsorte bei einem Wechsel komplett austausche? Vielleicht ist es reine Einbildung, aber der Motor lief mE leicht ruhiger bei 5W30 im Vergleich zu 0W40.


    Grüße

    Ich glaube das mit der Radnabe ist eine gute Idee. Ich hatte die gleichen Sympome.


    Die Werkstatt kam zu dem Ergebnis, dass die Radnabe verzogen ist. Vorher war der Wagen durch ein fieses Schlagloch gefahren worden. Meine Vertrauenswerkstatt hat dies nach einiger Suche mit der Messuhr herausgefunden. Die Bremsscheibe hatte sich wegen der Unwucht verzogen.


    Nach Tausch der Radnabe war das Problem weg.


    Ähnlich ärgerlich wie bei dir: Die Bremsen waren damals fast neu, als dass Schlagloch kam, daher 2x Bremsscheibe ebenfalls neu.

    Traut sich keiner mir die bittere Wahrheit zu sagen ;) Könnt ihr ruhig, schlimmstenfalls gibts neuen Thread in der Kaufberatung ;)


    Für die Reparatur muss ja die Ölwanne runter und der untere (?) Kettentrieb raus.


    Wie viele Arbeitsstunden sind dafür wohl anzusetzen?


    Grüße

    Hallo!


    Ich hole diesen Thread mal wider hoch, da er gut zu meinem aktuellen Problem passt.


    Mein Wagen 320d M47N aus 2005 mit 281.000km war kürzlich zwecks Kraftstofffilter- und KGE-Wechsel in ner kleinen Werkstatt eines befreundeten Schraubers. Der Motor lief etwas unrund, nach dem Tausch der beiden Teile aber deutlich besser.


    Der Kumpel, damals als Kfz-Meister tätig, sagte mir, dass sich seiner Meinung nach die Ölpumpe gar nicht gut anhört. Ich soll es beobachten. Öldruck messen konnten wir nicht, Messgerät war verschwunden.


    Die Geräusche stellen sich wie folgt dar:


    Nach dem Anlassen, das problemlos und ohne Kettenrasseln funktioniert, klackert der Wagen zunächst unregelmäßig aus dem hinteren unteren Bereich des Motors, zur Fahrgastzelle hin, am besten zu hören am Vorderrad der Beifahrerseite. Hört sich eher an, wie ein sich ausdehnendes Hitzblech/Auspuff.


    Wenn der Motor dann warm ist, dann hört man im Leerlauf ein leichtes sich wiederholendes Summen/Wummern. Innen höre ich es, meine Freundin nicht. Am Vorderrad wiederum hört man es dann deutlicher. Manchmal ist es im warem Zustand auch nicht da. Ob Klima ein oder aus, hat keinen Einfluss.


    Warnlampen gehen nicht an, wenn man den Öldeckel öffnet hört man nicht ungewöhnliches und Öl spritzt auch raus.


    Da ich zeitlich derweil extrem engespannt bin, war ich in keiner Werkstatt bis jetzt zwecks Kontrolle des Öldrucks.


    Letztes Wochenende bin ich aus dem Pott 2x 7 Std am Stück nach Berlin hin und zurück gefahren und zwischenzeitlich auch um die 200 km/h.


    Hin und wieder habe ich angehalten und den Ölstand gecheckt. Bei kaltem ausgeschalteten Motor Ölstand 2/3, nach 200 km direkt nach Ausschalten des Motor war etwas unter einem Drittel noch in der Ölwanne. Warnleuchten etc sind aus.


    Öl ist derzeit 0W40. Der Wagen ist auch leider vor einiger Zeit mit zu wenig Öl gefahren worden (ca 1mm unter Min). Auf die Ölleuchte nach Ausschalten habe ich nicht geachtet/es nicht gewusst. :(


    Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Motor pfeift leicht beim Gaswegnehmen, bevor der Lader einsetzt. Bei Last hört er sich laut meinem Kumpel iO an. Bei hoher Last, etwa ab 3.000 U/min, qualmt er aus dem Auspuff grau, aber schon länger.


    Meine Frage ist die, was ich selbst ohne Werkstatt beobachten kann, bzw selbst mit wenig Aufwand überprüfen kann. Der Wagen wird im Alltag täglich weiter genutzt. Durchhalten sollte er noch bis Aug 2018, da dann der TÜV abläuft. Viel Geld will ich nicht mehr investieren wegen der Laufleistung.


    Danke für die Antworten und fürs Lesen!


    Grüße Marvin

    Vorab: In deinen Angeboten sind auch EURO 3 Fahrzeuge dabei. Da wäre ich vorsichtig wegen eventueller Fahrverbote etc.


    Ich persönlich kann den 320d (M47D20TÜ) schon empfehlen. Fahre den Wagen seit ca 5 Jahren und 120 Tsd Kilometern. Insgesamt hat er jetzt 280.000 km gelaufen.


    Der Motor machte wenig Probleme. 1x Nockenwellensensor und 1x AGR-Termostat.


    Aber auch dann kann der Wagen ins Geld gehen. Man beachte nur Verschleißteile wie Querlenker, Bremsen, Stoßdämpfer etc...


    Ich würde mir die Kandidaten genau ansehen und Probe fahren. Bei einem 5 Jahre alten Wagen mit 120.000 km können aber auch Verschleißreparaturen anstehen.


    Also Geduld aufbringen und Rosienen picken! Für 4.000 EUR sollte man was finden.

    Ich hatte leider auch einen Unfall mit meinem E46, als ich ihn erst ein paar Monate hatte. Da war er auch noch kaskoversichert.


    Der vom Versichertungsgutachter abgegebene Wiederbeschaffungswert lag lag ca. 1.200,- EUR über dem, was ich dem Händler gezahlt hatte...


    Ausschlaggebend ist der regionale Markt. Ich wohnte zwischenzeitlich in Thüringen und da sind die Preise für Gebrauchte scheinwar höher als im Pott.

    Fotos zeigen ja nicht die ganze Wahrheit, aber ja, die Substanz ist gut. Zum Beispiel das Lenkrad, es sieht jetzt nach Behandlung mit Colourlock Lederreiniger und Lederpflegemeittel aus wie neu und fasst sich auch so an! Auch Schaltknauf, Mittelarmlehne und Handbremse (inkl. den Ledersäcken) habe ich aufgefrischt.

    Dann werde ich Colourlock Reiniger auch mal bestellen. Mein Lederlenkrad sieht auch nicht mehr gut aus und habe schon einiges versucht, aber nur mit mittelmäßigem Erfolg.


    Ich würde mir auch über die Historie nicht zu viele Gedanken machen. Manche Sachen wurden evtl. in einer freien Werkstatt oder selbst gemacht. Bisweilen kommt es auch vor, dass Werkstätten einfach vergessen Rechnungen auszustellen ;) Fahren und beobachten. Habe selbst vor einigen Monaten einen SLK 230 Kompressor (1997) für wenig Geld gekauft. Ich bin jetzt der 7. Halter. Das Auto soll ca 180.000 km gefahren sein. Scheckheft lückenhaft. Anfangs war ich leicht skeptisch und hatte noch kein großes Vertrauen in den Wagen, was sich aber geändert hat mit der Zeit, da er keine nennenswerten Ausfälle gezeigt hat.


    Ich habe mal auf den einschlägigen Seiten nach E46 Cabrios hier im Ruhrgebiet gesucht. Hatte auch mal darüber nachgedacht, aber dann wurde mir der günstige SLK angeboten. Da wollen manche tatsächlich für 330er um die 15.000 EUR... Von daher hast du, finde ich, einen guten Deal gemacht. Eine 1000-Euro-Reparatur kann dir auch ein 3 Jahre altes Scheckheftgepflegtes Auto reindrücken.

    Einen Tipp!


    Wenn du den Wagen selbst reparieren möchtest, was leider bei unseren mittlerweile älteren Schätzchen wegen des Restwerts sogar notwendig werden kann, lass dir die fachgerechte Reparatur durch einen Sachverständigen bestätigen unter Vorlage des Gutachtens der Versicherung. Gutachter nehmen dafür etwa 50-70 EUR, die deine Kasko eher nicht übernehmen wird.


    Hintergrund:
    Wie es der Zufall will, fährt dir jemand in eine paar Monaten genau auf die Stelle und ist Schuld. Die Versicherer führen eine Datenbank (HIS). Vorschäden werden da gespeichert. Wenn du die Reparatur nicht bestätigen lässt, behaupten die, der Schaden sei noch da gewesen oder schlecht repariert. Die Schadenhöhe kannst du dann nicht nachweisen. Und ohne Zahlen kaum eine Chance auf Erstattung, auch vor Gericht nicht. Du als Geschädigter muss du die Schadenhöhe beweisen.

    Cappucino am Einfülldeckel heißt beim Sechsender eher Kurzstreckenbetrieb als eine defekte Kopfdichtung.
    Woher immer die Panikmache wegen der Kopfdichtung beim Sechszylinder kommt verstehen ich überhaupt nicht.
    Es gibt wohl nur wenig andere Motoren die dafür so wenig anfällig sind wie die M52 und M54.

    Meine Aussage war eher generell zu betrachten. Egal welchen Wagen ich angucken würde, bei Capuccino wäre ich persönlich vorsichtig. Zumindest würde ich bei einer Probefahrt die Temperatur im Auge behalten und beim Beschleunigen in den Rückspiegel schauen, ob ich ne Wolke verursache.


    Die "Panik" mag an den Reparaturkosten liegen.