Kaufberatung einen 318CI auf Autogas umbauen oder einen 320CD kaufen (beide nur als Cabrio)

• Mahlzeit liebes Forum,

Wollte mal eure Meinung zum E46 kauf hören.

Würdet ihr eher einen 318Ciauf Autogas umbauen lassen

Meine Punkte die ich schon mal zusammen getragen habe.

+ ggf günstiger wie Diesel , wenn die gasanlage wieder reingefahren wurde
    + weniger Versicherung
    +weniger Steuer

- oft kränkelnder Motor N42/N46
    - Autogas vllt nur bis 2018 steuer begünstigt

320CD

+kein Umbau erforderlich
    +robuster Motor (besser wie N42 )
    +6 Gang Getriebe
    +als Cabrio seltener als 318
    +(ggf in 20 jahren beim Wiederverkauf gesuchter als ein 318Ci ??)

- hohe Steuer
    - höhrer Versicherung wie der Benziner

Für welchen würdet ihr tendieren?
    Habt ihr noch etwas zu ergänzen?

Viele Grüße

Ironie

• Willst den wohl lange fahren oder?
    Da du Wiederverkauf ansprichst: Wer will in 20 Jahren nen 318ci oder 320cd haben??
    Und nen Diesel Cabrio würde ich mir nicht antun wollen...

Wieviel km fährst du im Jahr?

• Das mit dem Wiederverkauf ist nur interessehalberwer würde ein 20 jahre altes Dieselcabrio kaufen ??

ca. 14-16tsd KM

der 320CD ist schon allein wegen dem 6 Gang interessant.

Das ist schon so die Ps Klasse in der ich mich bewegen möchte.

soll ja kein 114i werden :D

• Naja... Der Diesel ist halt entspannter zu bewegen, als ein hoch drehender Benziner.
    Ich hab ja das 320 Ci Cabrio mit der Gasanlage und las erst kürzlich, dass Gas über 2018 hinaus steuerlich gefördert wird.
    Aber ich hab das Auto 2010 mit 170.000 km umbauen lassen. Da war es schon 8,5 Jahre meiner...
    Du würdest ne Menge Geld rein stecken, bevor Du überhaupt mal gefahren bist. Dann nach 2 oder 3 Jahren... wenn er so lange hält ;)... fängste an zu sparen...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Gas wird jetzt meiens Wissens nach bis 2021 steuerlich gefördert :)

Wenn schon gas dann 320i aufwärts. Ein 318er Cabrio ist suboptimal da du den immer auf Drehzahl halten müsstest, dann lieber einen größeren Motor. Selbst mit einem 325i würdest du mit Gas günstiger wegkommen als mit einem 320d.

• Für mich Persönlich gibt es nur die 2 Optionen 318Ci oder 320cd.

Habe gerade über einen Amortisationsrechner festgestellt, das man mit einem Gaser wirklich günstiger fährt als mit einem Diesel.(Wenn der Gasumbausich amortisiert hat.

Auch wenn die Förderung 2018 oder 2021 für LPG eingestellt wird würde der Gas Preis vllt auf 1,05€ steigen. Bis dahin werden auch die Benzin/Diesel Preise steigen.

Dennoch weis man nicht ob man 2018 noch mit einem Diesel in die City fahren darf.

Von der Robustheit der Motoren welchen bei entsprechender Pflege würdet ihr empfehlen?

Ob Benziner (als LPG) oder Diesel wenn ab BJ 2004

• Hallo.

Ich bin jetzt ehrlich und schließe mich "cio" an:
    Wer will in ein paar Jahren so ne Karre? Niemand :whistling:

Find beide Motoren für das sehr hohe Gewicht des Cabrios untermotorisiert. Und ich rede von der Serienausstattung im Hartz4-Stil. Wenn Du volle Hütte hast dann ziehste damit erst recht keinen Hering vom Teller :| Drehzahl hin oder her :whistling:

Bloß damit man sagen kann "hey, ich hab nen BMW" :?: Komm, das ist doch kappes :thumbdown:

Ich würde weiter sparen und nach stärkerer Motorisierung schaun. Wenn diese dann auf LPG umgerüstet werden, amorisieren die sich schneller wie ein 318i ;)

Du darfst nicht nur den Anschaffungspreis der Karre im Auge haben, im Schnitt kannste sagen das es bei der Umrüstung pro Zylinder ~500€ kostet. Also bei nem 4 Zylinder biste bei ~2000€ dabei.

Wenn es ein Cabrio sein soll, dann 330d oder ab 320i aufwärts.

Wieviel Geld hast Du denn überhaupt eingeplant???

Ich fahr ein 330iA Cabrio mit voller Hütte und Mischbereifung. Die Kosten, wenn ich richtig nachgerechnet habe, bewegen sich bei LPG und Startbenzin auf ca 11,50 €/100km. Und das finde ich im Verhältnis von PS/Gewicht/Fahrspaß akzeptabel :thumbsup:
    Mein Nissan Note 1.6, 110PS beläuft sich auf ~11€ ;)

Gruß Christian

HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

• Diesel will man nicht in einem Cabrio.

Und auch ein 318i kann reichen, wenn man keine Rennen fahren will.
    Würde aber trotzdem aufgrund der seidigen Charakteristik der 6 Zylinder zu einem 320i tendieren.

Umrüstung hat meine (6 Zylinder mit einer PRINS Anlage und verstecktem Tankanschluss) 2444€ gekostet.

• Wow... Für 200€ mehr bekommste dann ne Vialle incl. Einspritzung.

@ Sammy: bitte mal Deinen Link zu Spritmonitor. Wegen der Kosten auf 100 km.

Ich fahr nämlich gerade um die 8,50€/100km

Da find ich Deinen Wert schon echt happig...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern