Hallo zusammen,
ich muss sagen, mir raucht schon ein bischen der Kopf. Da ich gerade Urlaub habe, bin ich schon gut zwei Tage im Netz unterwegs, um die Frage nach einer alternativen Bremsanlage zu klären.
Mein eigentliches Problem:
Ich bin zum einen mit der Bremsleistung meiner vorhandenen Bremsanlage sehr unzufrieden. -> Wiederholtes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit vollbesetztem Fahrzeug...
Der zweite Punkt ist das Thema Rost: Wenn das Fahrzeug mal 2-3 Tage steht sind die Scheiben braun. Wenn das Auto mal vier bis sechs Wochen steht, dann durfte ich auch schon neue Scheiben/Beläge verbauen, weil alles zusammengerostet war.
Beide Probleme habe ich schon seit ich das Fahrzeug besitze und kenne das so von anderen Fahrzeugen, in diesem Umfang, nicht.
Wenn ich mir überlege, dass mein Audi oder der Discovery von nem Freund, mitunter über ein ganzes Jahr, in ner sacknassen Garage stehen und da nicht mal Flugrost zusehen ist, dann hab ich so meine Zweifel an der Fahrfreude...
Bezüglich Scheiben und beläge habe ich bisher OEM, Jurid und ATE durch, hat alles nix gebracht (eventuell alles gleiche Produktionsstraße ?!?).
Frage 1: Kennt jemand/ hat jemand Erfahrung mit einem Scheibenhersteller, der Bremsscheiben aus einem rostfreien/rostarmen Guss herstellt/anbietet?
NoNox usw. hab ich auch durch, bringt nix.
Frage 2: Welche Option habe ich, die Verzögerungsleistung meines Fahrzeugs zu erhöhen?
Performance Bremsanlage usw. fallen für mich raus, da ich bei meinem 16"-Felgen bleiben möchte. Damit ist dann auch 330er Bremsanlage nicht mehr drin... Gibt es eventuell neoch ne andere Alternative (Komplettanlagen)?
Da ich gerne meine beiden Probleme miteinander lösen möchte (Abstellmaßnahme Rostproblem und Erhöhung Verzögerungsleistung) sehe ich momentan nur die Möglichkeit: gelochte und/oder geschlitzte Scheiben plus Keramikbeläge.
Frage 3: Welche Kombination/Hersteller kommt unter dem Gesichtspunkt Korrosionsbeständigkeit/Performanceerhöhung in Frage?
Danke für eure Hilfe.