Hallo, jetzt brauch ich mal euren Rat..... Wenn ich den Blinker betätige und wieder ausschalte, blinkt er noch im Tacho für eine kurze Zeit weiter. Es ist egal, in welche Richtung ich blinke. Manchmal blinkt er im Tacho gar nicht, oder die Led blinkt verspätet. Genaoso mit dem Relais klackern (entweder verspätet oder garnicht) Von Außen funktioniert alles ganz normal. Es kommt auch vor, dass nach dem Motorabstellen der Blinker im Tacho weiter blinkt. Wenn ich aber den Lichtschalter betätige, hört das Blinken meistens auf. Dazu kommt noch, dass wenn man einpaar Mal die Fernlichthupe betätigt, die blaue Lampe im Tacho einfriert. Erst nach wieder einpaar mal betätigen geht die Lampe weg. War deswegen letztens bei BMW. Sie hatten nach 1,5 Std. aufgeben. Konnten den Fehler nicht finden:( Was auch komisch war. Sie hatten die Steuergeräte ausgelesen. Beim ersten Mal Auslesen wurden einige Steuergeräte nicht gefunden (ich glaub das war RDC, PDC und Klima), obwohl alles normal funktioniert. Beim zweiten Versuch wurde dann PDC und Klima gefunden. Und als das dritte mal die Steuergeräte ausgelesen wurde, wurden wieder 2 andere Steuergeräte nicht erkannt. Erst meinte der BMW-Meister, das der Tacho defekt wäre. Dann meinte er, dass es das LZS sein könnte. Er wär sich aber nicht sicher. könnte auch irgendein Steuergerät sein, was fehlerhaft ist und die anderen Steuergeräte durcheinander bringt. Was meint ihr, woran könnte es liegen? Batterie hatte ich schon abgeklemmt, sowie LZS, Tacho, RDC Steuergerät, PDC Steuergerät und Radio. Nichts hat geholfen. Fehlerspeicher spuckte diese Sachen raus: - Nadelbewegungsfühler - Kombi TOG (denke wegen defektem Ölstandssensor) - Zusatzwasserpumpe - LSZ Reserve Block 2 - LWR vorne Kurzschluss nach Masse - LWR hinten Kurzschluss nach Masse Liebe Grüße Shin