e46 - Diesel/Bezin? 2,0 / 2,5 / 3,0 ?


  • Hey, das ist mein Part! :D


    Wenn du nicht soviel km fahren willst dann ein Benziner, ganz klar.
    Ab ca. 30000km einen Diesel, dort würde ich dir aber zur 150 PS Variante raten.


    Unterschreibe ich so nicht. Die 30tkm sind die Faustregel für Neuwägen, da dauert es länger bis sich die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben.
    Einfach mal meine Vergleichs-Excel-Tabelle ausfüllen. Bei mir wäre bei 10tkm der Diesel billiger als mein 328i.

  • Hey, das ist mein Part! :D



    Unterschreibe ich so nicht. Die 30tkm sind die Faustregel für Neuwägen, da dauert es länger bis sich die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben.
    Einfach mal meine Vergleichs-Excel-Tabelle ausfüllen. Bei mir wäre bei 10tkm der Diesel billiger als mein 328i.


    Das unterschreibe ich mal.. Diesel ab 30tkm.. selbst ich als Aussendienstler komme gerade mal auf ca. 25tkm im Jahr.. und da würde sich ein Benziner im Leben nicht lohnen..


    Ich persönlich würde auch einen Diesel bereits ab 15tkm gut und gerne nehmen..


    Wir haben mittlerweile zwei Kombis und beide sind Diesel, der A4 2.0TDI wird jetzt in der Elternzeit meiner Frau in der Woche höchstens für 150-200km genutzt, höchstens ab und an mal am Wochenende wird er für Ausflüge genützt.. trotzdem würde ich den Diesel aus persönlicher Sicht einem Benziner vorziehen, abgesehen vom Klang macht mir ein Diesel einfach mehr Spaß wie ein Benziner.. das Drehmoment spricht für sich..


    Denn egal wie ich den Diesel bewege, komme ich selbst bei reinem Stadtverkehr nicht auf mehr wie 8 Liter, da gehts beim Benziner und vorallem nem 6 Zylinder schon schnell mal in Richtung 11-14 Liter..


    Natürlich ist nicht zu verachten, dass die Steuer für einen Diesel wesentlich höher ist, und wenn man natürlich solche Faktoren beachtet ok, mag der ein oder andere ausscheiden,..


    Und mal ehrlich, wenn ich nicht viel fahre, würde ich auch eher zu etwas stärkerem plädieren, der Unterhalt reissts nicht mehr groß raus.. und ich würde mich nicht ärgern, dass ich wegen 100 oder 150€ im Jahr einen kleinen Motor gewählt habe..


    Am besten mal alle durch die Reihe durch fahren und das persönlich empfinden entscheiden lassen..


    Ich hatte damals mein schweres 320er Cabrio mit dem 2,2 Liter Motor.. und anfangs dachte ich auch das reicht.. irgendwie hat sich meine Meinung damals recht schnell gewandelt und ich bereute, dass ich kein 330er gesucht habe..


    Und auch den gleichen Fehler habe ich damals beim A4 Avant 2.0TDi gemacht,.. anfangs dachte ich auch die 143PS des Diesels reichen aus.. nach einem Monat bereute ich diese Entscheidung, .. daher kommt mir nichts mehr unter 3 Litern und 6 Zylindern mehr ins Haus..


    Man gewöhnt einfach zu schnell daran, selbst mein 530D soll bald ne kleine Leistungsspritze bekommen, damit er an das Niveau meines ehemaligen E500 rankommt ;)


    Also durchdenke das gut, was du wählst..

  • Ich kann bezüglich des 320 Ci Cabrio nur sagen, dass es locker reicht. Klar geht mehr.
    Früher gab es mal ne Regel:
    Nimm ein unter Top Modell!


    Wäre hier also der M3 -> 330 Ci
    Das größte Problem wird immer sein und bleiben...
    Wer ist wann wie mit dem Wagen gefahren!


    Kumpel wohnte 1 Minute von der AB entfernt. Er hat damals 1995 immer Knallgas bis zur Ausfahrt gegeben und dann zack den Wagen in die Garage. Nicht gut!
    Vatter vom Kumpel fuhr seinen Ford Taunus V6 aus der Garage raus... Und ließ ihn laufen. Ging zum Garagentor, machte es zu und fuhr behäbig weg. Auf der AB wurde der Wagen auch öfter richtig rangenommen. Dann aber 4 Abfahrten vor dem Ende nur noch piano gefahren... Durch die Stadt gezuckelt und auf normaler Betriebstemperatur dann in die Garage gefahren. Konnte man kaufen...


    Nehmen wir jetzt mal mich.
    320 Ci Cabrio im Jahr 2002 mit ca. 7.000 km gekauft. Alle Inspektionen bis zum Garantieende machen lassen. Hier und da noch nen Sonderölwechsel, Sondergetriebeölwechsel und Sonderhinterachsgetriebeölwechsel machen lassen. Aber dann ist auch EBBE im Serviceheft ;)
    Dafür kann ich Dir aber tausende von Rechnungen zeigen. Mal BMW mal aus der Bucht mal aus dem Zubehörladen...
    So. Dann der Gesamtzusammenhang. Was bin ich für ein Typ. Wie fahre ich den Wagen. Wie schaut der Wagen aus. Und nicht nur beim anberaumten Besichtigungstermin... Liegt irgendwo ne Pappe rum -> aha... Ölfänger wegen der Flecke. Seit über 6 Jahren kommt da nur noch Mobil1 0W40 incl. Filterwechsel rein. Dann im Sommer kippe ich 5W50 nach. Ja -> er verbraucht Öl! Schon immer ;) Vor allem bei der Autobahnhatz. Ich habe hier und da gebastelt... Der Wagen hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel, und ca. 214.000 km... Würde ich den bei Mobile.de genauer anschauen? Klar. Käme auf den Preis an. Unter 1.000 Euro auf jeden Fall. Um die 7.000 Euro... Nicht die Bohne. N Kumpel fragt seit 6 Jahren immer wieder. Naja, er weiß auch, dass ich ihm nix verheimlichen würde.
    Hat mein Wagen Baustellen? Ja!
    Sicherheitsrelevante? Nein!
    Aus welcher Hand ist auch immer entscheidend... finde ich zumindest.
    Mach Dir eine Liste mit "must have" "nice to have" in Bezug auf die Ausstattung. Ließ Dir hier Sachen bezüglich der Nachrüstung durch. Und dann schau mal. :D
    Bin gespannt.


    Man möge immer bedenken... Es ist ein BMW !
    Du könntest Dir die Rohkarosse nehmen und nach ca. 100.000 bis 200.000 Euro haste mit original Ersatzteilen wieder eine schönes Auto da stehen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich denke auch das sich der Diesel vor 30.000km rechnet....kommt ganz auf dein Fahrprofil an.


    Versicherung ist der e46 generell teuer.


    Ich denke man müste als erstes sowieso wissen was man möchte...Benziner hat bei geich großen Motoren mehr Leistung verbaucht aber auch deutlich mehr.
    Dann wäre für mich eine überlegung.
    Möchte ich einen "normalen",günstigeren, 4Zylinder oder einen reihen6Zylinder.
    Außerdem ist das Budget was monatlich fürs Auto ausgegeben werden soll wichtig (für mehr bekommt man auch mehr).


    Eventuell denkst du jetzt ja schon über Umbaumaßnahmen nach, dazu:
    Sound beim Diesel ist nur mit größeren Aufwand machbar meiner Meinung nach.
    330d vFL hat zb. kein DPF was für Soundtuning ein plus bedeutet.
    330d FL hat dafür ein bischen mehr Leistung.



    Also ich würde:
    1.Feststellen das ich einen e46 fahren möchte (damit ist die Versicherungsfrage schon fast erledigt)
    2.Umbaumaßnahmen Checken/vorlieben Checken
    3.möglichst genau berechnen wieviel km im jahr gefaren werden
    4.die errechnete Zahl mit Diesel LPG und Benzin gegenrechnen (als Referenz hierfür www.spritmonitor.de)
    5.Punkt 2 und 4 vergleichen
    6.Diesel/LPG/Benziner wählen
    7.Erfahrungswerte von früheren Autos.....Wieviel Leistung?
    8.Punkt 4,7 und Budget vergleichen
    9.Auto Kaufen


    Viel Erfolg :)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
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