schrauberhilfe für m57 im raum Kassel

  • hallo zusammen, seit tagen schraube ich nun am 330d eines Freundes und komme nicht zum ende.



    zur vorgeschichte: eine drallklappe hatte sich gelöst und den fünften und sechsten kolben und einige Ventile zerstört, die durch gebrauchte ersetzt wurden. der motor lief danach zufriedenstellend mit einem leichten "nageln" auf zylinder sechs. da auch die korrekturmenge des injektors aus dem rahmen fiel, habe ich einen neuen eingebaut, der das Geräusch allerdings nicht verändert hat. nach ca. 500 km fahrstrecke blieb nach gemäßigter autobahnfahrt die Leistung aus bzw. schwankte stark. während ich tagelang den Fehler suchte, begann der motor ein klapperndes Geräusch zu erzeugen. derzeit versuche ich die ausgleichselemente der ventile zu prüfen und weiß leider nicht wie diese korrekt arbeiten.


    deshalb meine frage: kennt jemand diesen motor besser als ich und wäre bereit, mir "amtshilfe" zu leisten??


    grüße und dank im voraus


    kai

  • Hast du vielleicht ein Video vom klappern? Von welcher gegend kommt das Geräusch denn? 5-6 Zylinder?
    Reine neugier: Wie lange hast denn gebraucht um die Teile zu ersetzen?

  • ein video hab ich leider nicht gemacht. jetzt ists auch gerade schlecht, weil der ventildeckel abgebaut ist. ich konnte das Geräusch schlecht orten. tendenziell hatte ich schon den Eindruck, es käme aus der gegend vom 5. + 6. zylinder.


    die dauer der arbeiten ist im nachhinein schwer zu beurteilen, da ich in etappen gearbeitet hab. mit einschleifen aller ventile hats ca. drei tage gedauert.