520D F10 Kaufberatung

• Optisch oder was reparaturen angeht?

Reperaturen ich kenne kaum was das Spaß macht zu reparieren.
    Das geht bei den einfachsten dingen los, wie können Spurstangen nach einem Jahr komplett festgegammelt sein das man die warm machen muss ? :whistling:
    Achsvermessung das nächste Thema versuch mal ohne Spezialwerkzeug und Diagramm die Hinterachse einzustellen.

Optisch hat man sich langsam dran gewöhnt, kommt immer auf die Ausstattung an.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• ...
    So es wurde dann am Ende doch noch ein 6-Zylinder (525D).
    ...

Sicher? Nach meinem Kenntnisstand ist der aktuelle 525 d ein 4 Zylinder....

Halte den F10/11 für eine ähnlich gelungen Generation wie seinerzeit den e39 (ebenso f3x und natürlich e46). Habe einen f11 520 d 1 Jahr gefahren. Untermotorisiert? Blödsinn! Mit der 8 Gang Automatik ist das ein souveräner Gleiter. Auf "Sport" ist der keineswegs langsam. Der Wunsch nach Mehrleistung kam nie auf (und ich bin verwöhnt...und will es bleiben ;)).

1998 hat BMW mit diesem Motor (und weniger Leistung) die 24 h am Nürburgring gewonnen (in einem e36). Das ist ein Kämpfer!

• Sicher? Nach meinem Kenntnisstand ist der aktuelle 525 d ein 4 Zylinder....

Halte den F10/11 für eine ähnlich gelungen Generation wie seinerzeit den e39 (ebenso f3x und natürlich e46). Habe einen f11 520 d 1 Jahr gefahren. Untermotorisiert? Blödsinn! Mit der 8 Gang Automatik ist das ein souveräner Gleiter. Auf "Sport" ist der keineswegs langsam. Der Wunsch nach Mehrleistung kam nie auf (und ich bin verwöhnt...und will es bleiben ;)).

1998 hat BMW mit diesem Motor (und weniger Leistung) die 24 h am Nürburgring gewonnen (in einem e36). Das ist ein Kämpfer!

Das wurde irgendwann auf 4 Zylinder umgestellt, die ersten ich denke 2 Jahre waren das 6 Zylinder.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das wurde irgendwann auf 4 Zylinder umgestellt, die ersten ich denke 2 Jahre waren das 6 Zylinder.

So siehts aus, der 4-Zylinder kam erst ende 2011. Davor war der N57D30 aus dem E9x 25d FL verbaut.