Der Touring aus Mobile sieht auf den ersten Blick schon mal recht gut aus. Nur der Preis eben nicht
Mir persönlich wäre er ca. nen Tausender zu teuer, die Ausstattung ist zwar gut aber nicht bombe und er hat halt doch schon was von der Welt gesehen.
Die Anhängerkupplung ist zu 99% nachgerüstet, wenn sie original wäre, gäbe es da einen kleinen Ausschnitt in der Heckstoßstange.
Tempomat gabs nur mit Multifunkionslenkrad, also hat er den schon mal nicht. Kann man aber alles recht leicht nachrüsten.
Zum Motor ist zu sagen, dass die M54-Motoren (also 320i mit 170PS, 325i und 330i) durchaus mal einen Schluck Öl zusätzlich haben wollen, das ist aber von Motor unterschiedlich. Manche kippen auf 1000km nen Liter nach, manche auch gar nix. Nur dass du mal gewarnt bist
Xenon ist nicht unbedingt ein Vorteil. Bei den ZKW-Scheinwerfern sind eigentlich bei allen die Reflektoren aufgrund schlechter Materialen verkokelt, gibt aber dazu nen Kit, der dieses Problem dauerhaft durch bessere Reflektoren behebt.
Die späteren e46 hatten dann Scheinwerfer von AL/Bosch, die sind zwar etwas besser aber auch bei denen erblinden manchmal die Reflektoren - auch da gibt es nen Kit dafür.
In beiden Fällen sollte man halt ca. 150€ und mal nen Samstag Fummelarbeit im Hinterkopf haben.
Ansonsten halt wie bei allen e46 auf Rost schauen. Falz an der Motorhaube innen, Kotflügelspitzen vorne, Radläufe vorne und hinten, Heckklappe, Türen und Schweller (sieht man leider nur wenn die Plastikverkleidung vom Schweller runter ist.. ).
Dazu halt noch die üblichen e46 Weh-Wehchen, Fensterheber, Querlenker, Handbremsen, und und und. Dazu gibts aber hier glaub ich genügend Threads.
Wenn man sich dessen alles bewusst ist, dass das Auto auch mal Geld und vor allem Nerven kosten kann ist der e46 eigentlich ein gutes Auto.
Die Sportsitze sind super bequem, lange Strecken sind absolut kein Problem, die Windgeräusche sind ebenfalls recht leise.
Der 6-Zylinder klingt super, der Durchzug sollte auch ausreichen.
Zum Schluss noch kurz was zum 330d: Die Kosten halten sich für die Leistung sogar echt im Rahmen. Nur bei den Verschleißteilen wie Bremsen und Service ist er ein bisschen teurer. Nur die Steuer tut halt mit 463€ im Jahr schon echt weh... Dafür hat man ein richtig flottes Auto, dass man mit 7L ganz entspannt oder sogar schon eher flott fahren kann.