Beiträge von Duplicate simän

    Ich hatte die Stoßleisten bei meinem Touring damals auch foliert.
    Die Folie war ebenfalls eine ziemlich günstige von ebay, die lies sich echt recht gut verarbeiten.
    Zum folieren müssen die Leisten abgebaut werden, für die seitlichen Leisten kannst du dann auch gleich ne Ladung neuer Klipse kaufen, da werden unter Garantie einige kaputt gehen ;)


    Die mittige Stoßleiste hinten ist übrigens gar nicht mal schwer zu folieren. Da hatte ich auch etwas Angst vor, aber mit etwas Hitze und ziehen ließ sich die super folieren.

    Ich hab das Plasti-Dip-Zeug seit ca. 40.000km auf meinem 330d Touring drauf. Leider hat mein Vorbesitzer das Auto schon damit besprüht, von daher kann ich dir leider nicht sagen, von welchem Hersteller das ganze ist.


    Was ich aber sagen kann, ist meine Erfahrung damit nach ca. einem Jahr.


    Das Zeug hält außen (viele Schichten vorausgesetzt) echt ziemlich gut. Klar, Kratzer sind relativ schnell drin, aber mal nah an nem Busch parken oder mal kurz einen dünnen Ast streifen geht ohne Kratzer/Schramme in der Folie.
    Allerdings ist die Folie auch kein Wunderwerk - vor allem hinten an den Radhäusern, in der Ausflugsschneise von Dreck und kleineren Teilchen löst sich mittlerweile die Folie.


    Waschen würde ich die Folie persönlich nur per Handwäsche. Waschanlage wird zwar behauptet dass es geht, aber getraut hab ich mich das noch nie, dazu scheint mir das ganze doch etwas zu labil. Vielleicht habe ich auch einfach nur schiss. :D
    Dafür ist die sonstige Pflege leider nicht unbedingt ganz einfach, da vor allem Insektendreck wie magisch an der Folie klebt und eigentlich kaum mehr runter geht. Bei Plastidip USA gibt es wohl so ein Versiegelungsspray dafür, was angeblich gute Leistungen bringt. Hab ich selber aber noch nie getestet.
    Ebenfalls ist die Folie recht empfindlich auf Ölflecken, also grundsätzlich bei jeglicher Arbeit im und um den Motorraum immer schön die Folie abdecken, sonst gibts Ölflecken und die gehen dann nicht mehr raus. ;) Gleiches übrigends bei Tanken, gerade Diesel greift die Folie an, also hier beim Tanken immer nen Lappen zum Schutz über die Folie legen.


    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, dass du eine Standard-Farbe nimmst und nichts selber zusammengemixtes. Der Tag wird kommen, an dem du gerne eine Stelle nachbessern willst und dann gerne wieder den exakt gleichen Farbton brauchst. Alternativ natürlich einfach gleich viel mehr anmischen und dann etwas auf die Seite legen, wobei das auch irgendwann mal austrocknet.


    Meine Einschätzung: Wenn man mal für ein halbes Jahr oder Jahr ne andere Farbe am Auto haben will, dann ist Plastidip echt ne feine Sache, aber dauerhaltbar ist die Geschichte nicht.

    Spärliche Bilder und Beschreibung - Einfach anrufen und hinfahren ;)
    Auto sieht halt etwas dreckig aus, ich würde da schon hinschauen ob das nicht vielleicht doch ein Lastenesel war.
    So aus der Ferne ists halt doch immer mehr Raten als wirklich wissen.
    Aber die Ausstattung an sich finde ich garnicht so schlecht, Sportsitze sind schnell nachgerüstet, das Thema Xenon hatten wir jetzt schon und die Kimaautomatik ist halt hauptsächlich optisch deutlich schöner. Aber das ist alles Geschmackssache.

    Immer wieder cool, das mit dem Raspberry!
    Danke dass du mich wieder dran erinnert hast, dass es dieses Thema auch noch gibt - ich hab mir auch gleich einen Raspberry 2 gekauft und erst danach festgestellt, dass es damals noch kein Image für den zweier gab.. Aber wenn es das jetzt gibt, muss ich mich nochmal damit beschäftigen.


    Gibt es da die Möglichkeit statt dem Carplay auch einen beliebigen Audio Bluetooth-Empfänger einzusetzen? Das würde meine Probleme auf Anhieb lösen :D

    Genau, den Hersteller der Scheinwerfer kann man entweder an den Scheinwerfergläsern oder eben am Gehäuse ausmachen.


    Kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch andere Möglichkeiten für den Tempomat gibt - Die MuFu-Blende ist aber wahrscheinlich die einfachste, originalste und eleganteste, von daher würde ich da persönlich gar nicht groß weiter suchen.


    Wie schon gesagt, mir persönlich wäre der Wagen etwa nen Tausender zu teuer. Für 5k kann man auch schonmal was mit größerer Motorisierung und mehr Ausstattung oder eben mit weniger Kilometer angeln.



    Und der 330d frisst wirklich Hinterreifen, das kann ich absolut bestätigen :D

    Der Touring aus Mobile sieht auf den ersten Blick schon mal recht gut aus. Nur der Preis eben nicht ;)
    Mir persönlich wäre er ca. nen Tausender zu teuer, die Ausstattung ist zwar gut aber nicht bombe und er hat halt doch schon was von der Welt gesehen.


    Die Anhängerkupplung ist zu 99% nachgerüstet, wenn sie original wäre, gäbe es da einen kleinen Ausschnitt in der Heckstoßstange.
    Tempomat gabs nur mit Multifunkionslenkrad, also hat er den schon mal nicht. Kann man aber alles recht leicht nachrüsten.


    Zum Motor ist zu sagen, dass die M54-Motoren (also 320i mit 170PS, 325i und 330i) durchaus mal einen Schluck Öl zusätzlich haben wollen, das ist aber von Motor unterschiedlich. Manche kippen auf 1000km nen Liter nach, manche auch gar nix. Nur dass du mal gewarnt bist ;)


    Xenon ist nicht unbedingt ein Vorteil. Bei den ZKW-Scheinwerfern sind eigentlich bei allen die Reflektoren aufgrund schlechter Materialen verkokelt, gibt aber dazu nen Kit, der dieses Problem dauerhaft durch bessere Reflektoren behebt.
    Die späteren e46 hatten dann Scheinwerfer von AL/Bosch, die sind zwar etwas besser aber auch bei denen erblinden manchmal die Reflektoren - auch da gibt es nen Kit dafür.
    In beiden Fällen sollte man halt ca. 150€ und mal nen Samstag Fummelarbeit im Hinterkopf haben.


    Ansonsten halt wie bei allen e46 auf Rost schauen. Falz an der Motorhaube innen, Kotflügelspitzen vorne, Radläufe vorne und hinten, Heckklappe, Türen und Schweller (sieht man leider nur wenn die Plastikverkleidung vom Schweller runter ist.. ).


    Dazu halt noch die üblichen e46 Weh-Wehchen, Fensterheber, Querlenker, Handbremsen, und und und. Dazu gibts aber hier glaub ich genügend Threads.



    Wenn man sich dessen alles bewusst ist, dass das Auto auch mal Geld und vor allem Nerven kosten kann ist der e46 eigentlich ein gutes Auto.


    Die Sportsitze sind super bequem, lange Strecken sind absolut kein Problem, die Windgeräusche sind ebenfalls recht leise.
    Der 6-Zylinder klingt super, der Durchzug sollte auch ausreichen.



    Zum Schluss noch kurz was zum 330d: Die Kosten halten sich für die Leistung sogar echt im Rahmen. Nur bei den Verschleißteilen wie Bremsen und Service ist er ein bisschen teurer. Nur die Steuer tut halt mit 463€ im Jahr schon echt weh... Dafür hat man ein richtig flottes Auto, dass man mit 7L ganz entspannt oder sogar schon eher flott fahren kann.

    Kann das nur bestätigen, bemühe einfach mal kurz die Forensuche oder schau bei Retrofitlab mal vorbei, da gibts den Kit für die ZKW. Ich möchte der Vollständigkeit halber aber noch anmerken, dass dieses Kit nicht zu 100% in Deutschland legal ist, weil du ja deinen Scheinwerfer umbaut, aber den Umbau wird wirklich nie jemand bemerken oder bemängeln, von daher wäre mir das total egal. ;)
    Die AL Xenonscheinwerfer sind auch alles andere als perfekt, ich hab sie in meinem drin und ich muss sagen, dass auch dort die Reflektoren mit der Zeit nachlassen. Leider gibts für die AL keinen so tollen Kit, sonst hätte ich das schon erledigt.
    Andererseits, falls du unbedingt AL willst, ich würde dir den kompletten Scheinwerfersatz gerne zum tausch anbieten... :D