Luftmassenmesser wechseln 330d M57N euro4

• Hallo zusammen,

Ich möchte meinen LMM wechseln. Hat immerhin 220.000 km runter.

Ich denke Teilenummer 0928400529 von Bosch sollte passen, ersetzt anscheinend Nummer 0928400504 . (4 pins)

BMW Nummer sollte 13627788744 lauten.

Meine Frage: Muss ich zu BMW um irgendetwas programmieren/ anpassen zu lassen?

Danke für eure Hilfe,

Gruß, JCF

• Ne musste nicht.
    Ich hab noch einen gebrauchten LMM. Der hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert.
    War von einem 330d 204 PS.
    Wenn du willst kannste den haben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Warum willst du ihn wechseln wenn er nicht kaputt ist???

• Kannst du auch einfach testen.
    Bei laufendem Motor den Stecker ziehen :
    Sackt die Drehzahl ab, bekommt der Motor das Signal vom funktionierenden LMM und greift dann auf eingespeicherte Werte zurück.
    Sackt die Drehzahl nicht ab, läuft der Motor schon über abgespeicherte werte und der LMM ist Defekt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hi, das werde ich gleich mal testen.

Ich will ihn tauschen weil manchmal irgendwie der Durchzug fehlt.

Manchmal geht der Wagen total ab und manchmal fehlen ihm gefühlt 40PS.

Haben mir Freunde auch schon bestätigt.

Drallklappen sind übrigens raus.

Meint ihr das liegt nicht am LMM?

Danke, JCF

• Probier's einfach aus.
    Und les vllt den fehlerspeicher mal aus.

Das hilft manchmal schon.
    Kannst ja mein LMM haben. Und es testen.

Gruß
    Philipp

• Du kannst das nicht testen.
    Maximal bist Du so objektiv, das Du mitbekommst das er nicht mehr so zieht wie früher.
    Das Problem ist, das die Dinger schleichend nachlassen.
    Falsch machst Du nichts wenn Du ihn bei der Laufleisung wechselst.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• War es nicht so das beim Diesel das abziehen vom LMM nicht wirklich was bewirkt? Sondern eher das Teil zerschießt? Meine das hier in einem Thread gelesen zu haben, das Diesel nicht so wie ein Benziner reagiert beim abziehen.
    Bei mir ergab der Test nichts, abgesehen davon das er dann gefühlte 100PS nur noch hatte und ich sehr lange von 0-100 gebraucht habe.

• Das kann an vielen dingen liegen, wäre gut wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst.
    Ich würde mir mal sämtlicht Unterdruckschläuche für den Turbo anschauen und ggf. ersetzten. (erstmal deutlich billiger als ein LMM)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit