Sportfahrwerk komfortabler machen

  • Hallo,


    habe von meinem Vater einen schönen E46 Touring gekauft, der mir von der Ausstattung super zusagt. Nur leider hat der Wagen ein Sportfahrwerk verbaut. Mir ist das zu unkomfortabel bzw. zu hart. Ich heize nicht um die Kurven sondern fahr eher gemütlich auf der Autobahn mit Tempomat 130, nimm noch oft 3 Leute mit oder meine kleine Tochter im Maxi Cosi usw. Da bekomm ich zur Zeit jede Bodenunebenheit ungefiltert mit...


    Jedenfalls wäre meine Frage, ob es möglich ist, das Fahrwerk auf ein Weicheres um zu bauen? Ich möchte nicht 2000 Euro dafür ausgeben, dachte da eher an eine einfache Lösung, sozusagen nur die Federn oder nur die Dämpfer (oder beides) gegen Normalfahrwerksteile zu ersetzen. Muss auch nicht original BMW sein, was gutes vom Zubehör geht auch (Monroe, Bilstein etc.).


    Weiß mir jemand Rat?


    Gruß Busy

  • Am einfachsten wäre ein Serienfahrwerk ohne M. Bei Ebay gibt es viele gute Angebote von Leuten die es genau andersrum machen wie du.
    Federn und Dämpfer kosten da nicht die Welt.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • http://www.ebay.de/itm/BMW-3er…teile&hash=item3f306ddca9
    Wenn dir das mit gebrauchten Federn nichts ist, gibt es für ca. 60 Euro 2 neue.
    Habe mir heute hinten auch 2 neue rein gemacht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Also gebraucht möchte ich ehrlichgesagt nicht, wer weiß, welchen Zustand die "Verschleißteile" haben und wieviele km da wirklich damit gefahren wurden usw. Hab da schon schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Antriebswellen für MB gemacht.


    Was macht denn ein Fahrwerk hart? Die Federn oder die Dämpfer oder beides? Muss sonst noch etwas getauscht werden? Hab gerade bei kfzteile24 geschaut, Federn max 50 Euro pro Stück und Dämpfer gibts von Monroe für 55 Euro für die Hinterachse und für 79 für die Vorderachse. Würde ja für alles komplett Federn mit Dämpfern rund 460 Euro ausmachen...


    Geht das so einfach?

  • So weit ich weiß, ist das nur Federn und Dämpfer. Mehr brauchst du nicht.
    Das M-Fahrwerk ist wohl auch leicht tiefer. Und somit muss er ja nun auch härter sein. Sonst schlägt er ja ständig durch.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Mir scheint, dass mein Wagen auch etwas tiefer ist, als andere e46 Touring, aber ich kann mich auch täuschen.


    Also wenns nur die Federn und Dämpfer sind, dann werd ich das mal in Angriff nehmen, vielen Dank!


    Gibt es Empfehlungen, ob Monroe oder Sachs? Oder allgemein Empfehlungen für diese Teile? In meinem Fall natürlich im Bezug auf Komfort :)

  • Sachs Super touring sind die Dampfer für dich.
    Sind die Standard Dampfer welche in e46 ohne m Paket oder sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut sind.


    Wechsel die domlager gleich mit. Von lemforder und dann haste ein Fahrwerk was gut hält.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dämpfer für deinen Anspruch: Sachs Super Touring
    Federn würde ich originale nehmen, findest auch immer wieder gut gebrauchte. Die aus dem zubehör sind immer für mehrere Motorvarianten und machen wenig Unterschiede bei der Ausstattung. Da weiss man nie, wie hoch oder tief der Wagen dann rauskommt. BMW hat ein geschätztes Dutzend an Federvarianten für den E46, können auch mehr sein.

  • Also Federn hab ich noch fürn 320d Limo vorne sind originale hinten neuwertige Monroe . Brauchste nur noch Stößdämpfer.


    Bei Interesse Pn.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Diese Dämpfer kosten 356 Euro komplett neu bei kfzteile24. Das ist ok.


    Was ist nun mit den Federn, wirken die sich auch auf die Härte des Fahrwerks aus oder sind Federn nur für die Fahrzeughöhe verantwortlich? Wenn neue Federn keine Komfortvorteile bieten, würde ich die alten grad drin lassen, die Höhe des Fahrzeugs gefällt mir so, wie sie ist. Oder geht das rein technisch nicht, sprich neue Dämpfer = neue Federn? Sorry, kenn mich mit Fahrwerken garnicht aus...