BMW e46 318i Kaufberatung - Ist das Angebot gut?

  • Hallo zusammen,



    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Wagen. Ich habe mir nun den 318i ausgesucht und auch schon einen besichtigt. Ich war von dem Wagen echt begeistert, er sieht super aus, ist sehr gepflegt sowohl innen als auch außen. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und hat das Fahrzeug immer pfleglich behandelt.


    Mein einziges Problem ist, dass ich noch wegen dem Preis am schwanken bin. Er möchte für den Wagen 8750 €. Ich weiß nicht ob das zu viel ist, denn ich sehe im Internet immer wieder günstigere Angebote jedoch mit wesentlich mehr KM und nicht so top gepflegt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier mal die Eckdaten.



    BMW e46 318i Edition Sport Baujahr 2005 und 72.000km Limousine grau


    M Paket (Fahrwerk, Lenkrad mit Tempomat, Alcantara Sitze, Carbon Interieur..)


    Klimaautomatik


    Bordcomputer


    Einparkhilfe


    ESP, ABS


    Neuwertige Winterreifen 16 zoll


    Mittlere Sommerreifen 16 Zoll (1-2 Saison noch)


    Abgefahrene Sommerreifen 17 Zoll (M-Felgen)


    Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule und Heckscheibe


    Remus Doppelrohr Auspuffanlage (original dabei)


    Neue Bremsen und Scheiben vorne


    Nächste Inspektion erst in 20.000km


    TÜV neu vom Januar 2014


    Scheckheftgepflegt



    Wie gesagt, das Auto sieht absolut top aus und ist in neuwertigem Zustand. Motor ist sauber und läuft ruhig. Kein Rost. Lack einwandfrei bis auf 2 mini Kratzer.


    Bei 30.000km wurden die Federn bei BMW auf Kulanz erneuert. Anfällige Teile an der Vorderachse wurden erneuert. Glaube Lenkkopflager und Querlenker. Bin mir aber nicht mehr hundert prozent sicher.


    Was meint ihr? Kann man das für den Wagen ausgeben oder ist das definitiv zu viel? Reizen tut mich vorallem der top Zustand und die wenigen KM. Ich habe schon vor den Wagen mindestens 5 Jahre zu fahren. Soll ich dann lieber 25000 Euro sparen und einen mit 150.000km kaufen. Rentiert sich das?



    Danke für eure Antworten :)


    Grüße

  • Hallo,


    also, zwar mag der geringe Kilometerstand verlockend sein, allerdings ist die e46-Baureihe nicht gerade für ihr langlebiges Fahrwerk bekannt. Meist so ab 100-120tkm werden dann vor allem an der Vorderachse einige Komponenten fällig, die nicht gerade billig sind. Ansonsten, ist die Ausstattung so wie du beschrieben hast komplett? Also kein Harman.Kardon, keine elektrischen Memory-Sitze usw.? Dann finde ich den Preis auf jeden Fall zu hoch. Lieber ein Auto kaufen, was etwas mehr Kilometer gelaufen hat, dabei schon die anfallenden Reparaturen gemacht hat und lieber etwas mehr Ausstattung.


    Gruß

  • naja habe für meinen 318i mit m-paket und ca. 90000 km vor 3 monaten auch 9000 gezahlt. zwar viel, aber dafür vom händler.
    wenn die querlenker bei 30000 km gemacht wurden sollten sie eig noch gut sein. kommt aber darauf an wie vorher mit dem auto umgegangen wurde.

  • Geringe Laufleistung ist nicht alles. Kann auch bedeuten: viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts (z.B. als Zweitwagen). Belastet den Motor mehr als häufig Langstrecke mit 150.000 km auf der Uhr.


    Preis ist von privat schon äußerst selbstbewusst. Beim BMW-Händler, die i.d.R. deutlich über Privatangeboten liegen, hättest du wenigsten Gewährleistung, vllt. sogar eine GW-Garantie.


    BTW: Hat kein Xenon! - zumindest hast du es nicht erwähnt.


    Hast du einen Link?