Den D3 habe ich 3 Jahre als Firmenwagen gefahren. Meiner hatte Allrad. Die serienmäßigen 20 Zoll-Felgen habe ich nach wenigen Tagen runter geworfen und gegen 19 Zoll getauscht.
Ich fand die nicht nur unnötig unkomfortabel. Ich bin damit an einem Gullydeckel hängen geblieben, den ich gar nicht als Hindernis wahrgenommen habe. Es gab einen Knall und der Reifen vorne rechts war hin. Wie gesagt: Da war das Auto wenige Tage alt! Mit normalen Mitteln konnte der Wagen nicht abgeschleppt werden. Es gab bei BMW kein Notrad in der richtigen Größe, weil die Alpina-Bremse mindestens 19 Zoll braucht. Der Frontspoiler ist so tief, dass man ihn nur mit Trick 17 auf einen Hänger laden kann. Das war insgesamt eine unschöne Erfahrung...
Mit den 19ern habe ich danach nur Freude gehabt. Die 20er habe ich auf Seite gelegt und fast neu mit abgegeben. Die 19er Alpina-Felgen (gleiche Optik) habe ich nach 3 Jahren gut verkaufen können. Würde ich wieder so machen...
Zurück zum Auto: Glückwunsch! Meiner Meinung das bessere Paket zu allen BMW-Modellen und als Kombi eine echte Allzweckwaffe. Ausstattungsbereinigt war der 340 d damals nicht günstiger. Die Lieferzeit betrug damals ein halbes Jahr. Daran hat man sich im Moment ja gewöhnt. Damals war das schon lang und der Grund, warum viele den sofort lieferbaren 340 d genommen haben.
Meiner hatte die Nummer 22 (schwarz mit innen sattelbraun). Denke öfter an das Auto zurück. Der hatte Dampf ohne Ende und war dabei sparsam. Eigentlich das ideale Auto.
Die Alpina Community ist etwas speziell aber sehr verschworen. Das Forum kann ich nur empfehlen. War Versicherung ein Problem? Meine Haus-Versicherung hat Alpina ähnlich wie Ferrari eingestuft. Völlig inakzeptabel! Im Alpina-Forum wurde mir ein Versicherungsmakler genannt, der auf Alpina spezialisiert ist. Dort habe ich dann Konditionen bekommen, die dem 340 d entsprachen.
Kann nur viel Spaß wünschen!