Hallo,
mein Name ist Simon, ich komme aus dem schönen Münchner Süden und bin auf der Suche nach einem Pendlerauto.
Ich fahre jeden Tag knapp 120km nur wegen der Arbeit, Zug ist auf Dauer nicht gut für meine Nerven wie auch meinen Rücken.
Stellt sich nur die Frage, welcher e46 der Richtige ist...
Einen 320d mit 150PS haben wir heute mal Probe gefahren, Ergebnis ernüchternd. Das Teil war leider schon echt durch, aber immerhin einen mal fahren können.
Die Charakteristik vom Motor war irgendwie auch komisch.. Im ersten Gang hat das Teil ab ca. 2000 Touren brutal gezogen, aber in allen darauf folgenden Gängen irgendwie gar nicht mehr, bzw. wenn, dann erst nach 2-4 Gedenksekunden. Ist das bei dem Motor normal, oder bestätigt sich meine Vermutung, dass da grundlegend was nicht gepasst hat?
Ansonsten scheinen die M47D20TU recht robust zu sein, wenn dann liest man anscheins ja hauptsächlich von Turbos, die bis 01/2003 ganz gerne mal den Geist aufgeben, wenn ich mich bis dahin richtig informiert habe. Die Drallklappen scheinen ja auch immer mal wieder böse Überraschungen bieten, gibt es da Einschätzungen wie akut bzw. häufig die Probleme wirklich sind?
Vom Unterhalt ist er ja einigermaßen überschaubar, auch wenn er in der Versicherung wie auch bei der Steuer nicht der billigste ist. Degegen scheint der Spritverbrauch wohl sehr gut zu sein, man liest/hört von Verbräuchen im Bereich von 4,x.
Der 330d als Schalter wäre mein persönlicher Traum, leider habe ich noch keinen Probe gefahren, wird aber in naher Zukunft definitv passieren. Die Laufkultur und den Anzug will ich einfach mal live erleben.
Hier habe ich schon öfter was von den Injektoren, verschmutztem AGR-Ventil und bei den späteren eben auch den Drallklappen gehört. Klingt jetzt alles nicht nach extremen Fehlern, oder irre ich mich da?
Gibt es sonst noch wirkliche Probleme beim M57, die einem die Laune verderben und den Geldbeutel schnell sehr viel leichter machen können?
Unterhaltstechnisch ist der 330d halt bei der Steuer nochmals 150€ im Jahr teurer, Versicherung ist anscheins ja recht gleich (hoch). Beim Verbrauch kommen halt die zwei zusätzlichen Zylinder und der Spaßfaktor noch dazu, aber selbst da kommt ja anscheins nicht wirklich mehr wie 6,x am Schluss bei raus oder?
Die Alternative zu beiden obigen wäre natürlich ein 6-Zylinder auf Gas, sind leider relativ selten. Und wenn es dann welche gibt, sind's dann doch wieder entweder Automatik-Autos oder irgendwas anderes passt nicht.
Desweiteren stellt sich für mich die Frage, wie haltbar die Motoren mit einer Umrüstung wirklich sind. Im Netz liest man zwar grade von dem BMW-Motoren viel gutes, ich habe mir selber auch schon mal einen 330i Touring mit Gas und über 380.000km angeschaut, aber ist sowas wirklich die Regel? Desweiteren genehmigen sich die M54 Motoren gerade als B30 gerne mal gut Öl, macht das ganze irgendwie nicht rentabler...
Die üblichen Macken von e46 wie z.B. Fahrwerk, Rost, Rost, Rost, Airbaglämpchen, PDC-Piepser, Schiebedachimmel und angelaufenen Rückleuchten sind ja doch recht gut nachzulesen.
Dann ist halt noch die Frage des Budgets.. Für den Kauf hätte ich so ca. 5500€ bis max. 6000€ gerechnet, repariert werden will der BMW ja auch werden. Monatlichen Unterhalt wäre ich so bei meinen Rechnungen auf 250-350€ im Monat inklusive Versicherung und Steuer gekommen.
Nun also die abschließenden von sehr sehr vielen Fragen: Was meint ihr ist die beste Wahl für das Budget und den Einsatzzweck?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Simon