Kaufberatung 318i touring

• Hallo,

evtl. kennt mich der eine oder andere hier im Forum noch. Ich habe bis vor zweieinhalb Jahren einen E46 320d Touring gefahren. Leider ist das Fahrzeug damals etwas zu früh von mir gegangen :(
    Seit damals fahre ich nun einen 118d (Bj. 2009). Da ich ab Sommer nicht mehr auf einen Diesel angewiesen bin bin ich nun wieder auf der Suche nach einem E46 Touring. Diesmal soll es aber ein 318i Touring sein.
    Mein Fahrverhalten wird sich ab September diesen Jahres von 35.000 km Jährlich auf ca. 8.000km reduzieren. Da ich dann überwiegend nur noch Kurzstrecken fahren werde, muss es unbedingt ein Benziner sein.
    Wichtig ist, dass das Auto noch 2-3 Jahre hält, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Was ich gerne hätte:
    Touring, Schiebedach, Faceliftmodell (143PS), Tempomat, Sitzheizung, AHK.
    Xenon wäre schön, ist aber kein Must-Have.

Da ich beim E46 leider nicht mehr auf dem laufenden bin, hätte ich dazu ein paar Fragen:
    - Bis zu welchem Kilometerstand kann man einen 318i bedenkenlos kaufen?
    - Automatikgetriebe war beim E46 ja eine Schwachstelle, wenn ich mich richtig erinnere?
    - Gab es das Schaltgetriebe nur mit 5 oder auch mit 6 Gängen? Mein 320d war ein 6-Gang.
    - Preislich hätte ich mir so bis max. 3000 Euro vorgestellt. Wie gesagt. Kilometerstand spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle. (Es kann natürlich auch sein, dass ich jetzt komplett daneben liege mit meiner Preisvorstellung)

Dann sag ich schonmal Danke!

Gruß
    Patrick