Beiträge von Puker

    Hallo,


    evtl. kennt mich der eine oder andere hier im Forum noch. Ich habe bis vor zweieinhalb Jahren einen E46 320d Touring gefahren. Leider ist das Fahrzeug damals etwas zu früh von mir gegangen :(
    Seit damals fahre ich nun einen 118d (Bj. 2009). Da ich ab Sommer nicht mehr auf einen Diesel angewiesen bin bin ich nun wieder auf der Suche nach einem E46 Touring. Diesmal soll es aber ein 318i Touring sein.
    Mein Fahrverhalten wird sich ab September diesen Jahres von 35.000 km Jährlich auf ca. 8.000km reduzieren. Da ich dann überwiegend nur noch Kurzstrecken fahren werde, muss es unbedingt ein Benziner sein.
    Wichtig ist, dass das Auto noch 2-3 Jahre hält, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.


    Was ich gerne hätte:
    Touring, Schiebedach, Faceliftmodell (143PS), Tempomat, Sitzheizung, AHK.
    Xenon wäre schön, ist aber kein Must-Have.


    Da ich beim E46 leider nicht mehr auf dem laufenden bin, hätte ich dazu ein paar Fragen:
    - Bis zu welchem Kilometerstand kann man einen 318i bedenkenlos kaufen?
    - Automatikgetriebe war beim E46 ja eine Schwachstelle, wenn ich mich richtig erinnere?
    - Gab es das Schaltgetriebe nur mit 5 oder auch mit 6 Gängen? Mein 320d war ein 6-Gang.
    - Preislich hätte ich mir so bis max. 3000 Euro vorgestellt. Wie gesagt. Kilometerstand spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle. (Es kann natürlich auch sein, dass ich jetzt komplett daneben liege mit meiner Preisvorstellung)


    Dann sag ich schonmal Danke!


    Gruß
    Patrick

    Ich würde mich nun auch gerne mal an dieser Diskussion beteiligen.
    Für mich war leider relativ schnell klar, dass es bei mir wahrscheinlich keinen zweiten E46 mehr geben wird.
    Ich habe für ca. 1 Jahr einen E46 320d touring gefahren. Bis 60.000 km war ich noch ziemlich begeistert von dem Wagen. Ab dann ging es aber leider mit Reparaturen los.
    Es wäre auch noch weiter gegangen, es ist mir aber leider (wer weiss, wofür es gut war...) ein Wildunfall dazwischengekommen, bei dem das Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat.


    Hier mal eine kurze Chronik, von de Reparaturen:
    -60.000: Luftmassenmesser zum 1.
    -70.000: Nachgerüsteter Partikelfilter (original BMW) war defekt, wurde auf Garantie getauscht
    -75.000: Luftmassenmesser zum 2. (Garantiefall)
    -78.000: Abgasturbolader
    -79.000: Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung ist gebrochen. BMW hatte keine Erklärung dafür. Der Austausch des Teiles hätte 1400 Euro gekostet. Ein Kulanantrag wurde mit der Begründung, dass dieses Teil ohne Fremdeinwirkung nicht brechen kann abgelehnt. Somit habe ich das Teil mit einem Spezialkleber kleben lassen. Fahrzeug lief danach wieder für 1.000 km relativ gut, bis...
    -80.000: Injektor 2 defekt und Querlenker ausgeschlagen (wurde nichr mehr erledigt, da der Wagen ja den Unfall hatte)


    Von einem Premiumhersteller hätte ich mir wirklich ein bisschen mehr Qualität erwartet. Ich bin jetzt auf einen 118d umgestiegen. Mal schauen, obs hier besser ist....

    Schöne kleine Rennsemmel, aber ich hätte den 120d oder den 116d genommen


    Was spricht Deiner Meinung nach gegen einen 118er?


    Danke. Von den Fahrleistungen kommt er ziemlich gut an den 320d hin. Die Beschleunigung ist nahezu gleich, die Vmax habe ich noch nicht ausgefahren.
    Ich bin auch den 120d und 123d (Geiles Gerät :) ) Probe gefahren. Beim 123d warens hauptsächlich die beiden Turbolader und die teure Versicherung, warum er es nicht geworden ist.
    Am Ende hatte ich die Wahl zwischen meinem 118d (Bj. 05/2009), einem 120d (Bj 2007) und einem 120d (Bj. 2009). Da aber der 118d am besten ausgestattet war, habe ich mich für den entschieden. Sparsam ist er auch (4,8l / 100km) und die Versicherung ist relativ günstig.
    Der 116d stand eigentlich nie zur Auswahl, da mir persönlich 116 PS dann doch ein bisschen zu wenig sind.


    Die Vorstellung kommt, wenn das Wetter wieder ein bisschen besser und das Auto wieder sauber ist ;)

    Also Leute,


    die Entscheidung ist gefallen.
    Das Auto wurde nun an einen BMW Mitarbeiter verkauft, welcher den Wagen wieder herrichtet :thumbsup::):)
    Ausser den Shortshift Schaltknauf stehen dann auch keine weiteren Teile zum Verkauf.


    Der Nachfolger ist auch schon am Start. Ursprünglich wollte ich wieder einen E46. Da mir der 320d aber zu anfällig war, und beim 330d die Versicherung nicht so ganz mitgespielt hat, ist es nun ein 2 Jahre alter 118d geworden :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0348wqxat.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0430ovzl9.jpg]


    Ausstattung ist auch reichlich vorhanden:
    Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket, SHZ, Hifi-System, Navi Business, AUX und USB Anschluss, Bluetooth Freisprechanlage, usw...


    Den neuen Wagen stelle ich dann in den Fremdfabrikaten noch vor.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    wie ja vielleicht manche Leute hier in der Runde mitbekommen haben, bin ich (nach einem Unfall) auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll natürlich wieder ein 3er sein. Zur Auswahl standen dann 320d E91 oder 330d E46.


    Momentan ist ein 330d Touring in die nähere Auswahl gekommen, zu dem ich gerne ein paar Meinungen von Euch gehört hätte.



    Erstmal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:


    EZ 11/2003
    Vorbesitzer: 2
    HU/AU: 11/2012 (Versuche ich neu rauszuhandeln)
    Farbe: Mysticblau Metallic
    KM: 104.000
    Automatikgetriebe
    Scheckheftgepflegt bei BMW (letzter Kundendienst vor 20.000km inkl. Getriebeölwechsel)


    226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    302 ALARMANLAGE
    338 M SPORTPAKET II
    386 DACHRELING
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    521 REGENSENSOR
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    638 AUTOTELEFON PROFESSIONAL
    672 CD WECHSLER 6-FACH
    674 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
    710 M LEDERLENKRAD
    716 M AERODYNAMIKPAKET II
    724 EDITION SPORT
    760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
    761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    772 INTERIEURLEISTE ALU BLACK CUBE
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    972 COMFORT PAKET
    ??? XENON, usw...


    Das Fahrzeug wird auf 17" 225ern Original BMW Winterreifen verkauft, ist Unfallfrei. Es wurden nur ein paar Stellen am Lack mal ausgebessert. Kotflügel vorne Links und Stosstange wurden wegen Steinschlag neu lackiert und Am Heckfenster wurde ein Anflug von Rost beseitigt.
    Der Fahrersitz weisst zwar Gebrauchsspuren auf, ist aber noch nicht voll abgenutzt. Die Probefahrt war eigentlich auch OK. Die Automatik schaltet sauber, Kaltstart hörte sich gut an, Durchzug passt, Morotengeräusch hört sich gut an.


    Nun meine Fragen zu den Fahrzeug:
    - Auf welche Sachen muss man beim 330d (204 PS) mit Automatik besonders achten?
    - Welchen (realistischen) Wiederverkaufswert kann das Fahrzeug in ca. 1 Jahr mit 130.000 km erreichen?
    - Welcher Preis ist bei dem Fahrzeug gerechtfertigt? Der Besitzer will aktuell etwas über 12.000 Euro
    - Welchen Realistischen Verbrauchswert kann man bei 60km einfacher Strecke, bei noramler bis sparsamer Fahrweise erreichen? (30km Autobahn, 30km Überland)


    Ich hoffe auf baldige Antworten, da am Freitag die Preisverhandlungen losgehen.


    Gruß und Danke
    PUKER

    Danke fürs Beileid leute ;) .


    leftlane: es tut vor allem weh, das Fahrzeug auf diese Art und Weise zu verlieren. aber man kanns leider nicht mehr ändern. Wenns irgendwie geht, kommt als nächstes auf Jeden Fall ein R6 her 8)


    awaken: Je nach dem, was der Gutachter für einen Zeitwert festsetzt, wird die Versicherung das Auto behalten. Sollten trotzdem noch Teile zum Verkauf stehen, werde ichs mitteilen.


    anna: natürlich werde ich Augsburg Grüßen ;)

    Nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist, in dem auch noch ein bisschen was am Fahrzeug gemacht wurde, kommt heute von diesem Fahrzeug leider das letzte Update.
    Am vergangenen Wochenende hatte ich einen kleinen Zusammenstoss mit einem Reh, woraufhin der BMW ausgebrochen und gegen ein anderes (parkendes) Fahrzeug geschleudert ist.


    Das Ende der Geschichte:
    Beide Autos Totalschaden (ca. 25000 €), keine Verletzen und ein Reh, das Unfallflucht beging.


    Der Gutachter war schon da und hat mein Auto besichtigt: Rahmen links total verzogen, Motor ca. 20cm nach hinten gewandert. Aufprallgeschwindigkeit ca. 35km/h.
    Somit ist das Fahrzeug wirtschaftlich und technisch ein Totalschaden.



    Hier gibts dann noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild007z5be2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0091tbkl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild011ygx7x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0130yza5.jpg]



    Je nach dem, wie hoch die Summe ausfällt, die ich nun von der Versicherung erhalte und je nach dem, wie weit die Haftpflicht hochgeht, kommt wieder ein E46 (330d) oder vorerst (leider) ein Opel Astra TDI her :( .

    Wenn der 320er schon den selben LLK hat, wie der 330er, sollte es da zu keinen Problemen kommen.
    Mal sehen, was es mich kostet, wenn ich die Schwungscheibe abdrehen lasse, bzw. selber abdrehe und wuchten lasse.


    Die Downpipe hört sich auch sehr Interessant an, vorallem, da einige "Widerstände" überbrückt werden. Allerdings halt nicht zugelassen.


    Was aber vorallem mein Interesse geweckt hat ist das Snowperformance. Habe ich das richtig verstanden, dass der ein Wasser/Ethanolgemisch in den LLK, bzw. in die bereits gekühlte Luft einspritzt? Dieses Gemisch müsste doch der Motor dann ansaugen? Schädlich?
    Und was ich noch nicht gefunden habe ist, was kostet das Gemisch, bzw. wie lange hält ein Tank?


    Gruß Patrick